[3.3.9] Hintergrundfarbe

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Orpheus
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 19.04.2005 22:52
Wohnort: Marrakech
Kontaktdaten:

[3.3.9] Hintergrundfarbe

Beitrag von Orpheus »

Ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage.

Ich möchte die "zweite" Hintergrundfarbe anpassen.

Es gibt ja einen Hintergrund, der hinter allem liegt und darüber einen zweiten, auf dem dann alles andere erscheint.
Diesen zweiten konnte ich bislang in der colour.css-Datei nicht ausfindig machen.

Forum (bin noch am Gestalten): http://www.orpheus-media.net/germanPro/

Also das, was jetzt noch als weiß erscheint.

------
Dann wäre da noch mein Avatar: Funktioniert das, wenn ich ein png mit transparentem BG hochlade, daß das Weiß dort verschwindet?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3.9] Hintergrundfarbe

Beitrag von chris1278 »

Also welchen hintergrund meinst du?

https://prnt.sc/QXD_aG-W5LvS

Wenn du eins meinst der hier leicht rosa schimmert dann musst du den wert hier anpassen:

./styles/prosilver/theme/colours.css (nähe zeile nr. 6)

Code: Alles auswählen

html, body {
	color: #536482;
	background-color: #F5EDFA;
}
wenn du 2 meinst

./styles/prosilver/theme/colours.css (nähe zeile nr. 86)

Code: Alles auswählen

.wrap {  
    background-color: #FFF;
    border-color: #E6E9ED; 
}
bei beiden musst du den wert bei background-color ändern.
Orpheus
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 19.04.2005 22:52
Wohnort: Marrakech
Kontaktdaten:

Re: [3.3.9] Hintergrundfarbe

Beitrag von Orpheus »

Das war's!

Danke! :)
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [3.3.9] Hintergrundfarbe

Beitrag von hackepeter13 »

Orpheus hat geschrieben: 28.12.2022 23:57 ------
Dann wäre da noch mein Avatar: Funktioniert das, wenn ich ein png mit transparentem BG hochlade, daß das Weiß dort verschwindet?
Wenn ein png-Bild einen transparenten Hintergrund hat, dann schimmert logischerweise immer die Farbe an der Stelle durch, die der Hintergrund hat auf dass das png-Bild positioniert ist.
Ist bspw. das png in einem DIV, welches die Hintergrundfarbe Grün hat, ist der Transparente Teil vom png auch Grün.
Orpheus
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 19.04.2005 22:52
Wohnort: Marrakech
Kontaktdaten:

Re: [3.3.9] Hintergrundfarbe

Beitrag von Orpheus »

Da habe ich die Frage nicht präzise formuliert.

Was ich eigentlich wissen wollte war:

In der entsprechenden php-Datei steht sicherlich, daß die Grafik für den Avatar ein gif sein muß oder ist das nicht festgelegt?
Falls es festgelegt ist, kann man es problemlos zu png ändern? Und gilt das dann für überall?

Sorry für die ungenaue Fragestellung.
hackepeter13
Valued Contributor
Beiträge: 3545
Registriert: 21.04.2004 12:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [3.3.9] Hintergrundfarbe

Beitrag von hackepeter13 »

Orpheus hat geschrieben: 01.01.2023 10:33 In der entsprechenden php-Datei steht sicherlich, daß die Grafik für den Avatar ein gif sein muß oder ist das nicht festgelegt?
Wie kommst du darauf, das in einer php-Datei definiert ist, das es ein gif-Format sein muss?

Hast du denn schonmal selbst probiert ein Avatar einzurichten?
Orpheus hat geschrieben: 01.01.2023 10:33Falls es festgelegt ist, kann man es problemlos zu png ändern?
Standardmäßig ist gif, jpg, jpeg und png erlaubt. ;-)

Definiert ist das anscheinend in der Datei: phpbb/avatar/driver/driver.php

Code: Alles auswählen

protected $allowed_extensions = array(
		'gif',
		'jpg',
		'jpeg',
		'png',
	);
Orpheus hat geschrieben: 01.01.2023 10:33Und gilt das dann für überall?
Überall im Forum, wo Avatare angewendet werden oder was meinst du mit der Frage?
Orpheus
Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 19.04.2005 22:52
Wohnort: Marrakech
Kontaktdaten:

Re: [3.3.9] Hintergrundfarbe

Beitrag von Orpheus »

Danke!

Dann lade ich einfach mal ein png hoch und werde sehen, wie es ausschaut.

Leider ist die Größe auf 90x90 pixel beschränkt oder läßt sich das ändern?
Ein wenig mehr darf es ja schon sein. ;-)
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3.9] Hintergrundfarbe

Beitrag von Scanialady »

Vielleicht versuchst du mal, dir die Einstellungen in deinem Administrationsbereich von phpBB selbst anzusehen, dann wird es dir ins Auge springen, wo man das einstellt. Ich gebe dir einen Tipp: der Punkt heißt Avatare...
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“