[3.3] HTML Codes in Footer / Header via ACP

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

[3.3] HTML Codes in Footer / Header via ACP

Beitrag von Maggan22 »

Hallöchen,

gab oder gibt es eine ext wo man im ACP Codes eintragen konnte die dann automatisch im footer oder im Headerbereich unter dem Logo erschienen sind?
Also ohne manuelle template bearbeitung jedesmal.

Danke schonmal für die Rückmeldung
Gruss Maggan22
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2142
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] HTML Codes in Footer / Header via ACP

Beitrag von LukeWCS »

Hi

Aus dem Stand ist mir jedenfalls keine Ext bekannt, die das bietet. Aber das was du brauchst, wäre mit einer simplen Template Ext realisierbar. Dazu bräuchtest du auch keinen einzigen PHP Code, nur eine composer.json mit einem bestimmten Inhalt, 2 HTML Dateien und die nötige Ordner-Struktur dazu. Dadurch kannst du dir dann zukünftig jegliche Modifikationen von prosilver oder anderen Styles sparen und hast dann eine Grundlage, für viele weitere Anpassungen die du vielleicht noch brauchen kannst. Eine solche Template Ext setze ich schon seit sehr langer Zeit ein (seit phpBB 3.2) und damit realisiere ich sämtliche Sonderanpassungen für Styles und auch Anpassungen für fremde Exts. Bei mir ist alles Original: phpBB, Styles, Exts. Alles was ich anpassen will, wird nur mittels Ext angepasst.

Ich kann dir anbieten dir das Schritt für Schritt zu erklären, das ist kein Mammut-Projekt. ^^ Dazu muss ich aber wissen, ob du bereit bist mitzuarbeiten und mit einem Editor zu hantieren. Wie immer empfehle ich dazu Notepad++, weil dieser Editor hervorragend für eine phpBB Umgebung geeignet ist und (fast) alles schon mitbringt, was wir brauchen.

Ich mache hier jedoch keine Auftragsarbeiten nach Kundenwunsch. :wink: Wenn du also was fertiges willst, musst du weitersuchen. Von mir gibts nur Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn du natürlich eine Ext suchst, die dir für diese Aufgabe (Header/Footer) eine Oberfläche im ACP bietet, ist das Ganze (was ich hier vorschlage) nicht das richtige für dich.

edit: Siehe auch Knowledge Base - Eigene phpBB Erweiterungen erstellen

Da wäre speziell der Abschnitt "Einfaches Beispiel mit ausschließlich Template Änderungen" relevant für dich.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Maggan22
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.01.2008 11:29
Kontaktdaten:

Re: [3.3] HTML Codes in Footer / Header via ACP

Beitrag von Maggan22 »

Hi,
Hilfe zur Selbsthilfe ist immer gut - Mit einem Editor kann ich umgehen.
Wie lange würde das "nicht Mammut Projekt" denn brauchen und wie könnte man das Schritt für Schritt durchgehen?
Gruss Maggan22
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2142
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] HTML Codes in Footer / Header via ACP

Beitrag von LukeWCS »

Maggan22 hat geschrieben: 20.11.2022 14:34 Wie lange würde das "nicht Mammut Projekt" denn brauchen und wie könnte man das Schritt für Schritt durchgehen?
So lange bis du begriffen hast, wie das gemacht werden muss. :wink:

Ich kann dir die nötige Grundstruktur (composer.json und Ordnerstruktur) liefern, mit der du deine eigene Custom Style Ext und dein aktuelles Anliegen realisieren kannst. Das ist dann von mir ganz bewusst minimalistisch gehalten, damit du dein Anliegen realisieren kannst, nicht mehr und nicht weniger.

Ich formalisiere das nochmal, damit wir uns nicht missverstehen:
Die Aufgabe lautet eine Ext zu schaffen, mit der man HTML Code (und anderes) für Header und Footer definieren kann, ohne bei einem phpBB Update umständlich jedes Mal erneut die Style Templates anpassen zu müssen. Dabei wird jedoch auf Eingabemöglichkeit per ACP verzichtet, der Code wird also direkt per Editor in die entsprechenden HTML Dateien eingepflegt. Das heisst den gewünschten HTML Code lieferst du selbst.
Das kann dir zukünftig auch als Basis für weitere Sonderanpassungen dienen. Das kann man dann z.B. auch verwenden um Styles anzpassen, ohne auch nur ein einziges Byte eines Styles tatsächlich ändern zu müssen. Das aber nur am Rande und das ist wieder ein anderes Thema, die potentiellen Möglichkeiten einer Template Ext sind immens.

Weitere Möglichkeit: Es gibt auch eine Ext mit der man die Grundstrukturen einer neuen Ext generieren lassen kann: viewtopic.php?t=245493

Aber das ist für das was du vorhast, eigentlich zu mächtig und würde voraussetzen, dass du dich mit dieser Ext und den Möglichkeiten die es bietet auch auseinandersetzt. Das ist primär ein Werkzeug für Leute die schon Grundkenntnisse bei der Ext Erstellung haben und vor allem für Leute, die mehr als eine Template Ext erstellen wollen. Oder willst es damit versuchen?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
waldkatze
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 792
Registriert: 08.03.2013 21:50

Re: [3.3] HTML Codes in Footer / Header via ACP

Beitrag von waldkatze »

@Maggan22
Ich habe noch eine alte Extension "rumliegen" die ich vor längerer Zeit geschrieben habe.
Müsste nur mal aktualisiert werden.

Demo: https://www.polarbiker-oberlausitz.de/t ... /index.php

Download Extension Newsblock-Html: https://www.polarbiker-oberlausitz.de/mod_demo/
Das Bremsen eines Motorrades ist die Verschwendung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärmeenergie.
TomLB
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 09.11.2019 13:38
Kontaktdaten:

Re: [3.3] HTML Codes in Footer / Header via ACP

Beitrag von TomLB »

oder, Board Announcements

Das ist auf jeder Forenseite sichtbar, nicht nur in der Forenübersicht.
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... uncements/
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.0.23 | https://www.v-stromforum.de
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2142
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] HTML Codes in Footer / Header via ACP

Beitrag von LukeWCS »

TomLB hat geschrieben: 20.11.2022 17:14 oder, Board Announcements

Das ist auf jeder Forenseite sichtbar, nicht nur in der Forenübersicht.
Die Announcements Ext ist eig. dafür gedacht, kurzfristige globale Meldungen anzuzeigen, aber nicht dauerhaft zusätzliche Dinge in Header und Footer.

Bei der Ext um die es hier geht, soll ja überall etwas zusätzliches in Header und Footer angezeigt werden.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1080
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] HTML Codes in Footer / Header via ACP

Beitrag von Mike-on-Tour »

Du könntest auch meine Ext Donation Button nutzen, die macht auch nichts anderes als HTML-Code, der im ACP eingegeben wird, an einer von drei verschiedenen Stellen im Forum auszugeben.
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“