[3.3] [Fork] Recent Topics NG

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2128
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

IMC hat geschrieben: 17.01.2023 19:18 Nein, wir machen das so wie es richtig ist.
Alles klar, dann definieren wir passend zur Codebase auch die korrekte PHP Version.
und Spaß an der Freude programmiert habe,
Das trifft auch bei mir zu.
habe ich mich um das drumherum nicht so gekümmert. Das ist mit diesem Projekt etwas anders geworden, und bin froh diese Details jetzt von dir zu lernen.
Solange man nur für sich oder maximal hier auf .de programmiert, ist das eine Sache. Sobald man aber anfängt Exts tatsächlich bei .com zur Validierung einzureichen, kann sich einiges ändern. Zum positiven, rückwirkend betrachtet.

PR pl5 online. Nicht wundern, das ist diesmal super kurz, da is' nix kaputt, das muss so. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 17.01.2023 21:32 PR pl5 online. Nicht wundern, das ist diesmal super kurz, da is' nix kaputt, das muss so. :wink:
Und ist schon übernommen.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2128
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

nAbend Thorsten

Kollege, was diese Templates hier machen, ist völlig klar:

recent_topics_body_side.html
recent_topics_body_topbottom.html

Aber das hier hat mir Rätsel aufgeben:

recent_topics_page.html

Erst nach Schnitzeljagd im Source wurde mir bewusst, dass das zu einer Funktion gehört, die ich bei RT noch gar nicht kannte. Damit soll wohl RT auf einer separaten Seite angezeigt werden können. Das wurde laut Recherche bei 2.2.7 mal eingebaut, funktioniert aber wohl schon seit ner Weile nicht mehr:
Number of topics to show per page (as of 2.2.7)
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... pic/193371
https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... pic/221336

Das ist auch die einzige Aufgabe von page_controller.php. Da wird allerdings ein Dienst angefordert, der in services.yml gar nicht definiert ist:

Code: Alles auswählen

\Symfony\Component\HttpFoundation\Response $response
Zumindest in meinem Ext Archiv konnte ich jedoch keine Ext finden, die diesen Dienst ebenfalls nutzt. Das Ganze ist momentan einfach nur Dead Code.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

Hi Patrick,

ich habe das eben mit deiner Verlinkung zum laufen gebracht.

So wie es jetzt ist macht es wenig Sinn. Ich könnt mir aber folgendes vorstellen:
Als zusätzlichen Option zu der Anzeige Oben, Unten oder Seite, die Möglichkeit die Aktuellen Themen auf einer extra Seite, erreichbar über die obere Navbar. Die Anzeige dann aber mit overall_footer und overall_header usw.

Würde auch simpler gehen wenn die anderen Foren mit

Code: Alles auswählen

.page-body > .forabg {
	display:none;
}
ausgeblendet werden. Dann hätte man die Aktuellen Thema allein auf der Seite, und man könnte sich eine längere Liste anzeigen lassen ohne das es doof aussieht. Wäre etwas für die Langzeitplanung.

Gestern habe ich ein wenig in der Doku von Twig geblättert. Dort habe ich gelesen dass, das Tag spaceless nicht mehr genutzt werden soll. Stattdessen soll man mit dem Filter spaceless arbeiten. Mit dem Tag bekomme ich mit phpBB 4.0.0-dev eine Fehlermeldung. Der Filter funktioniert mit 3.3.x und 4.0.0-dev problemlos. Sollten wir vorausschauender Weise irgendwann ändern.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2128
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

Hi Thorsten
IMC hat geschrieben: 18.01.2023 23:39 Würde auch simpler gehen wenn die anderen Foren mit

Code: Alles auswählen

.page-body > .forabg {
	display:none;
}
ausgeblendet werden.
Hmja, aber dann wird ja trotzdem HTML an den Client ausgeliefert, welches dort gar nicht angezeigt werden soll. Sprich, wir liefern das unnötige Zeug aus, nur um es dann zu "verstecken". Nee! :wink:
Wäre etwas für die Langzeitplanung.
Jupp, die vorgeschlagene Änderung bezüglich recent_topics.php würde so funktionieren. Wobei die Änderungen in page_controller.php nicht nötig wären, einfach ein paar bestimmte Zeilen löschen und dann läuft das schon.

