[3.3] Max Attachement Filesize & Format

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
hbri1314
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 06.09.2022 16:21

[3.3] Max Attachement Filesize & Format

Beitrag von hbri1314 »

Moin allerseits,

mein noch sehr junges Forum klemmt im Bereich Attachement noch an zwei Stellen:

Im Tab Dateianhänge beim Verfassen eines Beitrags ist der (vermutlich PHP-) Text MAX_ATTACHEMENT_FILESIZE zu sehen. Ich hatte vermutet, dass der entsprechende Wert nicht gesetzt ist, was aber nicht stimmt. Wie kann ich diese Zeile entfernen?

Obwohl im ACP in den Dateianhängen als Dokument zugelassen, kann man keine .xlsb/.xlsm Anhänge erstellen. Gibt es neben der langen Liste noch irgendwo einen Schalter den man umlegen muss?

Herzlichen Dank!

Henning B.
Lieben Dank für jede Unterstützung! und schöne Grüße!

Henning B.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Max Attachement Filesize & Format

Beitrag von Kirk »

Hallo
Dies ist eine Sprachvariable welche nicht ganz korrekt ist, so sollte sie sein MAX_ATTACHMENT_FILESIZE, diese wird in der root/includes/functions_posting.php Zeile 836 geregelt.
Normalerweise sollte dann jenes angezeigt werden
Maximale Dateigröße pro Anhang:
Was für einen Style (Downloadlink) verwendest du?

Zu deiner 2ten Frage, schau im ACP/Beiträge was du bei "Maximale Dateigröße" eingetragen hast.
Benutzeravatar
hbri1314
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 06.09.2022 16:21

Re: [3.3] Max Attachement Filesize & Format

Beitrag von hbri1314 »

Klasse Kirk,

beides wird probiert und dann später berichtet.

Lieben Dank!
Henning B.
Lieben Dank für jede Unterstützung! und schöne Grüße!

Henning B.
Benutzeravatar
hbri1314
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 06.09.2022 16:21

Re: [3.3] Max Attachement Filesize & Format

Beitrag von hbri1314 »

Moin Kirk,

den Typo in der functions_posting.php konnte ich nicht finden. Weder durch eine Editor-Suchfunktion noch in Zeile 836. Da habe ich wohl schon eine korrigierte Version. Ich lasse gleich mal eine Datei-interne Volltextsuche über alle Dateien im includes laufen. Vielleicht finde ich so etwas.

Ich vermute mal, dass es bevor dieses Problem nicht beseitigt ist, es keinen Sinn macht, die Dateigrößen in den Anhängen (in den Beiträgen habe ich keine solche gefunden) anzupassen. Denn ich bin schon jetzt mit der Größe meiner xlsb/m deutlich unter dem vorgegeben Limit.

Dann Morgen weiter im Text...

Ganz herzlichen Dank und eine geruhsame Nacht!

Gruß Henning B.

Nachtrag: Style? Vorhanden pro-silver und ausgewählt Standard-Style.
Nachtrag: Ich habe das ganze phpBB3 durchsucht und der Typo wurde nicht gefunden ... :(
Lieben Dank für jede Unterstützung! und schöne Grüße!

Henning B.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.3] Max Attachement Filesize & Format

Beitrag von vfrblue »

includes/functions_posting.php Zeile 830 - 839:
// Some default template variables
$default_vars = [
'S_SHOW_ATTACH_BOX' => $show_attach_box,
'S_HAS_ATTACHMENTS' => count($attachment_data),
'FILESIZE' => $config['max_filesize'],
'FILE_COMMENT' => (isset($filename_data['filecomment'])) ? $filename_data['filecomment'] : '',
'MAX_ATTACHMENT_FILESIZE' => $config['max_filesize'] > 0 ? $user->lang('MAX_ATTACHMENT_FILESIZE', get_formatted_filesize($config['max_filesize'])) : '',
'ALLOWED_ATTACHMENTS' => !empty($allowed_attachments) ? implode(',', $allowed_attachments) : '',
];
Kann es sein, dass die Zugriffsrechte (CHMOD) nicht richtig gesetzt sind? Knowledge Base - Rechteverteilung (CHMOD) für phpBB3
Benutzeravatar
hbri1314
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 06.09.2022 16:21

Re: [3.3] Max Attachement Filesize & Format

Beitrag von hbri1314 »

Moin vfrblue,

die zitierten Zeilen hatte ich natürlich gefunden, entscheiden war aber ja der Typo ATTACHMENT statt ATTACHEMENT. Und den gab's imF nicht mehr.

