[3.2] Datenbanktabelle aus alter 3.2. Version in neue 3.2. Version einbinden

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Crazynet
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2017 17:13

[3.2] Datenbanktabelle aus alter 3.2. Version in neue 3.2. Version einbinden

Beitrag von Crazynet »

Hallo,
ich habe das Prob, das ich mir mit einem Addon das letzte Forum "zerschossen" hatte.
Jetzt habe ich ein neues Forum installiert und die alten Tabellen (mit Prefix "phpbb_") kopiert mit dem neuen Prefix "a_".

Dabei kopiert habe ich:
- forums
- forums_access
- forums_watch
- posts
- topics
- topics_posted
- topics_track
- topics_watch
- users
- user_group
- user_notifications

Allerdinsg wird mir das Forum leer angezeigt.
Habe ich vergessen eine Tabelle zu kopieren, oder muss ich irgendwas im Admin synchronisieren oder so?

Danke für Eure Hilfe.
Crazynet
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2017 17:13

Re: [3.2] Datenbanktabelle aus alter 3.2. Version in neue 3.2. Version einbinden

Beitrag von Crazynet »

Im Admin werden die Foren übrigens angezeigt. Aber nicht im Frontend
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Datenbanktabelle aus alter 3.2. Version in neue 3.2. Version einbinden

Beitrag von Mike-on-Tour »

Da fehlen auf Anhieb die Berechtigungs-Tabellen (phpbb_acl_xxx) und viele andere, deshalb kann das nicht funktionieren. Ein frisch installiertes phpBB hat mW 67 Tabellen, und die brauchst du auch alle. Also wäre mein Vorschlag, dass du ein frisches phpBB aufsetzt (aber unter Beibehaltung der Ordner files, images und store), dieselbe Datenbank wie bisher verwendest und nur das Tabellen-Prefix von phpbb_ auf z.B. new_ setzt. Damit erhälst du ale Tabellen, die du benötigst und kannst dann die Inhalte aus den alten Tabellen in die neuen kopieren. Damit solltest du wieder ein lauffähiges Board erhalten.

Achtung: Besonderer Aufmerksamkeit bedürfen die Tabellen ext, modules, migration, weil sich dort bestimmt noch Reste des Addons (was genau verstehst du darunter und welches war es?) verbergen. Da ist Handarbeit mit einem DB-Backup vor jedem Arbeitsschritt angesagt.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3535
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Datenbanktabelle aus alter 3.2. Version in neue 3.2. Version einbinden

Beitrag von chris1278 »

Wenn du nicht extensions brauchst dann musst du für übername alter tabellen diese hier nehmen:

Code: Alles auswählen

acl_groups
acl_options
acl_roles
acl_roles_data
acl_users
attachments
banlist
bbcodes
bookmarks
confirm
disallow
drafts
forums
forums_access
forums_track
forumswatch
groups
icons
lang
login_attemps
moderaotor_cache
poll_options
poll_votes
posts
privmsgs
privmsgs_folder
privmsgs_rules
privmsgs_to
profile_fields
profile_fields_data
profile_fields_lang
profile_lang
ranks
reports
search_results
sessions
smilies
topics
topics_posted
topics_track
topics_watch
user_group
users
warnings
zebra

Allerdings bedenke das die vorhandenen Tabellen damit überschrieben werden.
Zuletzt geändert von Kirk am 13.11.2022 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: code Tag ergänzt
Crazynet
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2017 17:13

Re: [3.2] Datenbanktabelle aus alter 3.2. Version in neue 3.2. Version einbinden

Beitrag von Crazynet »

Hallo,
ich habe jetzt alle genannten Tabellen kopiert. Vielen Dank dafür.
Jetzt habe ich allerdings das Problem, das mir im angemeldeten Zustand nicht der Style (proflat) angezeigt wird, sondern eine Auflistung. Ohne angemeldet zu sein, wird der Sytle angezeigt.
Zuletzt geändert von Kirk am 14.11.2022 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat entfernt
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2125
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Datenbanktabelle aus alter 3.2. Version in neue 3.2. Version einbinden

Beitrag von LukeWCS »

Eine solche Aktion die du jetzt betreibst, ist eig. nur dann angesagt, wenn etwas katastrophal schief gelaufen ist.

Ich wiederhole die Fragen des Kollegen Mike: Was verstehst du unter "Addon"? Eine phpBB Erweiterung? Und wenn ja: welche?

Und meine Frage dazu: Was genau hat die Ext "zerschossen"? Bitte mal präzisieren.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Crazynet
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2017 17:13

Re: [3.2] Datenbanktabelle aus alter 3.2. Version in neue 3.2. Version einbinden

Beitrag von Crazynet »

Es war die Extention "sortable Captcha" von derky. Das Update der Ext war wohl für die Version 3.3 ausgelegt und hat die 3.2 Version des Forums nicht mehr angezeigt. Weder das Frontend, noch die Admin-Area wurden mehr angezeigt. Nur noch ein weißer Screen mit einigen Zeichen. Welche weiß ich nach der ganzen Aufregung leider nicht mehr.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2125
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Datenbanktabelle aus alter 3.2. Version in neue 3.2. Version einbinden

Beitrag von LukeWCS »

Prima, das sind die Infos die gleich zu Anfang interessant gewesen wären.

Ich habe jetzt meine phpBB Entwicklungsumgebung nicht parat, komme erst heute Abend dazu. Ich meine aber, das ich in meinen lokalen TBs diese Ext sowohl unter 3.3 als auch unter 3.2 installiert habe. Ich kann mir aber gerade nicht vorstellen, dass diese Ext ein solches Problem verursachen kann. Eventuell ist da etwas ganz anderes "schief gelaufen" und das ist nur zufällig bei der Handhabung/Aktivierung dieser Ext aufgetreten.

1. Wie ist denn der aktuelle Stand deines "kaputten" Forums? Ist das prinzipiell noch unverändert vorhanden?
2. Du hast also phpBB 3.2. Welche Version genau?

edit:
3. Welche PHP Version?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Crazynet
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 04.09.2017 17:13

Re: [3.2] Datenbanktabelle aus alter 3.2. Version in neue 3.2. Version einbinden

Beitrag von Crazynet »

Ich weiß nicht wie und warum, aber es hat jetzt geklappt :-)

Einziges Problem ist, das der Calender von HJW Probleme macht, so das man nur noch ein "?" auf einer weißen Seite sieht. Aber ich find auch einen andern Kalender :-)

Danke für Eure Hilfe hier.
Zuletzt geändert von Kirk am 14.11.2022 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat entfernt
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2125
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Datenbanktabelle aus alter 3.2. Version in neue 3.2. Version einbinden

Beitrag von LukeWCS »

Crazynet hat geschrieben: 14.11.2022 14:53 Ich weiß nicht wie und warum, aber es hat jetzt geklappt :-)
Und wie kam es zu dieser "magischen Selbstheilung"? Was hast du geändert?
Einziges Problem ist, das der Calender von HJW Probleme macht, so das man nur noch ein "?" auf einer weißen Seite sieht.
Bitte nicht mehrere unterschiedliche Probleme im selben Support Thema behandeln.

Kalender: viewtopic.php?t=233145
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“