[3.3] Seitenleiste schmäler machen [Renegade Style]

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Stellanebula
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 06.09.2022 22:21
Kontaktdaten:

[3.3] Seitenleiste schmäler machen [Renegade Style]

Beitrag von Stellanebula »

Hallo zusammen,

habt ihr mir einen Tipp, an welchem Rädchen ich drehen müsste, um den linken Randbereich/Seitenleiste von meinem Style "Renegade" (früher H2O) etwas schmäler zu bekommen? Und ja, vermutlich auch die Schriftgröße darin anpassen. In den Style-Einstellungen im ACP gehts natürlich nicht und in der Entwickler-Konsole des Browsers finde ich nirgends den Hinweis auf die entsprechende Datei.

Diese Seitenleiste meine ich: [ externes Bild ]

Forum: https://www.stellanebula-forum.de/
Viele Grüße,
Markus
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7877
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Seitenleiste schmäler machen [Renegade Style]

Beitrag von Kirk »

Hallo
Da es sich um ein gekauften Style handelt, kann man in dieser Sache nicht weiterhelfen. Frag am besten bei dem dortigen Support nach.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Seitenleiste schmäler machen [Renegade Style]

Beitrag von Talk19zehn »

Guten Tag, kann es sein, dass ihr das Profil auf der linken Seite selbst mit einer Breite von 215px deklariert habt? Zumindest lese ich das aus dem beigefügten Bild heraus....

Insofern besteht doch die Möglichkeit, die Breite geringer als 215px zu begrenzen, ist das richtig? Konflikte bis zu einer Breite von rd. 206px kann ich nicht erkennen. Ggf. wäre der Abstand von 31px zur Klasse "postbody" *)dabei zu beachten (?).

*Das war jetzt jedoch nur ein schneller Hineinschauer mittels Browsertools.

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
TomLB
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 09.11.2019 13:38
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Seitenleiste schmäler machen [Renegade Style]

Beitrag von TomLB »

in der content.css, .postprofile, ab Zeile 660 steht width: 22%

dieses wird allerdings von der responsive.css, ab Zeile 611 überschrieben mit 215px.
Wenn man hier ändert, verändert sich die Breite der Seitenleiste.
Warum hier bei mir am Läppi das "@media" greift ist mir unklar.

wenn ich das ausklammere, gilt wieder die 22% der content.css

jetzt muss man nur noch finden, wo der .postbody definiert ist und entsprechend ändern.
zB content.css entweder Zeile 249 width: 76%; +- herumtesten. wenn das nichts bewirkt, nochmal in der responsive schauen...
oder gleich darunter bei 256, aus den float right, ein float left zaubern.

So auf die schnelle mal probiert, ist immer etwas doof ohne den Style zu haben.
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.0.23 | https://www.v-stromforum.de
Stellanebula
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 06.09.2022 22:21
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Seitenleiste schmäler machen [Renegade Style]

Beitrag von Stellanebula »

Kirk hat geschrieben: 16.10.2022 18:21 Hallo
Da es sich um ein gekauften Style handelt, kann man in dieser Sache nicht weiterhelfen. Frag am besten bei dem dortigen Support nach.
Moin, das habe ich natürlich auch gemacht, da kam (heute) dann aber nur zurück, dass es "technisch machbar ist, aber etwas Code-Programmierung benötigt". Immerhin ein Hinweis auf die Datei "merlin.css" :wink:

Talk19zehn hat geschrieben: 17.10.2022 16:11 Guten Tag, kann es sein, dass ihr das Profil auf der linken Seite selbst mit einer Breite von 215px deklariert habt? [..]
Servus, nein, da habe ich bislang nichts selber definieren können. Das Frontend für den Style gibt da nur die Auswahl zwischen "linke Seitenleiste, rechte Seitenleiste, beide Seitenleisten" :grin:
TomLB hat geschrieben: 17.10.2022 18:21 in der content.css, .postprofile, ab Zeile 660 steht width: 22% [...]

Danke dir für die Recherche, an deinen Vorschlägen werde ich direkt mal ansetzten, probieren und berichten :geek:
Viele Grüße,
Markus
Stellanebula
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 06.09.2022 22:21
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Seitenleiste schmäler machen [Renegade Style]

Beitrag von Stellanebula »

Hey hoe ...

ich habe es dank euch immerhin geschafft, mal die linke Seitenleiste etwas schmäler zu machen und das ganze Gebilde etwas mehr nach links zu schieben. Die Seitenleiste habe ich in der responsive.css Zeile 612 kleiner gemacht, den ganzen Block in der Datei merlin.css mit der Einstellung in Zeile 93 mehr nach links geschoben: margin: 0 300px 0 120px; /*Margins for content column. Should be "0 RightColumnWidth 0 LeftColumnWidth*/ 120 px einfach auf 0 px gesetzt.

Was mich jetzt noch stört, ist der Abstand zwischen der linken Seitenleiste und dem eigentlichen Beitragsfeld (hier mal rot markiert):


[ externes Bild ]


Habe da jetzt so ziemlich alle % und Pixel-Werte in der merlin.css durchprobiert, ohne Erfolg. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee.
Darf ich dazu hier eigentlich den Code der gesamten Datei einfügen oder verstößt das irgendwie gegen ein Copyright? Is ja immerhin kein freies Style... :-?


EDIT meinte, ich solle mir nochmal den Abschnitt

Code: Alles auswählen

@media (min-width: 701px) {
	.postbody {
		width: calc(100% - 200px - 1px - 16px);
	}

	.postprofile_Left .postbody {
		width: calc(100% - 200px - 1px - 5px);
	}

	.postprofile {
		width: 150px;
	}
}
anschauen und dort die Werte entsprechend änder - das hat auch letztendlich funktioniert :)
Viele Grüße,
Markus
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“