[3.3] [Lösung] Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert (UTF-8)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [Lösung] Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert

Beitrag von Scanialady »

hm - versuche mal folgendes:

erstelle mit dem Texteditor (notepad++ oder Ähnliches) im Wurzelverzeichnis von phpBB eine Datei namens .user.ini (ja, mit zwei Punkten) mit folgendem Inhalt:

default_charset="UTF-8"
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: [3.3] [Lösung] Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert

Beitrag von Hinnerk »

.user.ini ins Wurzelverzeichnis von phpbb hochgeladen, Browser-Cache und Foren-Cache gelöscht. Das Ergebnis: Die Fehlermeldung mag mich irgendwie und will nicht verschwinden. :o
Bietet das Support Toolkit (stk) vielleicht eine Möglichkeit: ich habe schon mal nachgeschaut, ob das etwas infrage kommt aber nichts gefunden was mich ansprang.
Regenwald statt Recklinghausen!
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [Lösung] Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert

Beitrag von Scanialady »

Denke ich eher nicht, weil es hier um eine Serverkonfiguration geht.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [Lösung] Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert

Beitrag von LukeWCS »

Hinnerk hat geschrieben: 15.11.2022 17:24 Da die Fehlermeldung ja (hoffentlich) nur ein Schönheitsfehler ist und keine Funktionsbeeinträchtigung mit sich bringt
Das ist eine gute Frage für die ich bisher keine plausible Antwort finden konnte. Ich weiss nur, dass diese Prüfung bei phpBB 3.3.3 eingebaut wurde. Aber im Changelog von 3.3.3 wird das mit keiner Silbe erwähnt, geschweige denn irgendwo erklärt, warum es diese Prüfung jetzt überhaupt gibt.

Ich kann es momentan nicht nachvollziehen, weil phpBB schon seit ewigen Zeiten intern bei allem mit UTF-8 als Standard arbeitet. Ich weiss nicht warum das jetzt plötzlich relevant ist, mit welcher Kodierung die PHP Umgebung standardmässig arbeitet. phpBB gibt eh überall UTF-8 vor und auch für Style Designer und Ext Coder gilt grundsätzlich UTF-8 bei allem was sie machen.
hoffe ich einfach mal, dass mit dem nächsten phpbb-Update der Hinweis verschwindet.
Darauf brauchst du nicht zu hoffen. Diese Prüfung und die entsprechende Fehlermeldung wird uns sehr wahrscheinlich auch weiterhin erhalten bleiben.
Hinnerk hat geschrieben: 16.11.2022 13:47 Bietet das Support Toolkit (stk) vielleicht eine Möglichkeit:
Wie Scanialady schon schrieb; nein. Das STK ist ein Toolkit das auf phpBB abzielt. Hier geht es um eine Serverseitige Einstellung die auf PHP abzielt.

Warum das bei dir nicht greift was dir vorgeschlagen wurde, ist uns ein Rätsel. Wir können es nicht nachvollziehen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.3] [Lösung] Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert

Beitrag von vfrblue »

Was steht denn im ACP unter PHP-Informationen bei "Core => default_charset"?
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: [3.3] [Lösung] Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert

Beitrag von Hinnerk »

Local und Master: no value
Regenwald statt Recklinghausen!
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.3] [Lösung] Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert

Beitrag von vfrblue »

Dann solltest du deinen Hoster darauf hinweisen. Besonders, da die Änderungsversuche nicht gefruchtet haben. Vielleicht sind Eingriffe in die Server-Konfiguration durch den Vertragspartner bei deinem Vertrag nicht erlaubt.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [Lösung] Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert

Beitrag von LukeWCS »

Letzter Versuch meinerseits, dann gebe ich zumindest auf. Dann wäre Kontakt zu All Inkl angesagt. Das was vfrblue schrieb, kann natürlich in deinem Fall auch noch zutreffen. Hängt also eventuell davon ab, welches Paket du hast. Aber versuchen wirs:

Ich hatte mich zwischenzeitlich mit Lady unterhalten und sie hatte einen interessanten Fund bezüglich All Inkl und PHP 8. Demnach greifen bei All Inkl ab PHP 8 jegliche Einstellungen für PHP in der .htaccess nicht mehr. Stattdessen müssen PHP Einstellungen in einer .user.ini vorgenommen werden. Das habe ich bei mir getestet, ob das auch schon bei 7.4 greifen würde; Ja, tut es. Ich habe bei mir sämtliche PHP Einstellungen in der .htaccess deaktiviert (auskommentiert) und in die .user.ini verlagert. Ausnahmslos alle Einstellungen greifen auch dort.


Und da du ja eh PHP 8 aktiv hast, mach folgendes:

Im phpBB Ordner (wo auch die .htaccess von phpBB zu finden ist) legst du eine Datei namens .user.ini an. Den Punkt am Anfang beachten! Inhalt:

Code: Alles auswählen

default_charset = "UTF-8"
Es hat bei mir übrigens einen Moment gedauert, bis das Wirkung zeigte.

Fund 1: https://forum.shopware.com/t/php-8-bei-all-inkl/90992
Fund 2: https://www.egm.at/blog/php-7-8-error-l ... ktivieren/

edit: Ich sah grad, das hat Lady ja schon geschrieben, hab ich irgendwie nicht mehr mitbekommen. Aber wie gesagt, bei mir hat das gedauert, ich glaube 1 oder 2 Minuten.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] [Lösung] Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert (UTF-8)

Beitrag von Scanialady »

Ich habe dieses Problem mal in ein eigenes Thema überführt, weil es sich hier um eine spezielle Geschichte mit dem speziellen Hoster zu handeln scheint. Das Thema, in dem der erste Beitrag ursprünglich angefügt wurde, war bereits abgeschlossen. Generell ist es gut, auch bei ähnlich klingender Problematik ein eigenes Thema zu eröffnen.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Hinnerk
Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 03.05.2005 13:17
Wohnort: Edewecht - Da wo der gute Schinken herkommt

Re: [3.3] [Lösung] Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert (UTF-8)

Beitrag von Hinnerk »

Nachdem ich jetzt ausnahmslos wirklich alle eure Tipps genauestens befolgt habe werde ich jetzt das Problem meinem Webhoster allinkl per mail in der MembersArea zukommen lassen und abwarten, was ich da für eine Rückmeldung erhalte.
Ich befürchte jedoch, dass ich von dort die Antwort erhalte, dass dies ein Problem von phpBB ist.
Regenwald statt Recklinghausen!
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“