[3.3] Bilder als Dateianhang werden nicht angezeigt mit PHP 8.0

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

[3.3] Bilder als Dateianhang werden nicht angezeigt mit PHP 8.0

Beitrag von migoe »

Ich bin jetzt tagelang auf der Suche nach einer Lösung für das Problem, dass Bilder, die als Dateianhang in einem Beitrag eingebetten werden, nicht mehr im Beitrag selber angezeigt werden, wenn ich den Server auf die PHP Version(en) 8.0 / 8.1 umstelle. Vor ca. 4 Wochen habe ich das bei meiner Seite gemacht, aber mir war zunächst (auf aufgrund Urlaub/Sommerflaute) nicht aufgefallen, dass in allen Beiträgen, in denen Bilder als Anhang eingebunden waren, diese Bilder nicht mehr angezeigt werden, sondern nur der Dateiname des Bilds mit einem Link, der aber zu einer Fehlermeldung führt...

So sieht es korrekt mit Version 7.4 aus: [ externes Bild ]
So sieht es aus mit Version 8.0/8.1: [ externes Bild ]

Die Anhänge werden korrekt im richtigen Ordner abgelegt und in der Datenbank auch richtig eingetragen. Das habe ich geprüft. Erst nach tagelangem Suchen hier und auf phpbb.com kam ich heute Nachmittag auf die Idee, die PHP Version zu wechseln, und Voila, tatsächlich wurden sofort nach Löschen des Cache die Bilder im Anhang von Beiträgen wieder korrekt angezeigt.

Wo sollte ich diesen Fehler melden? Habe ich noch nie gemacht...
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Bilder als Dateianhang werden nicht angezeigt mit PHP 8.0

Beitrag von BNa »

migoe hat geschrieben: 11.09.2022 23:05Wo sollte ich diesen Fehler melden?
Hallo erstmal,

am besten wohl hier:
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... ox/support
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Bilder als Dateianhang werden nicht angezeigt mit PHP 8.0

Beitrag von migoe »

Danke, ich melde das dann mal, bisher hat wohl noch niemand du dieses Problem :-?
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17399
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Bilder als Dateianhang werden nicht angezeigt mit PHP 8.0

Beitrag von Dr.Death »

Und du hast zum Test auch alle Extensions deaktiviert und das Standard Style prosilver aktiv ?

Ich konnte das in einem Testforum mit PHP 8.0.17 nicht nachstellen.
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Bilder als Dateianhang werden nicht angezeigt mit PHP 8.0

Beitrag von migoe »

Dr.Death hat geschrieben: 12.09.2022 23:48 Und du hast zum Test auch alle Extensions deaktiviert und das Standard Style prosilver aktiv ?
Ich hatte alle Erweiterungen deaktiviert, als mir dieses Verhalten aufgefallen war und Stück für Stück alle Erweiterungen wieder zugeschaltet. Das hat sehr viel Zeit gekostet, weil ja auch jedesmal der Cache geleert werden musste. Da hatte ich noch die phpbb Version 3.3.7 installiert. Nachdem ich sicher war, dass es keine falschen Einstellungen und keine Erweiterungen verantwortlich war, machte ich ein Update auf Version 3.3.8 was aber auch keine Auswirkung hatte.

Die Anhänge werden per Default ja im Ordner /files gespeichert und auch den habe ich auf Berechtigungen geprüft (770) [ siehe hier ] und die Dateien habe ich auch stichprobenartig geprüft, indem ich sie heruntergeladen und umbenannt habe (z.B. den Zusatz .jpg angehängt) [ siehe hier ]. Alle Dateien waren lesbar und somit gültig. Testweise habe ich verschiedene Beiträge mit Anhängen gepostet. Interessanterweise wurden die PDF Anhänge korrekt eingebunden, was heißt, der Link zur PDF Datei war gültig und die Datei konnte heruntergeladenen werden. Wenn ich die PDF Embedded Erweiterung aktiviere, wird die PDF auch im Beitrag korrekt eingebunden.

Bilder hingegen wurden nicht angezeigt und auch der Link zu den Bildern funktionierte nicht.

