[3.3] phpBB mit php 8.0 / 8.1 und Import von punBB

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Ralph1988
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2021 12:08

[3.3] phpBB mit php 8.0 / 8.1 und Import von punBB

Beitrag von Ralph1988 »

Guten Abend,

Ich stehe zur Zeit vor einer ungelösten Aufgabe.
Kurz zum Hintergrund:
Ein Freund von mir hat ein punBB (1.4.4) Forum bei hosteurope gehostet.
Hosteurope hat nun php 7.4 abgeschaltet und es geht nichts mehr. Das Forum ist einfach nicht mehr erreichbar.
Ich hatte vor einiger Zeit schon gesagt, dass ein Umzug zu phpBB sinnvoll wäre, aber… naja…

Jedenfalls Problem 1: Ich bekomme ein neues phpBB 3.3.8 auf dem Server auch nicht zum laufen.

Ich habe die komplette Homepage inkl Forum von Hosteurope runter gezogen und eine Kopie auf meinem Server bei Strato gehostet (inkl. Datenbank). Da läuft noch Pomp 7.4 und somit auch das Forum. Auch phpBB kann ich problemlos installieren.

Da habe ich aber das Problem, dass es keinen Converter von punBB 1.4.4 zu phpBB 3.x gibt. PhpBB 2 bekomme ich auf meinem Server nicht ans laufen. Die älteste phpBB Version ist 3.0.14. Aber damit funktioniert der Converter nicht ordentlich.

Nun meine Fragen:

1. ist phpBB mit php 8.0 / 8.1 kompatibel, oder muss ich hier ein andere Problem suchen?
2. Gibt es einen (neueren) Converter, oder andere Möglichkeit den punBB Kram in phpBB zu bekommen?

Danke im Voraus und schönen Abend.

Gruß,
Ralph
Passat
Mitglied
Beiträge: 625
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: [3.3] phpBB mit php 8.0 / 8.1 und Import von punBB

Beitrag von Passat »

Ich würde das lokal machen:
xampp installieren mit der nötigen php-Version und lokal konvertieren.
Auf der xampp-Homepage gibt es auch uralte Versionen mit altem php 5.x, falls das für phpbb 2 nötig sein sollte.

Und ja, php 3.3.8 ist kompatibel zu php 8.x

Hosteurope ist wohl etwas früh dran.
Der Support für php 7.4 endet erst am 28.11.22, also in 1 Woche.

Strato wird dann wohl zeitnah auch php 7.4 abschalten bzw. nur noch mit extended Support, der monatliche Kosten verursacht, weiterlaufen lassen.
Es ist also Zeit, auf php 8.x zu wechseln.
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11755
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] phpBB mit php 8.0 / 8.1 und Import von punBB

Beitrag von Crizzo »

Hi,

Ja, phpBB läuft mit PHP 8.0/8.1, habe ich mehrfach im Einsatz auch bei dem besagten Webhoster.

Du musst wohl mit einem lokalen xampp Server Schritt für Schritt über phpBB 2.0 zu 3.0 zu 3.3 gehen.
Ralph1988
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2021 12:08

Re: [3.3] phpBB mit php 8.0 / 8.1 und Import von punBB

Beitrag von Ralph1988 »

Danke. Ich werde den Weg mit xampp mal probieren.
Werde dann mal weiter forschen, warum eine neu Installation der aktuellen phpBB Version nicht geht.

Gruß,
Ralph
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3134
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] phpBB mit php 8.0 / 8.1 und Import von punBB

Beitrag von chris1278 »

Also wenn du ein prune Forum hast gibt's dafür einen Konverter. Das wirst du aber wahrscheinlich dann mit einem Lokalem Server (bei Windows eignen sich die Installationspakete von Apache for Friends da ist alles direkt bei was man braucht) machen müssen.

Also hier ist ein Thema aus der knowledbase bezüglich Konvertieren. Dort findest du auch einen Link zu einem Konverter für prune Foren zu phpbb3.

