[3.3][3.3] Dsgvo - Einwilligung zur dauerhaften Datenspeicherung

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [CDB][3.3] Dsgvo - Einwilligung zur dauerhaften Datenspeicherung

Beitrag von DocSommer »

Bringt das rechtlich eigentlich etwas oder oder das etwas fürs gute Gefühl?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Recht auf Löschung personenbezogener Daten per Nutzervereinbarung ausgehebelt werden kann. Proilinformationen dürften weiterhin auf Antrag anonymisiert werden müssen. Bezüglich der Beiträge sehe ich keinen generellen Löschanspruch, hier kann ein Nutzer nur gezieltes Löschen verlangen, sofern in einem Beirag personenbezogene Daten preisgegeben werden.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [CDB][3.3] Dsgvo - Einwilligung zur dauerhaften Datenspeicherung

Beitrag von chris1278 »

Nein das hat nichts damit zu tun das die Löschung ausgeschlossen wird. Es geht hier bei lediglich drum das Gewisse daten dauerhaft gespeichert werden was der Benutzer extra zustimmen muss.

Das ganze rührt auf einer Geschichte eines Forenbetreibers deren Forum ich mit Hilfe seines Anwalts DSGVO Konform gemacht hatte.

Das hat den Hintergrund das dem Benutzer der Versucht sich zu registrieren direkt schon Mitgeteilt wird das die Daten die eingegeben werden dauerhaft gespeichert werden und er diesem Zustimmen muss.

Das entbindet klar nicht davon das der Benutzer das Recht hat seine Beiträge und seine Kontoinformationen löschen zu lassen.

Nur zur anmerkung das hier wird angegeben was zu bestätigen ist:
Diese Einwilligung ist erforderlich damit wir deine Daten dauerhaft Speichern dürfen. Während des Registrierungsvorgang werden von dir ja Daten eingegeben, Optionale wie auch erforderliche Informationen. Die von dir eingegeben Daten kannst du später in deinem Persönlichen Bereich anpassen (sofern entsprechende Berechtigungen erteilt wurden). Zusätzlich wird allerdings auch die IP-Adresse in der Datenbank gespeichert mit der du dich dann Registriert hast. Diese bleibt solange gespeichert bis dein Benutzeraccount gelöscht wird und ist auch nicht änderbar.
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.3][3.3] Dsgvo - Einwilligung zur dauerhaften Datenspeicherung

Beitrag von DocSommer »

Ah ok, danke für die Erläuterung!
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“