Auf PHP Version 8 kam ich eigentlich nur zufällig, weil mir im Support Forum auf phpbb.com aufgefallen war, dass es beim Update auf Version 3.3.7 bzw. 3.3.8 öfter Probleme mit PHP 8 gab. Ich war mir gar nicht sicher, ob ich ebenfalls auf Version 8 umgestellt hatte und als ich es dann festgestellt und auf 7.4 gewechselt bin und den Cache geleert hatte, waren die Bilder wieder da.
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Bilder als Dateianhang werden nicht angezeigt mit PHP 8.0

Beitrag von BNa »

Hallo nochmal,

es gibt zwar nur vereinzelte Meldungen einer Inkompatibilität zwischen
Lightbox-Frameworks im Zusammenspiel mit jQuery und PHP 8, was aber
möglicherweise damit zusammen hängt, das es ein recht "frisches" Problem ist:

https://www.google.de/search?q=lightbox+php+8
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Bilder als Dateianhang werden nicht angezeigt mit PHP 8.0

Beitrag von migoe »

Habe heute von Hosteurope eine Mail bekommen mit der Ankündigung, das im November auf allen Servern die PHP Version 7.4 abgeschaltet wird und dann nur noch PHP 8.1 laufen wird. Bin gespannt, ob es bis dahin eine Lösung für dieses Problem geben wird.
BNa hat geschrieben: 13.09.2022 15:56vereinzelte Meldungen einer Inkompatibilität zwischen Lightbox-Frameworks im Zusammenspiel mit jQuery und PHP 8
Hm, danke für den Hinweis, aber zumindest für mein Problem ist dass wohl nicht die Ursache, denn die Bildanhänge werden auch ohne die Lightbox Erweiterung nicht angezeigt, wenn PHP 8 läuft.

Auch andere Erweiterungen von phpBB 3.3.x laufen nicht korrekt mit PHP 8, z.B. /paybas/breadcrump oder /tas2580/seourls (ja okay wurde seit Jahren nicht mehr gepflegt)
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Bilder als Dateianhang werden nicht angezeigt mit PHP 8.0

Beitrag von BNa »

Hast Du unter PHP 8.* mal den phpBB-Debugmodus aktiviert?
Falls nein, mal bitte so aktivieren und gucken, ob da beim
betrachten eines nicht funktionierenden Bildes Debug-
Meldungen kommen und wenn ja, hier posten.
Benutzeravatar
migoe
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 15.05.2018 09:44
Wohnort: Rothenburg ob der Tauber
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Bilder als Dateianhang werden nicht angezeigt mit PHP 8.0

Beitrag von migoe »

Sorry, dass ich erst jetzt schreibe, ich habe den Debug Mode aktiviert, durch die Eintragungen in die config/production/config.yml aber das hatte keinen Effekt und weil ich zunächst von einem Fehler bei mir ausgegangen bin, wollte ich hier nichts unsinniges schreiben. Für Gäste habe ich die Berechtigung auf Anhänge zugreifen zu können aktiviert, und bin wieder auf PHP 8 gewechselt, der Fehler ist wieder da, z.B. hier fehlt wieder das Bild -> und hier wird der eingebettete PDF Anhang aber angezeigt. Eine Fehler-Meldungen wird nirgends ausgespuckt.
Liebe Grüße aus Rothenburg

migoe | www.liedermacher-forum.de | 2003 - 2022
phpBB seit Mai 2018 - aktuelle Version 3.3.8
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11951
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Bilder als Dateianhang werden nicht angezeigt mit PHP 8.0

Beitrag von Crizzo »

Code: Alles auswählen

phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/feneck91/introduciator/event/introduciator_listener.php on line 284: Undefined array key "topic_id"
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 1932: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3027)

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/wp1145690_XUKMFY923A/www/includes/functions.php:3027) in /is/htdocs/wp1145690_XUKMFY923A/www/includes/functions.php on line 4149

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/wp1145690_XUKMFY923A/www/includes/functions.php:3027) in /is/htdocs/wp1145690_XUKMFY923A/www/includes/functions.php on line 4149

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/wp1145690_XUKMFY923A/www/includes/functions.php:3027) in /is/htdocs/wp1145690_XUKMFY923A/www/includes/functions.php on line 4149

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /is/htdocs/wp1145690_XUKMFY923A/www/includes/functions.php:3027) in /is/htdocs/wp1145690_XUKMFY923A/www/includes/functions.php on line 4149
Schau mal was so kommt, wenn man das Bild dann öffnen will
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“