Ich bin Deinem Rat gefolgt und habe alle Dateiberechtigungen entsprechend der Beschreibung in der KB gesetzt. Weiter habe ich den Grund gefunden, warum ich bestimmte Dateitypen nicht als Anhang nutzen konnte: Die Dateitypen waren zwar vorhanden und der Gruppe Dokumente zugeordnet, aber da haben die Dateitypen-Gruppen-Rechte noch gefehlt.

Das Thema ist also geschafft :P

Das AttachmentFilesize-Problem besteht aber weiterhin ...

Lieben Dank! und Grüße
Henning B.
Lieben Dank für jede Unterstützung! und schöne Grüße!

Henning B.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Max Attachement Filesize & Format

Beitrag von Kirk »

Was das ATTACHEMENT angeht, wenn dies in den core Dateien von phpBB nicht vorhanden ist und du nur den Standard Style verwendest, kann es eigentlich nur an einer Extension liegen. Such mal in in den von dir verwendeten Extensionen danach.
Benutzeravatar
hbri1314
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 06.09.2022 16:21

Re: [3.3] Max Attachement Filesize & Format

Beitrag von hbri1314 »

Moin Udo,
mit der Volltextsuche habe ich bereits das gesamte Verzeichnis phpBB3 samt Unterverzeichnissen durchsucht ... :o

An EXT habe ich imF folgende am Start:
chris1278/metainfo
crizzo/aboutus
gfksx/thanksforposts
kasismi/postnumbers
und phpbb/viglink (deaktiviert)

Ansonsten habe ich noch:
language/de hinzugefügt.

Vielleicht hilft noch dieser Hinweis. Registrierungsmails werden zwar sauber beantwortet, kommen bei mir aber als Undelivered Mail Return To Sender an. Inhalt:

Code: Alles auswählen

Reporting-MTA: dns; sh11620.ispgateway.de
X-Postfix-Queue-ID: 2F1BD1E3FDA
X-Postfix-Sender: rfc822; MeineMailAdresse@gmx.de
Arrival-Date: Tue, 30 Aug 2022 20:25:13 +0200 (CEST)

Final-Recipient: rfc822; admin@vbasteleien.de
Original-Recipient: rfc822;admin@vbasteleien.de
Action: failed
Status: 5.0.0
Remote-MTA: dns; mxlb.ispgateway.de
Diagnostic-Code: smtp; 550-92.204.239.233 is not allowed to send mail from
    gmx.de. Help at/Hilfe unter 550 www.mfaq.info
Als Newbie erkenne ich keinen unmittelbaren Zusammenhang, kann ihn aber natürlich auch nicht ausschließen.
Es bleibt also noch ein bisschen was zu tun ...

Viele Grüße und Dank!
Henning B.
Lieben Dank für jede Unterstützung! und schöne Grüße!

Henning B.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Max Attachement Filesize & Format

Beitrag von Kirk »

Gewähr mir doch mal FTP Zugang, dann ich mir die Dateien runterladen und nochmals durchgehen, etvl. hast du was übersehen. Die Zugangsdaten kannst du mir per PN schicken.
Benutzeravatar
hbri1314
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 06.09.2022 16:21

Re: [3.3] Max Attachement Filesize & Format

Beitrag von hbri1314 »

MoinUdo!
Uff! schwitz" Ächt!? Soll ich jetzt einfach so machen...?

Okay, dazu benötige ich allerdings etwas Zeit, weil im Moment ein bisschen unter Druck. Als Einstieg mag ein Blick auf die Seite an sich helfen: ->PN
Bin Samstag Nachmittag wieder hier.

Vielen Dank und Grüße

Hening B.
Lieben Dank für jede Unterstützung! und schöne Grüße!

Henning B.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“