[3.3] Fehler "Benutzer administrieren"

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
TomLB
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 09.11.2019 13:38
Kontaktdaten:

[3.3] Fehler "Benutzer administrieren"

Beitrag von TomLB »

Board 3.3.8
PHP 8.0

Hallo zusammen, ich habe die Tage das Forum von 3.2.8 auf 3.3.8 geupdatet.
Zuerst in einer älteren Forenkopie (mein Testforum), dort tritt der Fehler nicht auf, auch auf PHP 8.0
Beide Foren selbe Einstellungen, das Testforum ist in einer Subdomain vom Hauptforum.

Nun stelle ich im Live Board folgendes fest:

Wenn ich in einem NutzerProfil auf "Benutzer administrieren" klicke,
geht die Seite

Code: Alles auswählen

https://www.v-stromforum.de/adm/index.php?i=users&mode=overview&u=5977&sid=41f4b2828c****************
auf,
Völlig weiße Seite, mit dieser Meldung:

Code: Alles auswählen

Schwerwiegender Fehler: Uncaught ValueError: Das Argumentarray muss 2 Elemente enthalten, 1 in /home/httpd/vhosts/v-stromforum.de/httpdocs/phpbb/language/language.php:313 Stack-Trace: #0 /home/httpd /vhosts/v-stromforum.de/httpdocs/phpbb/language/language.php(313): vsprintf('Muss zwischen %...', Array) #1 /home/httpd/vhosts/v-stromforum.de/ httpdocs/phpbb/language/language.php(245): phpbb\language\language->lang_array('PASS_TYPE_ANY_E...', Array) #2 [interne Funktion]: phpbb\language\language->lang('PASS_TYPE_ANY_E. ..', '4 Zeichen') #3 /home/httpd/vhosts/v-stromforum.de/httpdocs/phpbb/user.php(462): call_user_func_array(Array, Array) #4 /home/httpd/vhosts/ v-stromforum.de/httpdocs/includes/acp/acp_users.php(1132): phpbb\user->lang('PASS_TYPE_ANY_E...', '4 Zeichen') #5 /home/httpd/vhosts/v-stromforum .de/httpdocs/includes/functions_module.php(676): acp_users->main('users', 'overview') #6 /home/httpd/vhosts/v-stromforum.de/httpdocs/adm/index.php(81 ): p_master->load_active() #7 {main} geworfen in /home/httpd/vhosts/v-stromforum.de/httpdocs/phpbb/language/language.php auf Zeile 313

wenn ich den Debug Mode aktiviere, Cache leere, und zurück auf das Forum gehe kommt dies:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/symfony/config/FileLocator.php on line 60: file_exists(): open_basedir restriction in effect. File([ROOT]/../../default/routing/routing.yml) is not within the allowed path(s): (/home/httpd/vhosts/v-stromforum.de/:/tmp/)
Wie geschrieben, im TestForum ist das ohne den Fehler.

An was kann das liegen?
Zuletzt geändert von TomLB am 22.09.2022 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.0.23 | https://www.v-stromforum.de
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3533
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler "Benutzer administrieren"

Beitrag von chris1278 »

Editiere mal deinen Beitrag und setze die Meldungszeilen innerhalb eines code blockes.

Das kannst du mit dem Button </> machen.
TomLB
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 09.11.2019 13:38
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler "Benutzer administrieren"

Beitrag von TomLB »

Ah, Danke, ist editiert:

Stelle gerade fest, wenn ich in meinem Pers. Einstellungen auf
"Registrierungs-Details ändern" klicke kommt ebenfalls eine weiße Seite.
wieder mit der selben Meldung wie oben.

