[3.3] Admin-Benachrichtigungen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
MarKa
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2022 12:24

[3.3] Admin-Benachrichtigungen

Beitrag von MarKa »

Moin zusammen,
bin neu hier.

Folgendes:
Habe im Board die E-Mail Funktionalität eingestellt. Die über das ACP versandte Testnachricht kam prompt an.

Da es sich um ein internes Forum einer begrenzten Gruppe handelt, habe ich die Userregistrierung auf "Vom Administrator bestätigen" gesetzt.
Leider erhalte ich keine E-Mail Benachrichtigung, wenn sich ein neuer User registriert hat.

Entweder ich denke falsch, oder ich muss das irgendwo noch hinterlegen.

Wer kann hier Licht ins Dunkel bringen?

Vielen lieben Dank und beste Grüße von der Nordsee
Markus
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Admin-Benachrichtigungen

Beitrag von Dr.Death »

Hi,

benutze dazu dieses Extension:

Notify Admin on Registration Extension
https://github.com/dmzx/notifyadmin
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Admin-Benachrichtigungen

Beitrag von IMC »

Dazu musst du die Benachrichtigungen aktivieren.

Dies tust du in deinem Persönlicher Bereich.
Einstellungen -> Benachrichtigungen einstellen -> Ein Benutzer muss aktiviert werden
Gruß, Thorsten
MarKa
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 06.11.2022 12:24

Re: [3.3] Admin-Benachrichtigungen

Beitrag von MarKa »

Die Extension "Notify Admin on Registration" habe ich erfolgreich installiert und aktiviert.

Auch habe ich die Benachrichtigungseinstellungen wie empfohlen angepasst.

Eine Testregistrierung wurde angenommen, der User wird auch als inaktiver User angezeigt und die Benachrichtigung kam jetzt auch per E-Mail.


Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfestellung.

Viele Grüße von der Nordsee
Markus
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3535
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Admin-Benachrichtigungen

Beitrag von chris1278 »

Dr.Death hat geschrieben: 06.11.2022 13:03 Hi,

benutze dazu dieses Extension:

Notify Admin on Registration Extension
https://github.com/dmzx/notifyadmin

Dr.Death

Normalerweise braucht es diese Extension nicht für eine Mail Benachrichtigung. Wenn bei "Registrierung" die Methode "Aktivierung durch den Admin" eingestellt ist und der Admin in den Benachrichtigungseinstellungen für "Ein Benutzer muss aktiviert werden" email angehakt hat sollte er auch bei jeder neuen Registrierung eine Email bekommen.

Anders als bei Aktivierung durch Email Verifikation. Da bekommt der Admin leider keine Nachricht und dann ist diese Extension super.

Wobei ich persönlich finde das bei Aktivierung durch Admin eigentlich auch eine zusätzliche Bestätigung der Email Adresse sinnvoll wäre. Aber das nur meine Meinung,
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Admin-Benachrichtigungen

Beitrag von Dr.Death »

chris1278 hat geschrieben: 07.11.2022 10:24 Anders als bei Aktivierung durch Email Verifikation. Da bekommt der Admin leider keine Nachricht und dann ist diese Extension super.
Aus diesem Grund habe ich diese Extension angegeben, ... kann ja sein das die Registrierung umgestellt wird und der Admin zusätzlich eine Mail bekommen möchte
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“