[3.3] [Fork] Recent Topics NG

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

@Thorsten

PR 2.2.15-pl4 online.

Das war wieder so ein grosser Brocken. Allerdings haben wir jetzt, soweit ich es überblicken kann, alle globalen Änderungen durch. Das heisst wir können uns wohl ab jetzt um die interessanteren Dinge kümmern: Details. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 14.01.2023 21:58 PR 2.2.15-pl4 online.

Das war wieder so ein grosser Brocken.
Ja Patrick, da hast du mal wieder einen riesigen Berg abgearbeitet. 👍 Der Commit hat schon fast Romanlänge. Die Detail schaue ich mir in der nächsten Woche an. Morgen ist Heimreisetag.
LukeWCS hat geschrieben: 14.01.2023 21:58 wir können uns wohl ab jetzt um die interessanteren Dinge kümmern: Details. :wink:
Ich befürchte dass du schon Ideen hast. :wink:
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

IMC hat geschrieben: 14.01.2023 23:01 Ja Patrick, da hast du mal wieder einen riesigen Berg abgearbeitet. 👍 Der Commit hat schon fast Romanlänge. Die Detail schaue ich mir in der nächsten Woche an. Morgen ist Heimreisetag.
Gute Reise euch.
Ich befürchte dass du schon Ideen hast. :wink:
Ich befürchte da hast du Recht. :wink:

Aber eigentlich meinte ich tatsächlich Dinge, die ich jetzt nicht auf dem Radar habe. Dann hab ich allerdings vorhin auf .com ein Thema im RT Support entdeckt, das mich auf eine "Neuerung" bei phpBB hingewiesen hat, die ich nicht mitbekommen habe. Das will ich bei RT auch berücksichtigen und das ist lokal auch bereits funktionsfähig. Können wir aber nächste Woche drüber quatschen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 14.01.2023 23:16Können wir aber nächste Woche drüber quatschen.
Es hat mir keine Ruhe gelassen.
Ich bin mir sicher das du den redundanten Parameter ?f=... meinst.
https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-16138

Wenn wir diesen entfernen sehe ich keine Probleme mit unserer Abwärtskompatibilität. Dieser ist schon länger obsolet.
https://github.com/phpbb/phpbb/pull/5012
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

IMC hat geschrieben: 15.01.2023 19:22 Es hat mir keine Ruhe gelassen.
:D
Ich bin mir sicher das du den redundanten Parameter ?f=... meinst.
https://tracker.phpbb.com/browse/PHPBB3-16138
Genau das meine ich.

Im RT Support Thema wurde ja auch gleich 1/3 der Lösung geposted. Was noch fehlte waren Beiträge. Und heute habe ich dann entdeckt, dass das auch bei gemeldeten Beiträgen berücksichtigt werden muss in Bezug auf das Thema. Alle 3 Fälle sind schon umgesetzt.
Wenn wir diesen entfernen sehe ich keine Probleme mit unserer Abwärtskompatibilität.
https://github.com/phpbb/phpbb/pull/5012
Sowieso nicht, weil ich das mit einer Versionsweiche gekoppelt habe. Die sorgt dafür, das sich RT in dieser Hinsicht an die jeweilige phpBB Version anpasst und die URLs nicht anders generiert, als phpBB selbst. Somit ist das bei jeder phpBB Version immer passend.

Wobei, durch die Zwangsabschaltung von PHP 7 bei einigen Hostern, sind die Admins eh gezwungen, auf eine aktuelle phpBB Version umzusteigen, weil:

Mindestens 3.3.3 für PHP 8.0
Mindestens 3.3.9 für PHP 8.1

Von daher kann man sich nochmal überlegen, ob es die Versionsweiche überhaupt braucht und ob wir stattdessen die Voraussetzung gleich auf 3.3.5 setzen. Dann könnte man die Weiche rausnehmen. Im Moment ist pl5 aber quasi auch mit 3.2.11 kompatibel. Mit älteren Versionen teste ich eh nicht, weil ich bei EOL Versionen immer nur minimal bis zur jeweils letzten Revision teste. Und bei 3.2 war das eben 3.2.11.
Dieser ist schon länger obsolet.
Ja, hab dann recherchiert und bin dann auch drauf gestossen, dass das schon seit 3.3.5 so ist. Nunja, das war für mich eine "Neuerung", darum auch in Anführungszeichen. ^^ Bei meinen Recherchen bin ich dann auch auf verschiedenes gestossen:

Den relevanten Tracker Eintrag hast du ja schon verlinkt, hier noch das was ich fand, dann sind die Links soweit komplett zu dem Thema:

https://www.phpbb.com/community/viewtopic.php?t=2590286
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 14.01.2023 21:58 PR 2.2.15-pl4 online.
Habe ich übernommen.
LukeWCS hat geschrieben: 15.01.2023 19:51Wobei, durch die Zwangsabschaltung von PHP 7 bei einigen Hostern, sind die Admins eh gezwungen, auf eine aktuelle phpBB Version umzusteigen, weil:

Mindestens 3.3.3 für PHP 8.0
Mindestens 3.3.9 für PHP 8.1
Diese Überlegung hatte ich auch schon mal bezüglichen meiner Extensionen gehabt. Wobei man bei dieser Extension Version davon ausgehen kann dass sie üblicherweise erst bei dem Wechsel auf PHP 8.x gesucht, gefunden und installiert wird.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

IMC hat geschrieben: 16.01.2023 18:43 Diese Überlegung hatte ich auch schon mal bezüglichen meiner Extensionen gehabt. Wobei man bei dieser Extension Version davon ausgehen kann dass sie üblicherweise erst bei dem Wechsel auf PHP 8.x gesucht, gefunden und installiert wird.
Ja denkbar, das der Fork gerade von PHP Wechsler angesteuert wird. Jut, im Moment ist die Ext bezüglich Vorgaben unverändert kompatibel, also wie in composer.json und ext.php angegeben.

