[3.3] [Fork] Recent Topics NG

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

IMC hat geschrieben: 27.11.2023 21:14 Genau das meinte ich mit meiner Aussage.
Ah

Ich hab mir eben das Event Paket angeschaut und da ist nichts dabei, was man nutzen könnte. Auch scheint das was ich bei Light Box meinte, kein universell nutzbarer Weg zu sein.

Okay, in dem Fall hat man verloren, dann bleibt ja nur DOM Injection.

edit: Bliebe nur noch das Template zu ersetzen, aber nur wegen einer Kleinigkeit einzufügen, wohl Overkill. Ausserdem muss man dann bei jedem phpBB Update schauen, ob das Template geändert wurde. Das mache ich bei EMP, aber da füge ich ja nichts ein, sondern habe das Template komplett umgekrempelt, da ist so gut wie nichts mehr original unter der Haube. :wink:

DOM Injection nutze ich bei einem anderen Projekt, Mantis BT. Da ordne ich sogar ganze Optionsgruppen neu an. Speziell die Seite die ich ändere, kann leider auch nicht auf "normalem" Weg angepasst werden, da haben die Devs nicht auf dem Schirm gehabt, das flexibel zu machen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

@Thorsten

Meine "eigentlichen" Änderungen hatte ich schon seit paar Tagen fertig, aber mich hat etwas anderes aufgehalten: Da du ja auch Toggles einsetzt und eine neue Ext (Toggle Control) von mir inzwischen Gestalt angenommen hat, mal ein Plausch darüber. Genau diese Ext hat mich beschäftigt, vor allem das Sammeln von Infos.

Die Ext ist dazu gedacht Admins die Möglichkeit zu geben, zentral an einer Stelle festlegen zu können, ob sie für Ja/Nein Schalter Toggles oder Radios nutzen wollen.

Dabei habe ich mich auch bei den Kollegen umgeschaut, wie da Toggles aktuell gehandhabt werden, folgende Szenarien sind vertreten:
  • Toggles sind fest vorgegeben, keine Deaktivierung möglich.
  • Toggles können per hardcoded Setting im Template deaktiviert werden.
  • Toggles können per ACP Schalter deaktiviert werden.
Einheitlich ist aber, das alle standardmässig Toggles ausliefern. Die genannten Szenarien lassen sich mit TC unter einen Hut bringen. Das heisst:
  • Admins müssen nicht mehr bei jeder Ext einzeln Toggles oder Radios auswählen, sondern nur noch an einer einzigen, zentralen Stelle.
  • Ext Coder müssen nicht mehr selber eine Umschaltmöglichkeit einbauen, sondern fragen einfach eine Template-Variable ab. Existiert diese Variable nicht, gilt der Standard der jeweiligen Ext, also entweder Toggles oder Radios. Existiert diese Variable jedoch, dann hat diese Vorrang.
Bei RT hätte das auch den angenehmen Nebeneffekt, das wir eine Toggle Einstellung anbieten können, ohne die Migration ändern zu müssen. Zur Auswahl stünden dann auch bei RT: Toggles, Checkboxen, Radios.

Darum habe ich mit RT PR gewartet, was meinst?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 01.12.2023 21:51 Da du ja auch Toggles einsetzt und eine neue Ext (Toggle Control) von mir inzwischen Gestalt angenommen hat
Da bin ich gespannt wie du das umgesetzt hast. Ich bin mir ziemlich sicher dass du eine intelligente Routine entwickelt hast auf die ich nicht so schnell gekommen wäre.
LukeWCS hat geschrieben: 01.12.2023 21:51 Die Ext ist dazu gedacht Admins die Möglichkeit zu geben, zentral an einer Stelle festlegen zu können, ob sie für Ja/Nein Schalter Toggles oder Radios nutzen wollen.
Hier habe ich eine Frage. Stellst du sicher dass nur Ja/Nein Radiobuttons entsprechend der Voreinstellung verändert werden? Ich nutze diese nämlich auch so wie es in ihrer eigentlichen Bestimmung vorgesehen ist, um zwischen mehreren Auswahlmöglichkeiten zu wählen.
LukeWCS hat geschrieben: 01.12.2023 21:51 Die genannten Szenarien lassen sich mit TC unter einen Hut bringen.
Das hört sich seht gut an.
LukeWCS hat geschrieben: 01.12.2023 21:51 Bei RT hätte das auch den angenehmen Nebeneffekt, das wir eine Toggle Einstellung anbieten können, ohne die Migration ändern zu müssen. Zur Auswahl stünden dann auch bei RT: Toggles, Checkboxen, Radios.

