Umstellung auf PHP 8, Fataler Fehler bei "Recent Topics"

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Umstellung auf PHP 8, Fataler Fehler bei "Recent Topics"

Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich hatte jetzt hier nichts zu meinem Problem finden können und direkt in das Board der Erweiterung

"Board Announcements"

geschrieben:

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... pic/239786

Vielleicht hat hier ja aber schon jemand Erfahrung und kann mir Hilfestellung leisten.

Ich verwende die neueste Version phpBB 3.3.8 und die neueste v1.1.0 von der Erweiterung "Board Announcements"

Ich hatte gerade versucht, bei "1&1 IONOS" mein Forum von PHP 7.4 auf PHP 8.0.25 umzustellen.

Nachdem ich die Erweiterung "Board Announcements" aktiviert hatte um das in eine Forum-Ankündigung zu schreiben, ging nichts mehr mit der Fehlermeldung unten.

Ich habe zum Glück eine Kopie vom Forum am Server und so konnte ich, nachdem ich zurück auf PHP 7.4 gestellt hatte, über diese Kopie des Forums überhaupt diese Ankündigung wieder deaktivieren.

Gerne hätte ich auch einen Tipp was man machen könnte, wenn man nun nicht gerade eine Kopie des Forums am Server hat, denn ich hatte ja keinen Zugang mehr durch diese Fehlermeldung - auch nicht nachdem ich zurück auf PHP 7.4 gestellt hatte.

Was tut man in so einem Fall um wieder Zugang zum Forum zu erhalten?

PHP hat geschrieben:
Fatal error: Uncaught TypeError: mysqli_data_seek(): Argument #2 ($offset) must be of type int, mysqli_result given in /homepages/12/d22935777/htdocs/Mobirise-Tutorials/Forum/phpbb/db/driver/mysqli.php:288 Stack trace: #0 /homepages/12/d22935777/htdocs/Mobirise-Tutorials/Forum/phpbb/db/driver/mysqli.php(288): mysqli_data_seek(Object(mysqli_result), Object(mysqli_result)) #1 /homepages/12/d22935777/htdocs/Mobirise-Tutorials/Forum/phpbb/db/driver/driver.php(381): phpbb\db\driver\mysqli->sql_rowseek(Object(mysqli_result), Object(mysqli_result)) #2 /homepages/12/d22935777/htdocs/Mobirise-Tutorials/Forum/phpbb/db/driver/factory.php(297): phpbb\db\driver\driver->sql_fetchfield('topic_count', Object(mysqli_result), Object(mysqli_result)) #3 /homepages/12/d22935777/htdocs/Mobirise-Tutorials/Forum/ext/paybas/recenttopics/core/recenttopics.php(475): phpbb\db\driver\factory->sql_fetchfield('topic_count', Object(mysqli_result)) #4 /homepages/12/d22935777/htdocs/Mobirise-Tutorials/Forum/ext/paybas/recenttopics/core/recenttopics.php(330): paybas\recenttopics\core\recenttopics->gettopiclist() #5 /homepages/12/d22935777/htdocs/Mobirise-Tutorials/Forum/ext/paybas/recenttopics/event/listener.php(71): paybas\recenttopics\core\recenttopics->display_recent_topics() #6 /homepages/12/d22935777/htdocs/Mobirise-Tutorials/Forum/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php(214): paybas\recenttopics\event\listener->display_rt(Object(phpbb\event\data), 'core.index_modi...', Object(phpbb\event\dispatcher)) #7 /homepages/12/d22935777/htdocs/Mobirise-Tutorials/Forum/vendor/symfony/event-dispatcher/EventDispatcher.php(44): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->doDispatch(Array, 'core.index_modi...', Object(phpbb\event\data)) #8 /homepages/12/d22935777/htdocs/Mobirise-Tutorials/Forum/phpbb/event/dispatcher.php(62): Symfony\Component\EventDispatcher\EventDispatcher->dispatch('core.index_modi...', Object(phpbb\event\data)) #9 /homepages/12/d22935777/htdocs/Mobirise-Tutorials/Forum/phpbb/event/dispatcher.php(46): phpbb\event\dispatcher->dispatch('core.index_modi...', Object(phpbb\event\data)) #10 /homepages/12/d22935777/htdocs/Mobirise-Tutorials/Forum/index.php(244): phpbb\event\dispatcher->trigger_event('core.index_modi...', Array) #11 {main} thrown in /homepages/12/d22935777/htdocs/Mobirise-Tutorials/Forum/phpbb/db/driver/mysqli.php on line 288
Zuletzt geändert von Crizzo am 08.11.2022 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3533
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf PHP 8, Fataler Fehler bei "Board Announcements"

