Treads von Gelöschten Usern

Projekte der phpBB.de-Community und Feedback zu phpBB.de.
Antworten
noids
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 12.10.2009 13:55

Treads von Gelöschten Usern

Beitrag von noids »

Wenn es das Falsche Forum ist Sorry, wusste nicht genau wohin mit der Frage !!

Wie geht Ihr mit Treads von gelöschten Usern um ? Wer haftet wenn ein User sich Löscht und die Postings bleiben als Gast erhalten ??? Habe bedenken das ich als Inhaber dafür dann im falle dessen Haften muss !!! Löscht man aber die Postings, sieht das Forum bald aus wie ein Schweizer Käse !!
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treads von Gelöschten Usern

Beitrag von hackepeter13 »

Über welche Haftung machst du dir Gedanken?

Wenn die Beiträge inhaltlich keine rechtlichen Bedenken aufweisen, sollte sich die Frage doch gar nicht stellen.

Wenn der Beitragsinhalt eine Rechtsverletzung (bspw. Beleidigungen, Bedrohungen, Urheberrecht) beinhaltet, musst du als Betreiber eh handeln (sobald du davon Kenntnis genommen hast), egal ob der Beitragsverfassen noch existiert oder nicht.
noids
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 12.10.2009 13:55

Re: Treads von Gelöschten Usern

Beitrag von noids »

meine bedenken sind folgende. mein Forum hat über 15 000 User und ich kann nicht alles lesen und bekomme auch nicht alles mit. meldet sich ein User an, schreibt irgend einen rechtlichen Unsinn und löscht sich danach wieder und ich sehe es nicht,, wer haftet,, der User ist ja weg ...
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Treads von Gelöschten Usern

Beitrag von Scanialady »

Wenn diese 15000 Benutzer aktiv sind, gehe ich davon aus, dass es unmöglich ist, selbst alles zu lesen. Setze Moderatoren je Forum ein, und delegiere das.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
noids
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 12.10.2009 13:55

Re: Treads von Gelöschten Usern

Beitrag von noids »

zum glück sind natürlich die täglichen aktiven nicht so viele, aber er wird schon etwas mehr geschrieben.. die frage ist nur.. löscht sich ein User und die Postings bleiben erhalten,, wer haftet ??? wird bei der Löschung des Accounting die rechte dann auch mich als Inhaber überschrieben ?? falls ja sollte man diese doch besser löschen... macht dann nur ein Schweizer käse auf Beiträge was natürlich totaler Mist wäre !!
Pfiffy
Mitglied
Beiträge: 702
Registriert: 03.09.2008 20:45
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Treads von Gelöschten Usern

Beitrag von Pfiffy »

Die Frage kann dir nur der Anwalt deines Vertrauen kompetent beantworten. Alles andere wäre reine Spekulation.
Kein Support per PN! Ich gebe hier nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wer ein Forum betreibt sollte sich intensiv mit allem auseinandersetzen, was dazu gehört! HTML, CSS, PHP, SQL und sogar Englisch kann man lernen!
http://www.cctreff.de
http://www.cabrio-ausfahrten.de
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Treads von Gelöschten Usern

Beitrag von hackepeter13 »

noids hat geschrieben: 13.11.2022 17:45 falls ja sollte man diese doch besser löschen... macht dann nur ein Schweizer käse auf Beiträge was natürlich totaler Mist wäre !!
Keine Ahnung welche Thematiken in deinem Forum behandelt werden, aber wenn rechtlich bedenkliche Inhalte gepostet werden, die durchaus das eigentliche Thema verfehlen, entsteht doch kein "Schweizer Käse".
Und du musst ja auch nicht einen kompletten Beitrag löschen. Wenn Themenrelevanter Inhalt vorhanden ist, werden eben nur Satzteile entfernt, die rechtlich nicht passen.

Wenn bei dir im Forum generell Themen behandelt werden die rechtlich bedenklich ist, würde ich mir ehr Gedanken darüber machen, ob es wirklich das ist was du betreiben willst.
noids
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 12.10.2009 13:55

Re: Treads von Gelöschten Usern

Beitrag von noids »

ich habe zum glück kein bedenkliches Thema ( Kfz) aber es gibt ja nicht nur User die einem das beste wünschen und kommen evtl. auf die tollsten Ideen um sich zu rächen weil man diese mal entfernt hat zb .. ich gehe gern vom schlechtesten aus, dann kann es nur besser werden ....
Antworten

Zurück zu „Community Talk“