[3.3] Hintergrundbild wird bei 3440 px Breite nicht skaliert

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Stellanebula
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 06.09.2022 22:21
Kontaktdaten:

[3.3] Hintergrundbild wird bei 3440 px Breite nicht skaliert

Beitrag von Stellanebula »

Hallo zusammen,

ich habe für mein Forum https://www.stellanebula-forum.de/ den Style "H2O" von https://docs.planetstyles.net/ im Einsatz.

Im Grunde passt auch alles soweit, nur wenn das Forum auf "großen" Monitoren wiedergegeben wird (~ 3440 px Breite) wird der Hintergrund nicht mehr vernünftig mitshochskaliert:

[ externes Bild ]

Habt ihr mir vielleicht einen Ratschlag, wo ich ansetzen könnte, um das Problem zu lösen?
Vielen Dank!
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11952
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Hintergrundbild wird bei 3440 px Breite nicht skaliert

Beitrag von Crizzo »

Hi,

abgesehen davon, dass die aller wenigsten Leute einen 21:9 Monitor nutzen, um den Browser in Vollbild zu verwenden, kannst du per CSS den Hintergrund verbreiten bzw. immer passend machen.

Siehe: https://developer.mozilla.org/en-US/doc ... dLocale=de

Und zwar dort ergänzen von background-size: cover;: styles/H2O/theme/palette.css

Code: Alles auswählen

/* Middle grey (dark bg) */
html, body {
    background-color: #171B24;
    background-image: url("./images/bg03.png");
    background-repeat: no-repeat;
    background-position: left top;
    background-attachment: fixed;
}
Grüße
Stellanebula
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 06.09.2022 22:21
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Hintergrundbild wird bei 3440 px Breite nicht skaliert

Beitrag von Stellanebula »

Hi Crizzo,

vielen Dank für die Hilfestellung, das probiere ich demnächst gleich aus.

Und ja, die genannte Bildschirmauflösung ist schon ein wenig "selten" - aber wenn mein Mit-Admin so ein Klopper auf dem Schreibtisch hat und mich nett darauf aufmerksam macht, probiert man halt sein bestes :lol:

Viele Grüße
Stellanebula
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“