[3.3] [Fork] Recent Topics NG

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 545
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

Danke Patrick,
ich stehe noch etwas neben mir. Werde ich korrigieren.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

Habs im anderen Thema gelesen, gute Besserung.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

Thorsten, da ich z.Z. das Rechtesystem von WWH umbaue; Bei WWH 2.2.0 gibts für die Rechte im Permission Manager eine eigene Kategorie, das wäre auch bei RT recht sinnvoll mit seinen 6 Rechten, damit der "Diverses" Tab nicht mehr so überfrachtet ist. Das würde dann auch das Präfix "Aktuelle Themen: " in den Sprachvariablen überflüssig machen.

Was meinst dazu?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 545
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

Hi Patrick,
das ist eine sehr sinnvolle Idee.
Auch vor dem Hintergrund das mit der Ergänzung weiterer Funktionalitäten auch noch weitere Rechte dazu kommen können. Dadurch haben wir eine klare Trennung und es wird dadurch übersichtlicher im GUI der Benutzer-Berechtigungen.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

Roger, dann gibts vermutlich heute Abend bereits pl15, das ist ein kleines Update. Mit dabei ist der neueste Code für meine JS ConfirmBox Klasse. Ebenfalls das, was wir schon besprochen haben wegen neuem Namen.

Dann, ich habe gerade beim Sync mit deinem Repo gesehen, das wir da einen PR haben bezüglich Sprachpaket. Da wäre es sinnvoll ein PR Template im Repo zu platzieren, mit der wir Coder, die PRs machen wollen, direkt darauf hinweisen können, was wir nicht akzeptieren. Damit werden unnötige PRs vermieden, die wir eh nur schliessen würden. Eine solche Message bekommen Coder dann automatisch, sobald sie bei uns einen PR beginnen.

Bei meinen Exts sieht das so aus:

https://github.com/LukeWCS/ext-mgr-plus ... emplate.md

Das würde ich dann jedoch als separaten PR bei uns einfügen, nicht als RT PR.

Wenn ich meinen PR hochlade, werde ich ihm antworten. Er hat vermutlich nicht das Changelog gelesen, ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum er jetzt genau das wieder hinzufügen will, was wir bereits entfernt hatten.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 545
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 23.02.2024 14:53 Dann, ich habe gerade beim Sync mit deinem Repo gesehen, das wir da einen PR haben bezüglich Sprachpaket.
Vom letzten Monat. War mir gar nicht aufgefallen.
LukeWCS hat geschrieben: 23.02.2024 14:53 Da wäre es sinnvoll ein PR Template im Repo zu platzieren, mit der wir Coder, die PRs machen wollen, direkt darauf hinweisen können, was wir nicht akzeptieren.
Wusste garnicht das dies geht. Gute Idee.
LukeWCS hat geschrieben: 23.02.2024 14:53 Wenn ich meinen PR hochlade, werde ich ihm antworten. Er hat vermutlich nicht das Changelog gelesen,
:thumbsup:
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

PR pl15 online.

Du kannst PR 9 jetzt schliessen.

Bei About wäre noch sinnvoll den Link zu diesem Thema einzufügen, damit man sieht, wo das Repo hingehört.

Des Weiteren wäre auch hier eine Titel Änderung sinnvoll für den neuen Namen. Das Präfix "Fork" behalten wir würde ich sagen, bis der anstehende Komplettumbau fertig ist, dann hat sich auch das Präfix erledigt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 545
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

Die Änderungen habe ich durchgeführt. Der neue Tab bei den Berechtigungen macht sich sehr gut.
LukeWCS hat geschrieben: 23.02.2024 19:45.... der anstehende Komplettumbau fertig ist, dann hat sich auch das Präfix erledigt.
Dann sollten wir auch den Fork trennen bzw. ein eigenständiges Repository erstellen.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

IMC hat geschrieben: 23.02.2024 22:02 Der neue Tab bei den Berechtigungen macht sich sehr gut.
Wieder ein Stück besser.
Dann sollten wir auch den Fork trennen bzw. ein eigenständiges Repository erstellen.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Das können wir machen, hab ich bei WWH auch so gemacht. Bei WWH habe ich jedoch die komplette vorherige GH Historie auch bei LFWWH2 übernommen, das heisst die Historie ist lückenlos bis zu Anvars Anfängen. Also auch das geht, wenn man die Strukturen komplett ändert. Aber das nur für dich als Info, damit du Bescheid weisst.