Ich schätze das diese Funktion dazu dienen soll/sollte, RT in irgendeiner Weise irgendwo in andere Strukturen einzubetten, vermutlich per iframe.
Gestern habe ich ein wenig in der Doku von Twig geblättert. Dort habe ich gelesen dass, das Tag spaceless nicht mehr genutzt werden soll. Stattdessen soll man mit dem Filter spaceless arbeiten. Mit dem Tag bekomme ich mit phpBB 4.0.0-dev eine Fehlermeldung. Der Filter funktioniert mit 3.3.x und 4.0.0-dev problemlos. Sollten wir vorausschauender Weise irgendwann ändern.
Danke für deinen Stubser, da war doch noch was...

Jupp, spaceless Tag ist seit Twig 2.7 deprecated und ab Twig 3 nicht mehr vorhanden. Zeitgleich mit dieser Version wurde auch der gleichnamige Filter hinzugefügt. Der alleine ist aber wenig sinnvoll, weil man dann den Filter immer bei jedem Macro Call mit angeben müsste. brrrr. Brauchbar wird das dann erst mit 2.9, weil da auch das apply Tag dazukommt, mit dem man dann einen Filter auf einen ganzen Block anwenden kann. Da würden wir aber auch nur das eine gegen das andere tauschen. Interessanter finde ich in dem Zusammenhang die neuen Whitespace modifier, die schon bei 2.8 dazukamen. Das ist quasi Syntactic Sugar in Bezug auf Whitespace Control und das werde ich auch nutzen. Dann hat man

a) Twig Code der auch mit Twig 3 kompatibel ist und somit auch mit phpBB 4.0.
b) Schön kompakten Code ohne diese lästigen spaceless Tags.
c) Trotzdem Spaceless Funktionalität.

All diese schönen Sachen konnte ich aber bisher nicht nutzen, weil RT ja noch mit 3.2 kompatibel war. Weil, bei phpBB 3.2 haben wir noch Twig 1. phpBB 3.2 ist bei RT ja nun Geschichte und somit können wir auch endlich die Features von Twig 2 nutzen. :) Nebenbei haben wir dann auch seitens phpBB effektiv Code, der tatsächlich 3.3 voraussetzt.

Übrigens, bei 3.3 können wir alles nutzen bis Twig 2.12.2. Darüber hängts wieder von der phpBB Version ab, was wir nutzen können.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

Hi Patrick,

mein herzlichsten Glückwunsch zu deiner Beförderung.
LukeWCS hat geschrieben: 19.01.2023 20:39 Nee! :wink:
Ich hatte keine andere Antwort erwartet.
LukeWCS hat geschrieben: 19.01.2023 20:39 Danke für deinen Stubser, da war doch noch was...
Gerne! Eine Sache ist mir noch aufgefallen. In dem Template gibt es einige Vergleichsoperatoren in Textform. Die Twig Doku sieht dies nicht vor. Dort sind logische Operatoren in Textform, Vergleichsoperatoren als Symbol. Also != statt neq. Die Symbolform kann ich auch viel flüssiger lesen.
LukeWCS hat geschrieben: 19.01.2023 20:39 a) Twig Code der auch mit Twig 3 kompatibel ist und somit auch mit phpBB 4.0.
Deshalb Ist es mit aufgefallen. Dort kam ein Ausnahmefehler.
LukeWCS hat geschrieben: 19.01.2023 20:39 Nebenbei haben wir dann auch seitens phpBB effektiv Code, der tatsächlich 3.3 voraussetzt.
Wenn man keinen Grund hat, muss man sich eben einen basteln. :wink:

Wenn ich dich richtig verstanden habe würdest du auch den Code um die recent_topics_page.html gern entfernen haben. Für meine weiteren Pläne benötige ich ihn nicht.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2128
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

Tach Thorsten

Danke. Bin wie üblich im phpBB.de Gebäude an meinen Spind gelaufen und sah auf meine Junior Uniform am Bügel und dachte mal wieder, dass die wirklich etwas eingelaufen sein muss, denn dass ich zugenommen habe, kann ja unmöglich sein. Da kam Crizzo und hat meinen vermutlich etwas belämmerten Gesichtsausdruck wahrgenommen und gab mir als Ersatz diese Uniform. Sitzt noch bisserl locker hier und da. Aber, wird schon.
IMC hat geschrieben: 20.01.2023 19:08 Gerne! Eine Sache ist mir noch aufgefallen. In dem Template gibt es einige Vergleichsoperatoren in Textform. Die Twig Doku sieht dies nicht vor. Dort sind logische Operatoren in Textform, Vergleichsoperatoren als Symbol. Also != statt neq.
Hmm in dem besagten Template finde ich nirgends neq, gefunden habe ich das allerdings in den Event Templates, ich schätze dass du das meintest. Zum Beispiel:

Code: Alles auswählen

{% if RECENT_TOPICS_DISPLAY and recent_topics_included neq true %}
Jupp, das gibts in Twig offiziell tatsächlich nicht, gerade nachgeschaut. Okay, dass heisst wir haben es hier mit einer phpBB-Twig Besonderheit zu tun. Das Twig was wir verwenden, ist nicht das gleiche wie die offizielle Twig Version. Bei phpBB wurden bei Twig einige Dinge hinzugefügt. Und speziell der neq Operator ist sehr wahrscheinlich auf die alte phpBB Template Symtax zurückzuführen, denn genau dort gab es das.

Dieser Operator wurde also vermutlich bei phpBB-Twig eingebaut, damit der Twig Konverter sauber funktionieren kann, der bei phpBB im Hintergrund läuft. Weil: die alte Template Syntax gibts schon ewig nicht mehr, mindestens seit phpBB 3.2, vermutlich sogar schon seit 3.1, weiss ich aber grad nicht aus dem Stand.

Achja, genauso wenig gibts bei Twig die Logik Operatoren || und &&, bei phpBB-Twig aber schon.
Die Symbolform kann ich auch viel flüssiger lesen.
Aber sowas von! Ein != kann mein Haupt-Prozessor in einem einzigen Taktzyklus verarbeiten, wenn ich Source lese. Aber ein neq aktiviert unnötig meinen optischen Co-Prozessor, damit mein Haupt-Prozessor das Ding parsen kann. Sozusagen. :wink:

Jut, wenn du das auch so siehst, ersetzen wir die Text-Operatoren konsequent durch Symbol-Operatoren. Ist mir auch sehr recht.
Wenn man keinen Grund hat, muss man sich eben einen basteln. :wink:
So isses! :D
Wenn ich dich richtig verstanden habe würdest du auch den Code um die recent_topics_page.html gern entfernen haben. Für meine weiteren Pläne benötige ich ihn nicht.
Hmm nicht zwingend entfernen. Mir gings einfach nur darum mal mit dir zu plauschen, was wir mit dem Dead Code machen. Weil momentan hat der 2 Nachteile:

a) Funktioniert nicht, wie es gedacht war.
b) Erzeugt einen Fatal, wenn jemand über diese Funktion "stolpert" und das ausprobiert.

Ich bräuchte die Funktion gar nicht. Bis vor paar Tagen wusste ich nicht mal, das RT so eine Funktion hat.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

Tach Patrick,
LukeWCS hat geschrieben: 21.01.2023 12:28 Hmm nicht zwingend entfernen. Mir gings einfach nur darum mal mit dir zu plauschen, was wir mit dem Dead Code machen. Weil momentan hat der 2 Nachteile:

a) Funktioniert nicht, wie es gedacht war.
b) Erzeugt einen Fatal, wenn jemand über diese Funktion "stolpert" und das ausprobiert.

Ich bräuchte die Funktion gar nicht. Bis vor paar Tagen wusste ich nicht mal, das RT so eine Funktion hat.
Ich habe RecentTopic das erstemal vor einen 1/2 Jahr wahr genommen. :oops:
Ich habe die Funktion mit der Anleitung in deinem Link zum laufen gebracht. Es stellt sich mir nur die Frage ob diese Funktion oft genutzt wird und wir sie aus Kompatibilitätsgründen noch drin lassen. In der Extension Beschreibung ist diese Funktion nicht erwähnt und seit phpBB 3.3.0 hatte sie keine Funktion. Deshalb würde ich auch sagen raus.