Von Forensoftware »X« nach phpBB3 konvertieren


Wenn ich das richtig sehe kannst du damit dein prune in ein phpbb 3.0.0 Forum konvertieren was du dann normal updaten kannst.

Hier findest du die Möglichkeit gezielt forensoftware zu downloaden.
Forensoftwarearchive

Wenn du die konvertrierung zu phpbb 3.0.0 erfolgreich hinbekommen hast und das Forum dann korrekt läuft (Das musst du dann auch genau austesten um spätere Fehler zu vermeiden) dann kannst du hier Nachlesen wie man ein Forum Updatet:

phpBB 3.2/3.3 - Upgrade von phpBB 3.0

Also meine Empfehlung ist folgendermaßen vorzugehen.
  • 1. Konvertieren des Prune Forums zu phpbb 3.0.0
  • 2. Das neue Forum Testen ob alles soweit funktioniert. Berechtigungen Login usw.
  • 3. Backup machen (komplett sprich Datenbank und Foren Software. Software sichergestellt das eine Funktionierende Grundlage da ist sollte im weiteren verlauf irgendwas schiefgehen.
  • 4. Hier würde ich dann jetzt in mehreren Schritten arbeiten. Klar die Meisten sagen man kann direkt zur Finalen Version von phpbb 3.0.0 upgraden. Ich persönlich würde aber dazu raten den Upgrade in mehreren schritten zu machen.
Empfohlene Schritte
  • Schritte 1: Von phpbb 3.0.0 zu phpbb 3.0.14
  • Schritte 2: Von phpbb 3.0.14 zu phpbb 3.1.0
  • Schritte 3: Von phpbb 3.1.0 zu phpbb 3.1.12
  • Schritte 4: Von phpbb 3.1.12 zu phpbb 3.2.0
  • Schritte 5: Von phpbb 3.2.0 zu phpbb 3.2.11
  • Schritte 6: Von phpbb 3.2.11 zu phpbb 3.3.0
  • Schritte 5: Von phpbb 3.3.0 zu phpbb 3.3.8
Und immer nach jedem Schritt alles durchtesten und Backups machen.

Die Verschiedenen Versionen des Xampps kannst du >>> Hier <<< downloaden. Wähle einfach aus für welches Betriebssystem z.B. für Windows: XAMPP Windows.

Auf der sich dann öffnenden Seite finden Sich Zahlennummern welche die Versionsnummer der php Version anzeigt.

Für phpbb 3.0.0 brauchst du xampp mit php 5.6 also lädst du dir 5.6.x (hier steht noch eine Nummer da es von php Versionen auch immer mehrere gibt. Am besten immer die mit der größten Nummer nehmen in dem fall 5.6.40)

Normalerweise kann man bis mindestens 3.2.11 mit 5.6 kommen.

Wenn du das dann bis zur Finalen Version erfolgreich geupdatet hast, dann kannst du das Forum einfach auf den Webspace umziehen lassen.
Ralph1988
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2021 12:08

Re: [3.3] phpBB mit php 8.0 / 8.1 und Import von punBB

Beitrag von Ralph1988 »

Danke für die ausführliche Beschreibung. Da werde ich mich die Tage mal ausgiebig mit beschäftigen.
Ich hatte zwar heute schon mal ein wenig Zeit zum Testn, aber leider nicht genug Zeit es ernsthaft zu testen.
Insbesondere die Hinweise zu den Versionsnummern hilft mir erheblich weiter.

Ich werde berichten!

