Hilfe bei update von Version 3.2.1 zu 3.3 möglich?

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Antworten
maxoper
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2022 11:37

Hilfe bei update von Version 3.2.1 zu 3.3 möglich?

Beitrag von maxoper »

Hallo,
wir bitten Euch um Hilfe bei der Aktualisierung unseres Forums "Max geht in die Oper", ein Projekt der Bürgerstiftung Halle (Saale). Die Adresse bei bplaced ist: "https://maxerobertoper.bplaced.net"

Leider befindet sich das Board in einem relativ veraltetem Zustand:
Version des Boards: 3.2.1
Dateien-Version: 3.2.7
Datenbank-Version: 3.2.1
PHP-Version: 5.6.40
Datenbank-Größe: 25.52 MiB
Größe der hochgeladenen Dateien: 1.34 GiB
Datenbank-Server: MySQL(i) 10.5.12-MariaDB

Wir haben nun die Aktualisierungsmöglichkeiten von Version 3.2 auf die Version 3.3 unter
"https://www.phpbb.com/support/docs/en/3 ... upgrade32/"
geprüft und fühlen uns diesem Verfahren nicht gewachsen, insbesondere wegen der Datenbank-Sicherung und wegen des möglichen Verlusts des gesamten Forums.

Gibt es eine Möglichkeit, diesen Upgrade-Prozess bei Euch zu beauftragen? Wenn ja, zu welchen Kosten?

Wenn eine Beauftragung des Upgrades nicht möglich ist, kann uns jemand bei folgenden Fragen unterstützen, vielleicht auch direkt telfonisch?

1. Als Systemvoraussetzung für die phpBB-Board-Version 3.3. wird mindestens PHP-Version 7.3 (besser 8.0.x) genannt. Unsere PHP-Version ist 5.6.40. Ist damit überhaupt ein Update möglich?

2. Kann man PHP unabhängig vom notwendigen Board-Update auf Version 7.3 oder 8.0.x updaten?

3.Ist es sicherer, das Board von Version 3.2.1 in einem Zwischenschritt erst auf Version 3.2.11 zu bringen und von dort auf Version 3.3.8? Könnte so das Problem mit PHP 5.6.40 gelöst werden?

4. Wie wird das DB-Backup durchgeführt? Wo genau liegt die DB? (Das könnten wir wahrscheinlich mit beplaced lösen).

5. Wie lange wird das Gesamtupgrade dauern?

Vielen Dank und freundliche Grüße!
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1206
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei update von Version 3.2.1 zu 3.3 möglich?

Beitrag von Scanialady »

Wenn ihr jemanden beauftragen möchtet, könnt ihr das über unsere Forum Jobbörse versuchen.

Für die Eigeninitiative gibt es hier im Forum eine große Anzahl von Beiträgen, die sich mit dem Update beschäftigen. Außerdem sind grundlegende Dinge im Bereich Installation und Update unserer Knowledgebase zusammengetragen worden. Schaut da gern mal rein. Ein Update von 3.2.1 auf 3.3.8 ist kein Hexenwerk - dazu wäre in erster Linie die Anleitung Knowledge Base - Update-Anleitung für die phpBB-Versionen 3.1, 3.2 und 3.3 abzuarbeiten.

Ab der PHP-Version 7.1 sollte ein Update möglich sein. Vergesst nicht, vor jeder anderen Maßnahme ein Backup sowohl der Dateien (FTP) als auch der Datenbank (PHPMyAdmin eures Webspaces/Verwaltungstools) anzulegen und gut zu sichern. Sollte etwas daneben gehen, kann man damit jederzeit den Ursprungszustand wiederherstellen.

Je nach Art eures Webspaces ist es vielleicht auch möglich, für erste Tests eine Subdomain anzulegen, und erstmal Trockenübungen durchzuführen, ehe man ernstlich am lebenden Forum operiert.
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
maxoper
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 16.09.2022 11:37

Re: Hilfe bei update von Version 3.2.1 zu 3.3 möglich?

Beitrag von maxoper »

Vielen Dank für die Antwort! Wir schauen uns Mal deine Hinweise an und entscheiden dann wie es weiter geht.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“