Dann könnte ich den Aufruf für meinen Vorschlag nutzen die Aktuellen Themen über einen Link in NavBar auf einer extra Seite anzuzeigen. Dafür würde ich aber einen Branch anlegen. Nachdem ich das fertig habe gibt es bestimmt eine Menge zu verbessern.
LukeWCS hat geschrieben: 19.01.2023 20:39 Jupp, spaceless Tag ist seit Twig 2.7 deprecated und ab Twig 3 nicht mehr vorhanden. ..... Brauchbar wird das dann erst mit 2.9, weil da auch das apply Tag dazukommt, ....
An diesen Stellen irritierten mich die Twig Docs.
Twig Docs hat geschrieben: The spaceless filter was added in Twig 1.38.
The apply tag was added in Twig 1.40.

The spaceless filter was added in Twig 2.7.
The apply tag was added in Twig 2.9.
Was auch immer, {% apply spaceless %} funktioniert in phpBB 3.3.10-rc1 und 4.0.0-a1-dev.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2128
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

IMC hat geschrieben: 21.01.2023 14:32 Ich habe RecentTopic das erstemal vor einen 1/2 Jahr wahr genommen. :oops:
Ich nutze das schon ewig, schon seit 3.1.

Aber es ist unmöglich alle Exts zu kennen, alleine in der CDB haben wir ein paar Hundert. Und das ist zwar die grösste Ext Quelle, aber beileibe nicht die einzige. Alleine hier auf phpBB.de haben wir eine Menge Exts, die gar nicht in der CDB vertreten sind. Und so wird das vermutlich auch in andersprachigen phpBB-Primary-Support Foren der Fall sein. Dann gibts ja auch noch kostenpflichtige die über eigene Infrastrukturen vertrieben werden.
Ich habe die Funktion mit der Anleitung in deinem Link zum laufen gebracht. Es stellt sich mir nur die Frage ob diese Funktion oft genutzt wird und wir sie aus Kompatibilitätsgründen noch drin lassen. In der Extension Beschreibung ist diese Funktion nicht erwähnt und seit phpBB 3.3.0 hatte sie keine Funktion. Deshalb würde ich auch sagen raus.
Ich tendiere ebenfalls zu raus.
Dann könnte ich den Aufruf für meinen Vorschlag nutzen die Aktuellen Themen über einen Link in NavBar auf einer extra Seite anzuzeigen. Dafür würde ich aber einen Branch anlegen. Nachdem ich das fertig habe gibt es bestimmt eine Menge zu verbessern.
Mache ich ebenso. Dürfte dir ja schon bei meinen RT PRs aufgefallen sein, dass ich meine pl Versionen immer in einem extra Branch führe.
An diesen Stellen irritierten mich die Twig Docs.
The spaceless filter was added in Twig 1.38.
The apply tag was added in Twig 1.40.

The spaceless filter was added in Twig 2.7.
The apply tag was added in Twig 2.9.
hrhr wir ticken schon sehr ähnlich beim Arbeiten/Programmieren, mehrfach festgestellt. Genau das untersuche ich gerade näher, weil wir uns momentan auch im WWH Forum über die Whitespace Problematik bei Twig Makros unterhalten. Und genau in dem Zusammenhang hab ich dann in der Doku gesehen, dass die Whitespace Modifier nicht nur bei Twig 2 eingebaut, sondern auch noch bei Twig 1 nachgerüstet wurden. In der Twig Doku findet man leider nicht immer alles und manche Features kriegt man auch nicht auf dem Silbertablett, sondern muss sie sich "erarbeiten". Manches muss man schlicht ausprobieren um zu wissen, was geht und was nicht.

In dem Fall sieht es effektiv so aus, als könnte ich bei allen meinen Exts mal ein paar alte Zöpfe abschneiden. ^^

In dem Zusammenhang, hatte ich vergessen zu kommentieren:
IMC hat geschrieben: 04.01.2023 00:37 Ich bin mir sicher das ich bei diesem Projekt ein Menge dazu lernen werde. Freue mich schon drauf.
Dito. Es spielt keine Rolle was man schon gelernt hat, bei jedem neuen Projekt gibt es so gut wie immer irgendwas neues dazuzulernen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 21.01.2023 15:02 Ich tendiere ebenfalls zu raus.
Dann würde ich den rausbau übernehmen.

In dem Zuge würde ich auch die besprochenen Änderungen im Twig übernehmen.
{% apply spaceless %} und {{ _self.switch('rt_reset_default') | spaceless }}, funktionieren tun beide in meinen Boards. Das es mit 3.3.3 klappt kann ich nur vermuten. Ich bin mir sicher dass du auch die letztere Version nehmen würdest.
Gruß, Thorsten
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“