Gruß,
Ralph
Ralph1988
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2021 12:08

Re: [3.3] phpBB mit php 8.0 / 8.1 und Import von punBB

Beitrag von Ralph1988 »

chris1278 hat geschrieben: 20.11.2022 03:29 Also wenn du ein prune Forum hast gibt's dafür einen Konverter. Das wirst du aber wahrscheinlich dann mit einem Lokalem Server (bei Windows eignen sich die Installationspakete von Apache for Friends da ist alles direkt bei was man braucht) machen müssen.
...
Wenn du das dann bis zur Finalen Version erfolgreich geupdatet hast, dann kannst du das Forum einfach auf den Webspace umziehen lassen.
Hi,
ich habe mir die xampp Version 5.6.40 geladen und die Daten eingepflegt.
Nun möchte ich phpBB 3.0.0 installieren und es erscheint aber in der obren Reihe nur die Meldung:

Code: Alles auswählen

Deprecated: Function set_magic_quotes_runtime() is deprecated in C:\xampp\htdocs\WB\forum_neu\install\index.php on line 111

Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in C:\xampp\htdocs\WB\forum_neu\install\install_install.php on line 1454
Da drunter kommt nur das Logo von phpBB und rechts kann ich die Sprache auswähhlen. Der Rest des Installers darunter fehlt komplett.
Ich hoffe, dass ich hier nur einen Wert verändern muss? Wenn ja, was?

Danke und Gruß,
Ralph
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3134
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] phpBB mit php 8.0 / 8.1 und Import von punBB

Beitrag von chris1278 »

Dann versuch mal mit der Version 3.0.14 zu installieren. Damit sollte der Konverter eigentlich dann auch laufen.

Eigentlich bräuchtest du für die phpbb 3.0.0 die php version 5.4.x aber leider hat der apache for friends da keine von.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1240
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] phpBB mit php 8.0 / 8.1 und Import von punBB

Beitrag von Scanialady »

chris1278 hat geschrieben: 22.11.2022 06:55 Eigentlich bräuchtest du für die phpbb 3.0.0 die php version 5.4.x aber leider hat der apache for friends da keine von.
Die Version xampp 1.8.2.x war für 5.4, und die gibts auch noch - aber ob man die noch zum Laufen bringen könnte? - vermutlich würd ich das auch mit 5.6 versuchen
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Ralph1988
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2021 12:08

Re: [3.3] phpBB mit php 8.0 / 8.1 und Import von punBB

Beitrag von Ralph1988 »

Guten Abend,

nun habe ich mit XAMPP, wie oben beschrieben eine phpBB 3.0.10 installiert bekommen und scheitere am import mit dem Konverter https://www.phpbb.com/community/viewtop ... #p13220803

Ich bekomme in den abschließenden Schritten immer den Fehler:
Allgemeiner Fehler
SQL ERROR [ mysqli ]

Column 'topic_poster' cannot be null [1048]

SQL

UPDATE x_wb_forum_topics SET topic_poster = NULL, topic_views = NULL, topic_replies = NULL, topic_replies_real = NULL, topic_first_post_id = NULL, topic_first_poster_name = NULL, topic_first_poster_colour = NULL, topic_last_post_id = NULL, topic_last_poster_name = NULL, topic_last_poster_colour = NULL, topic_last_post_time = NULL, topic_last_view_time = NULL WHERE topic_id = 3959

BACKTRACE

FILE: [ROOT]/includes/db/mysqli.php
LINE: 182
CALL: dbal->sql_error()

FILE: [ROOT]/install/convertors/functions_punbb14.php
LINE: 246
CALL: dbal_mysqli->sql_query()

FILE: [ROOT]/install/install_convert.php(1654) : eval()'d code
LINE: 2
CALL: punbb_fix_moved_topics()

FILE: [ROOT]/install/install_convert.php
LINE: 1654
CALL: eval()

FILE: [ROOT]/install/install_convert.php
LINE: 799
CALL: install_convert->jump()

FILE: [ROOT]/install/install_convert.php
LINE: 203
CALL: install_convert->convert_data()

FILE: [ROOT]/install/index.php
LINE: 326
CALL: install_convert->main()

FILE: [ROOT]/install/index.php
LINE: 203
CALL: module->load()
Ich habe langsam keine Ahnung mehr, was ich noch tun kann / soll.

Danke und schönen 1. Advent.

Gruß,
Ralph
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“