Wenn sich jemand registrieren will, auch das selbe. siehe www.v-stromforum.de

Schwerwiegender Fehler:

Code: Alles auswählen

Uncaught ValueError: Das Argumentarray muss 2 Elemente enthalten, 1 in /home/httpd/vhosts/v-stromforum.de/httpdocs/phpbb/language/language.php:313 Stack-Trace: #0 /home/htt....
Im Testforum geht alles.
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.0.23 | https://www.v-stromforum.de
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3533
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler "Benutzer administrieren"

Beitrag von chris1278 »

Deaktiviere mal die Kalender Extension von hjw und teste erneut.

Registriert hab ich mich. Das klappt. Aber es könnte mit der Debug Meldung zutun haben die während der Registrierung aufkommt.
TomLB
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 09.11.2019 13:38
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler "Benutzer administrieren"

Beitrag von TomLB »

das hatte ich schon deaktiviert, keine änderung.
Nur das der Calenderfehler dann weg ist.
Du hast dich Registriert? ich sehe keinen neuen User.

Ah doch, jetzt ja.
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.0.23 | https://www.v-stromforum.de
TomLB
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 09.11.2019 13:38
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler "Benutzer administrieren"

Beitrag von TomLB »

Das hat wohl geklappt, weil ich die PHP auf 7.4 zurück gestellt habe,
so hat es weniger weisse Seiten. Ich stelle nun mal auf 7.3, so war es vor dem Update....
wenn es dann geht:

Ich Ahne da was.

Beim Testforum hatte ich vor dem Update auf PHP 8 gestellt,

Beim Liveboard hatte ich das vergessen und erst nach dem Update auf PHP 8 gestellt.

Kann es das sein?
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.0.23 | https://www.v-stromforum.de
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17400
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler "Benutzer administrieren"

Beitrag von Dr.Death »

Sind die Sprachdateien ( Deutsch / Englisch ) auch auf dem neuesten Stand ?

https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2609901

Code: Alles auswählen

Fatal error: Uncaught ValueError: The arguments array must contain 2 items, 1 given in /var/www/blackforum/phpbb/language/language.php:313 [...]
The errors are from the outdated language pack.
TomLB
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 09.11.2019 13:38
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler "Benutzer administrieren"

Beitrag von TomLB »

Die wurden ja mit neu installiert.

war das Komplettpaket "phpBB-3.3.8-deutsch"
Da im Testforum kein Fehler ist, kann es daran nicht liegen.
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.0.23 | https://www.v-stromforum.de
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17400
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler "Benutzer administrieren"

Beitrag von Dr.Death »

Dann liegt es an nicht taufrischen Language Packs von Extensions.....

Und das hier:

Code: Alles auswählen

[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/vendor/symfony/config/FileLocator.php on line 60: file_exists(): open_basedir restriction in effect. File([ROOT]/../../default/routing/routing.yml) is not within the allowed path(s): (/home/httpd/vhosts/v-stromforum.de/:/tmp/)
open_basedir restriction deutet auf eine fehlerhafte WebServer Konfiguration.
TomLB
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 09.11.2019 13:38
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Fehler "Benutzer administrieren"

Beitrag von TomLB »

Ich habe nun das Forum nochmal hochgeladen, mit Server Einstellung PHP V 8 , die install Routine aufgerufen.

Alles gut soweit.

Dann habe ich meine geänderte Datenschutzbestimmungen (enthalten in der ucp.php)
nach

Code: Alles auswählen

root/language/de/ucp.php wieder hochgeladen
...

Da muss irgendwo der Wurm drin sein. Lade ich die original ucp datei wieder hoch ist wieder alles gut.
Verstehen muss ich das nicht, da war ja nur der Text angepasst, und hat seither immer funktioniert.
Es hat also tatsächlich was mit den language Dateien zu tun.

Fazit: Das Problem hatte ich vermutlich auch mit vorigem Update, Betrag #1,
ab hochladen der geänderten ucp aus dem 3.2.8 Forum. Was ist daran anderst???

Jetzt ist das Forum wieder komplett fehlerfrei.
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.0.23 | https://www.v-stromforum.de
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“