Beitrag von chris1278 »

Hast du den Foren und Browser cache auch nach umstellung geleert.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf PHP 8, Fataler Fehler bei "Board Announcements"

Beitrag von Tommy Herrmann »

ja klar - das war das erste am Firefox. Habe auch noch mit 2 anderen Browsern (Edge und Chrome) nach der Umstellung zurück auf PHP 7.4 erfolglos versucht.

Mir ist der Allerwerteste ganz schön auf Grundeis gegangen :o
TomLB
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 09.11.2019 13:38
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf PHP 8, Fataler Fehler bei "Board Announcements"

Beitrag von TomLB »

Was tut man in so einem Fall um wieder Zugang zum Forum zu erhalten?
Am einfachsten wäre das Support Tool Kit ( STK ) zu verwenden.
Damit kann man auch Erweiterungen deaktivieren.

Das umstellen der PHP Version am Server, kann je nach Hoster, einige Minuten dauern.
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.0.23 | https://www.v-stromforum.de
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf PHP 8, Fataler Fehler bei "Board Announcements"

Beitrag von Tommy Herrmann »

... danke - ja aber es war schon wieder auf 7.4 umgestellt - ich habe mir da eine Seite gebaut, mit der ich das immer gleich sehen kann:

https://www.mobirise-tutorials.com/PHP/

Bei "1&1 IONOS" geht es außerdem auch erst nach der erfolgten Umstellung überhaupt weiter. Dort wird dann auch gleich eine Prüfung angeboten.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf PHP 8, Fataler Fehler bei "Board Announcements"

Beitrag von Tommy Herrmann »

Sollte ich vielleicht alle Erweiterungen, bevor ich auf PHP 8 umstelle, deaktivieren? Dann erst nach der Umstellung wieder einzeln aktivieren?

Ich habe nämlich jemanden in meinem Forum, der genau diese Erweiterung gerade erfolgreich in PHP 8 verwendet hat.

https://www.mobirise-tutorials.com/Foru ... 8273#p8273
TomLB
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 09.11.2019 13:38
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf PHP 8, Fataler Fehler bei "Board Announcements"

Beitrag von TomLB »

Versuchen kannst du es.

Ich habe die Ext auch, und musste es nicht dafür deaktivieren.
Welche Version der Ext hast du? Ach ja, 1.1.0, die hab ich auch.
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.0.23 | https://www.v-stromforum.de
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: Umstellung auf PHP 8, Fataler Fehler bei "Board Announcements"

Beitrag von vfrblue »

Bin beim gleichen Hoster und habe damit keine Schwierigkeiten unter PHP 8.0.25. Auch mit PHP 8.1.12 gibt es keine Probleme.
TomLB
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 09.11.2019 13:38
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf PHP 8, Fataler Fehler bei "Board Announcements"

Beitrag von TomLB »

Wenn ich mir mühsam die Fehlermeldungsliste oben anschaue, finde ich nichts von der Ext,
Nur mehrfach von einer anderen:
/htdocs/Mobirise-Tutorials/Forum/ext/paybas/recenttopics/

Diese würde ich mal deaktivieren und dann erneut versuchen mit PHP 8.

Siehe auch hier, dann bist mit deiner Fehlerliste nicht mehr alleine.

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... pic/227101
Zuletzt geändert von TomLB am 05.11.2022 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.0.23 | https://www.v-stromforum.de
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 06.12.2020 11:24
Kontaktdaten:

Re: Umstellung auf PHP 8, Fataler Fehler bei "Board Announcements"

Beitrag von Tommy Herrmann »

danke euch sehr - werde morgen neuen Versuch machen. Heute habe ich keine Zeit und Nerven mehr ...
Antworten

Zurück zu „Extension Support“