[3.3] PHP 8.X Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

[3.3] PHP 8.X Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert

Beitrag von MDuss »

Hallo.

Ich habe hier ein kleines Problem. Mein Webserver läuft aktuell mit php 7.2. Dort ist soweit alles OK.

Jetzt habe ich mal eine Subdomain aktiviert, weil ich PHP 8.1 testen wollte, ob alle Extensions die ich verwende auch mit PHP 8.1 kompatibel sind.

Leider habe ich jetzt folgendes Problem. Wenn ich PHP 8.0 oder 8.1 verwende erhalte ich im ACP die Meldung:

Code: Alles auswählen

Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert
default_charset muss UTF-8 sein. Du kannst den aktuellen Wert auf der Seite PHP-Information prüfen.
Über phpinfo() erhalte ich die Meldung, dass der Wert für default_charset "No value" lautet.

So ein Problem hatte ich schon mal als ich von php 5.x nach 7.x ging. Hier hatte ich das problem lösen können, als ich in die .htaccess folgendes eingetragen hatte.

Code: Alles auswählen

AddDefaultCharset UTF-8
php_value default_charset UTF-8
Mit diesem Code habe ich dann den Wert UTF-8 für default_charset

Aber leider funktioniert das nicht bei php 8.0 oder 8.1, schon getestet, also mit der .htaccess.

Kann mir jemand sagen, wie ich den Wert für default_charset wieder auf UTF-8 bekomme?

Mein Webhoster ist all-inkl.com/

MfG
MDuss

P.S. Ich habe auch schon eine php.ini mit dem Inhalt

Code: Alles auswählen

AddDefaultCharset UTF-8
php_value default_charset UTF-8
auf die Subdomain hochgeladen (Stammverzeichnis), aber dies hatte auch keinen Erfolg.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.3] PHP 8.X Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert

Beitrag von vfrblue »

Hallo, dein geposteter Code-Schnipsel ist für die .htaccess-Datei.
Für die php.ini muss es so eingetragen werden:

Code: Alles auswählen

default_charset="UTF-8"
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: [3.3] PHP 8.X Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert

Beitrag von MDuss »

Danke für die Info.

Habe es korrigiert, hat nur leider keinen Erfolg.
Sowohl mit der php.ini, als auch mit der .htaccess Methode kann ich für php 8.x den Wert für default_charset nicht auf UTF-8 ändern.

MfG
MDuss
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.3] PHP 8.X Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert

Beitrag von vfrblue »

Auch den Foren- und Browser-Cache geleert?
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: [3.3] PHP 8.X Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert

Beitrag von MDuss »

Ja, mehrfach.

Habe es auf 2 verschiedenen Browsern versucht.

MfG
MDuss
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] PHP 8.X Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert

Beitrag von chris1278 »

Das kommt auf deinen Hoster an. Bei manchen funktioniert das mit der .htaccess bei anderen muss man eine eigene php.ini anlegen mit solchen Einstellungen und dann gäbe es noch die Varianter mittels user.ini.

Wenn bei dir die .htaccess nicht funktioniert dann versuch einfach eine eigene php.ini mit dem Eintrag

Code: Alles auswählen

default_charset="UTF-8"
zu erstellen.

Diese platzierst du dann entweder im Foren root dort wo die config.php deines Forums liegt. Oder im Dokumenten-Root. Das Dokumenten-Root Verzeichnis ist das wo deine Domain direkt draufzugreift.

Beispiel:

Dein Forum wird direkt mit der Domain ohne Anhang aufgerufen:

https://meine-doamin.de

Dann ist das Foren Root auch gleichzeitig das Dokumenten-Root Verzeichnis.

Wird dein Forum wie folgt aufgerufen:

https://meine-domain.de/forum

Dann wäre das Verzeichnis über /forum das Dokumenten-Root

Falls php.ini nicht funktioniert dann versuche es mit user.ini.

Und immer den Foren und Browser Cache löschen.
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: [3.3] PHP 8.X Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert

Beitrag von MDuss »

Hi chris1278.

Die user.ini Methode hat auch nicht funktioniert.

Dann werde ich den Support von all-inkl bemühen müssen, was ich da wie machen muss.

die .htaccess, php.ini und user.ini haben leider nicht funktioniert.

MfG
MDuss
Zuletzt geändert von MDuss am 10.12.2022 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
vfrblue
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 1994
Registriert: 22.11.2016 18:46

Re: [3.3] PHP 8.X Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert

Beitrag von vfrblue »

Bei der user.ini bitte auf die Schreibweise achten. Es ist wichtig, dass ein vorangestellter "Punkt" gesetzt wird:
.user.ini
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2132
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] PHP 8.X Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert

Beitrag von LukeWCS »

@MDuss

Da wir beim gleichen Hoster sind, siehe auch: viewtopic.php?p=1420083#p1420083
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
MDuss
Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 06.02.2008 10:21

Re: [3.3] PHP 8.X Der Standard-Zeichensatz ist fehlerhaft konfiguriert

Beitrag von MDuss »

Danke LukeWCS.

Der . hat es gemacht. Ich hatte einfach nur user.ini verwendet und nicht .user.ini

Danke.

MfG
MDuss
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“