Ein separates Repo finde ich also sinnvoll, es ist jetzt nur die Frage, ob wir dabei die Historie übernehmen oder nicht. Wenn jemand unser RTNG mit dem original RT auf Codebasis vergleichen will, hat er diese Möglichkeit unabhängig von der Historie, die ja nur aussagt, was früher geändert wurde, aber nicht den aktuellen Zustand definiert.

Dann habe ich mir bei reichlich Kaffee mal Gedanken über den bevorstehenden Umbau gemacht, die ich jetzt mal formalisieren und konkretisieren will, in Form von Punkten und der Reihenfolge, in der wir die einzelnen Steps durchführen sollten:
  1. Zuerst solltest du nickvergessen.newspage entfernen, ich hab mich damit noch gar nicht weiter befasst, ich kenne auch die besagte Ext nicht. Das wird dann im Idealfall die letzte Patchlevel Version, die wir machen.
  2. Prüfen ob es noch weitere Komponenten gibt die man entfernen kann, je weniger wir haben, um so besser.
  3. Als nächstes sollten wir die Ext komplett auf unsere Struktur umstellen, bevor wir irgendwas anderes machen. Dabei sollten wir die rein funktionale Seite exakt so lassen wie sie ist. Das heisst keine Änderungen an Migration, DB und Variablen. Einfach nur alles wie es ist, aber mit unserer Struktur.
  4. Als nächstes die bestehende Migration eliminieren und komplett neu aufbauen.
  5. Dann die Harmonisierung aller Variablen durchführen, damit da der Wildwuchs/Chaos endgültig beseitigt wird, womit wir ja schon angefangen hatten, was wir aber ja durch unseren selbst gesteckten Rahmen nicht vollständig erledigen konnten.
Der letzte Punkt wird aber schon eher mit dem Schritt auf die neue Migration zusammenfallen und das kann man schlecht voneinander trennen. Also die letzten beiden Punkte sind eher ein grosser Prunkt.

Das Ziel ist es schlussendlich, das RTNG parallel zu RT installiert sein "kann" und beide fehlerfrei und unabhängig lauffähig sind. Denn genau das sollte unterm Strich funktionieren, weil wir RTNG komplett von RT isolieren wollen/müssen.

Wenn wir den Punkt mal erreicht haben, kann man sich endlich den angenehmeren Dingen widmen. :) Wie z.B die hardcoded Settings im ACP Modul einzubauen.

Deine Gedanken dazu?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 545
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2] [3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

Wir sind mal wieder im Konsens.
LukeWCS hat geschrieben: 24.02.2024 14:49 Bei WWH habe ich jedoch die komplette vorherige GH Historie auch bei LFWWH2 übernommen, das heisst die Historie ist lückenlos bis zu Anvars Anfängen. Also auch das geht, wenn man die Strukturen komplett ändert. ... Ein separates Repo finde ich also sinnvoll, es ist jetzt nur die Frage, ob wir dabei die Historie übernehmen oder nicht.
Meine Idee ist den Fork nur abzutrennen und dadurch ein eigenständiges Repository zu erhalten. Die Historie sollte erhalten bleiben.
Ich hatte das gestern an einem anderen Repository getestet, ging leider daneben - lustige Geschichte.
Hast du einen guten Tipp zur Durchführung oder muss ich wieder durch ein hartes Selbststudium. :wink: Gestern hatte ich mit einen Roboter vom Support gechattet. Hätte wahrscheinlich geklappt, wenn ich alles verstanden hätte. :oops:
LukeWCS hat geschrieben: 24.02.2024 14:49
  1. Zuerst solltest du nickvergessen.newspage entfernen, ich hab mich damit noch gar nicht weiter befasst, ich kenne auch die besagte Ext nicht. Das wird dann im Idealfall die letzte Patchlevel Version, die wir machen.
  2. Prüfen ob es noch weitere Komponenten gibt die man entfernen kann, je weniger wir haben, um so besser.
Zuerst dachte ich dass wir RTNG gleich abtrennen sollten. Bin dann jedoch auch zu dem Schluss gekommen das wir nach deinen Listenpunkt 2 unser Repository auf eigene Füsse stellen sollten.

Ich werde jetzt ersteinmal nickvergessen.newspage entfernen. Vielleicht finde ich beim Durchforsten des Codes noch etwas was unter Listenpunk 2 fällt.

Würde es in diesem Stadium nicht Sinn machen wenn ich dich als Collaborator eintrage. Bis die neuen Strukturen fertig sind können wir eh nichts von dritten gebrauchen.
Gruß, Thorsten
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“