Darum habe ich mit RT PR gewartet, was meinst?
Was heißt das jetzt für RT? Schwenken wir dort wieder zu den Ja/Nein Radiobuttons zurück und überlasse es den Admins mit der Extension TC ihre bevorzugte Einstellmethode zu definieren? Oder integrierst du teile von TC in RT?
Aus meiner Sicht würde das erstere mehr Sinn ergeben. Dann wurde ich im Release auf TC aufmerksam machen.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

Ich glaube, jetzt denkst du zu komplex und ich muss weiter ausholen...
IMC hat geschrieben: 02.12.2023 00:58 Hier habe ich eine Frage. Stellst du sicher dass nur Ja/Nein Radiobuttons entsprechend der Voreinstellung verändert werden? Ich nutze diese nämlich auch so wie es in ihrer eigentlichen Bestimmung vorgesehen ist, um zwischen mehreren Auswahlmöglichkeiten zu wählen.
Gewöhnliche Radio Gruppen werden von TC in keinster Weise verändert, TC zielt einzig und direkt auf die Ja/Nein Schalter ab. Des Weiteren verändert TC bei den jeweiligen Exts gar nichts, sondern damit wird einfach nur eine Umschaltmöglichkeit für Toggles/Checkboxen/Radios ausgelagert.
Was heißt das jetzt für RT? Schwenken wir dort wieder zu den Ja/Nein Radiobuttons zurück
Nein
und überlasse es den Admins mit der Extension TC ihre bevorzugte Einstellmethode zu definieren?
Ja

Langform:

Nein, auf keinen Fall will ich da was bei RT ändern. :wink: Unser Fork hatte von Anfang an Toggles und das will ich beibehalten. Aber wer sich damit eben nicht anfreunden kann, hat dann mit TC die Möglichkeit, dass zentral und global ändern zu können, ohne das in zig Exts separat einstellen zu müssen, sofern eine Ext überhaupt eine solche Einstellmöglichkeit bietet. Bei RT ändert sich also im Auslieferzustand genau gar nichts. RT arbeitet standardmäsig weiterhin mit Toggles. Aber wer das nicht will, hat dann die optionale Möglichkeit das per TC zu ändern. Im Falle von RT also überhaupt erstmalig die Möglichkeit das ändern zu können, weil wir bislang zwangsläufig keine Option dafür hatten, auch nicht hardcoded.
Oder integrierst du teile von TC in RT?
Eigentlich nicht. Ext Coder die bereits die Kirk/LukeWCS-Toogles nutzen, brauchen lediglich eine erweiterte Version des switch() Makros, mit dem nicht nur Toggles, sondern auch Checkboxen und Radios generiert werden können, simpel per Parameter, den Rest macht das Makro. Das wird auch bei TC verwendet und das werde ich dann auch im TC Thema in einer separaten Textbox für Entwickler mit anbieten. Darüber hinaus wird nur eine einzige zusätzliche Twig Zeile am Anfang des Templates benötigt, mit dem dann alles gesteuert werden kann. Diese Zeile kann auch bei jeder Ext gleichbleiben und muss nur dann angepasst werden, wenn man vom Standard abweichen will. So sieht das aktuell aus:

Code: Alles auswählen

{% set switch_type = TOGGLECTRL_TYPE ?? 'toggle' %}
Und switch_type wird dann simpel als dritter Parameter beim Makro Aufruf definiert, z.B. so bei RT:

Code: Alles auswählen

		<dl>
			<dt>
				<label>{{ lang('INDEX') ~ lang('COLON') }}</label><br>
				<span>{{ lang('RT_DISPLAY_INDEX') }}</span>
			</dt>
			<dd>
				{{ common.switch('rt_enable', RT_INDEX, switch_type) }}
			</dd>
		</dl>
Dann wurde ich im Release auf TC aufmerksam machen.
Man kann darauf hinweisen, wenn eine Ext TC kompatibel ist. Relevant wäre das aber nur für Admins, die sich nicht mit Toggles anfreunden können oder aber die Handicaps haben. Mehr dazu im späteren TC Thema. Einer der Gründe für TC ist also auch, Menschen mit Handicaps eine Möglichkeit zu geben, dass zentral an einer Stelle auf Radios umstellen zu können.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 02.12.2023 14:06Ext Coder die bereits die Kirk/LukeWCS-Toogles nutzen, brauchen lediglich eine erweiterte Version des switch() Makros,
Jetzt habe ich es verstanden. Finde ich gut.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

Alles klar. Ein paar der Kollegen haben schon begonnen sich mit TC zu beschäftigen und testweise schon mal in einer Ext eingebaut. Ich würde dir dann später die aktuelle Beta per PN geben, dann kannst auch direkt testen.

Jetzt ist die Frage, kann ich das in einen Commit packen mit den anderen Änderungen wie besprochen, oder willst 2 separate Commits?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

Ich sehe da kein Problem wenn alles in einem Commit ist.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

2.2.15-pl14 PR

Übrigens, EMP hat inzwischen ebenfalls eine Animation beim Slider der Toggles. Abgeguckt habe ich mir bei dir den abgespeckten CSS Code, weil ich mich erinnerte, dass die Animation bei RT genau so ist, wie ich das gerne hätte. :)

Die TC Beta kriegst du auch demnächst, muss nochmal alles sichten.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

Servus Thorsten

Kleine Anmerkungen zum Changelog:

1. Den Fix "Fixed: Die Standard-Benutzerdaten wurden für Gäste nicht gesetzt." hattest du zwischen pl10 und pl11 integriert und beim Release pl12 bekanntgegeben, das gehört nicht mehr zum Release pl14.
2. Bei pl14 fehlt die Angabe über die Freigabe für PHP 8.3. Das hatte ich bei pl13 geändert. RT läuft bei mir schon seit paar Wochen mit 8.3 ohne Probleme.

Am Rande: Deine beiden Themen sind jetzt im TC Thema gelistet.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“