[3.3] Kürzlich registrierte Benutzer "Alle löschen"

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
TomLB
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 09.11.2019 13:38
Kontaktdaten:

[3.3] Kürzlich registrierte Benutzer "Alle löschen"

Beitrag von TomLB »

Gibt es eine Möglichkeit, mit wenigen Mausklicks,
Alle User in der "Kürzlich registrierte Benutzer" zu löschen?

Diese Gruppe ist seit Jahren nicht mehr "Aktiv" geschalten,
und es befinden sich über 5000 User darin, die ich gerne "loswerden" möchte.

Leider gibt es in der "Mitglieder" Liste keine Option dafür.
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.0.23 | https://www.v-stromforum.de
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2128
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kürzlich registrierte Benutzer "Alle löschen"

Beitrag von LukeWCS »

Auf Anhieb fallen mir 2 Möglichkeiten ein, eine von phpBB selbst und eine Ext. Aber dazu erst eine Frage: haben die besagten Benutzer alle 0 Beiträge, oder sind da auch welche mit 1+ Beiträgen dabei?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
TomLB
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 09.11.2019 13:38
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kürzlich registrierte Benutzer "Alle löschen"

Beitrag von TomLB »

Alle 0 Beiträge, so wie ich das sehe. (über 100 Seiten zum blättern)
Falls da welche dabei sind mit +, egal, bisschen Schwund gibts immer.
Ich denk, die waren noch nie eingeloggt seit Registrireung.

entweder per DB zu lösen, oder über STK, inaktive Nutzer seit x,
soweit konnte ich es auch schon erforschen
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.0.23 | https://www.v-stromforum.de
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2128
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kürzlich registrierte Benutzer "Alle löschen"

Beitrag von LukeWCS »

Okay, dann kennst du die entsprechende Funktion ja schon in phpBB. Bleibt noch die Ext, das wäre "User Reminder" von Mike. Eigentlich dient das dazu automatisiert Benutzer zu erinnern. Es bietet aber auch einen eigenen Bereich für Nullposter, deswegen meine Frage nach der Anzahl Beiträge. Im Bereich "Null-Poster" von UR werden dir alle Nullposter gelistet und dort kannst dann gleich nen ganzen Schwung auf einmal löschen. Das nutze ich, wenn ich die ganzen Schläferaccounts loswerden will, die alle nur registriert, aber nie genutzt werden. Und erst später dann im Zuge einer Spamaktion verwendet werden.

Aber, wenn du wirklich so viele zu löschen hast, ist grad fraglich, ob die Funktion von phpBB oder UR da praktikabel wären.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
TomLB
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 09.11.2019 13:38
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kürzlich registrierte Benutzer "Alle löschen"

Beitrag von TomLB »

Im ACP, Benutzer und Gruppen, Automatisches Löschen inaktiver Benutzer :
"Verwende 0000-00-00, um die Benutzer zu löschen, die sich nie angemeldet haben"

Das löscht halt auch diejenigen, die sich in der Gruppe "Registrierter User" sind und sich erst kürzlich registriert haben, das kann man da leider nicht Filtern. Das "vor dem/nach dem" wird ja hierbei ignoriert.

Ich habe das jetzt mal im Dev Board simuliert, wenn man es mit 0000-00-00 macht und auf Absenden klickt, kommt erst mal eine Liste, bei der man einzelne User wieder "abhaken" kann,
Ich stelle aber fest , es werden NUR die User aus der Gruppe "Registrierter User" aufgelistet.

Also keine Lösung.
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.0.23 | https://www.v-stromforum.de
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2128
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kürzlich registrierte Benutzer "Alle löschen"

Beitrag von LukeWCS »

TomLB hat geschrieben: 18.11.2022 11:26 Also keine Lösung.
Dachte ich mir schon. Dann guck dir mal UR an. Da kannst du Filter definieren. Ich habe bei mir ganz einfach sämtliche Benutzergruppen ausgeschlossen und nur "Kürzlich registrierte Benutzer" erlaubt. Auf diese Weise kriege ich nur die üblichen Verdächtigen (Schläferaccounts) präsentiert und kann die bequem löschen. Das Problem was ich da halt bei dir sehe, ist die gewaltige Anzahl der zu löschenden. Aber vermutlich immer noch besser als die Standard Funktion von phpBB, die ja in deinem Fall eh nicht wirklich brauchbar ist.

Andere Variante wäre ein SQL Query. Das ist aber nicht mein Gebiet und ich weiss auch nicht, ob man einfach so Benutzer per SQL löschen darf. Es gibt ja zig Tabellen-Beziehungen, das wäre mir zu heikel.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
TomLB
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 09.11.2019 13:38
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kürzlich registrierte Benutzer "Alle löschen"

Beitrag von TomLB »

LukeWCS hat geschrieben: 18.11.2022 17:15 Dann guck dir mal UR an.
Bitte, was ist UR ? nie gehört...

Ja, das mit der SQL Query wäre möglich, aber sicher nicht Ideal.
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.0.23 | https://www.v-stromforum.de
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2128
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kürzlich registrierte Benutzer "Alle löschen"

Beitrag von LukeWCS »

TomLB hat geschrieben: 18.11.2022 17:34 Bitte, was ist UR ? nie gehört...
viewtopic.php?p=1420123#p1420123
viewtopic.php?t=244082
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
TomLB
Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 09.11.2019 13:38
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kürzlich registrierte Benutzer "Alle löschen"

Beitrag von TomLB »

Ah, jetzt ja.
Mit dieser Ext, komm ich nicht weiter.

"Schläfer
Hier werden die Mitglieder aufgelistet, die nach Registrierung und Aktivierung noch nie online waren."

Da habe ich leider das Problem, das es mir wieder nur die 900 User aus "Registrierte Benutzer" Auflistet.
Die 5053 User aus kürzlich registriert zeigt es nicht an.
LG, Tom
Board 3.3.8 | PHP 8.0.23 | https://www.v-stromforum.de
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kürzlich registrierte Benutzer "Alle löschen"

Beitrag von Talk19zehn »

Helfen euch ggf. jene Hinweise: Vgl. Beitrag von Lehrling vom 3. Januar 2016 und seitens gn#36 vom 4. Januar 2016 ....

viewtopic.php?p=1348522#p1348522

Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“