Was PHP angeht: Ich habe da PHP ja schon von 7.3 auf 7.1 reduziert. Bis 2.2.14 galt hier 5.4, bei 2.2.15 war das plötzlich 7.3, was mir aber willkürlich gewählt aussieht. Tatsächlich ist die Ext Code-kompatibel mit 7.1+, darum auch angepasst. Bei 2.2.15 passten die Voraussetzungen eh nicht zusammen, weil einmal PHP 7.3 definiert war, dann aber immer noch phpBB 3.2.6.

Was phpBB angeht, da wäre es eben jetzt die Frage was wir machen. Versionsweiche drinlassen und Voraussetzungen belassen, oder als neue Minimumversion 3.3.5 definieren?

Zusatz: Generiert werden von phpBB die kürzeren URLs ab 3.3.5, verstanden werden sie aber auch von 3.2.11. Sprich, wenn RT unter 3.2.11 die kurzen URLs generiert, funktioniert das. Ich finde es aber inkonsequent, wenn RT anders generiert als phpBB. Gut, jammern auf hohem Niveau. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 16.01.2023 21:54 Zusatz: Generiert werden von phpBB die kürzeren URLs ab 3.3.5, verstanden werden sie aber auch von 3.2.11. Sprich, wenn RT unter 3.2.11 die kurzen URLs generiert, funktioniert das. Ich finde es aber inkonsequent, wenn RT anders generiert als phpBB. Gut, jammern auf hohem Niveau. :wink:
Den Parameter f= kann man schon seit längeren weg lassen. Das ist damals nicht ganz konsequent umgesetzt worden, das heißt aber nicht dass wir jetzt inkonsequent sein müssen.

Um es kurz zu sagen, ich sehe da kein Problem wenn wir auf min phpBB 3.3.5 und min PHP 8.0 gehen. Dies setzt auch ein Zeichen für den überarbeiteten Code. Ich bin auch immer noch der Meinung das Nutzer von phpBB 3.2.x nicht das Bedürfnis haben ihre Extensions zu aktualisieren. Das wird erst gemacht wenn sie phpBB updaten müssen.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2091
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von LukeWCS »

IMC hat geschrieben: 16.01.2023 23:28 Den Parameter f= kann man schon seit längeren weg lassen.
Ja, ist mir halt erst jetzt bewusst geworden. Ist auch eine gute Sache, weil unnötiger Ballast wegfällt.
das heißt aber nicht dass wir jetzt inkonsequent sein müssen.
Konsens.
Um es kurz zu sagen, ich sehe da kein Problem wenn wir auf min phpBB 3.3.5
Alles klar, dann schmeiss ich die Versionsweiche wieder raus und passe die Voraussetzungen an. Bye 3.2.
und min PHP 8.0 gehen.
Da ich kurz nach der Portierung von phpBB Ext Check als Windows Lösung zur Web Version auch das ganze Projekt auf Composer Projekt umgestellt habe, weiss ich was die Eigenschaften in composer.json zu bedeuten haben und was man da noch so alles definieren kann. :wink: Darum definiere ich auch immer die Voraussetzungen technisch passend zum Code. Von "künstlicher" Anhebung der Mindestversion halte ich nicht viel.

Da wir aber nun 3.2 kippen, muss ich auf jeden Fall die PHP Mindestversion korrigieren auf 7.1.3. Die Version 7.1.0 hat bisher gepasst, als wir noch 3.2 unterstützt haben. Das ist ja jetzt hinfällig.

Oder willst du auf jeden Fall PHP 8 voraussetzen? Das ist ja auch oft eine Frage mit was man lokal testen kann. Ich kann mit der kompletten Bandbreite von PHP 5.3 - 8.2 testen. Ich habe phpBB 3.3, 3.2 und sogar noch 3.1 TBs die ich parallel laufen habe.
Dies setzt auch ein Zeichen für den überarbeiteten Code.
Wobei schon die Tatsache, dass der Fork einige Fehler behebt, ein deutliches Zeichen setzt. Und wer mehr Zeichen will, den können wir gerne auf die GH Historie verweisen und ein paar der Commits als Highlights nennen. :D
Ich bin auch immer noch der Meinung das Nutzer von phpBB 3.2.x nicht das Bedürfnis haben ihre Extensions zu aktualisieren. Das wird erst gemacht wenn sie phpBB updaten müssen.
Mach ich seit einiger Zeit auch so. Bei meinen lokalen TBs ist das nochmal anders, aber da wird auch entwickelt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.2][3.3][Fork] Recent Topics

Beitrag von IMC »

LukeWCS hat geschrieben: 17.01.2023 00:37 Ja, ist mir halt erst jetzt bewusst geworden.
Mir auch. Tatsächlich achte ich auf soetwas erst seit dem ich mit dir zusammenarbeite.
LukeWCS hat geschrieben: 17.01.2023 00:37 Ist auch eine gute Sache, weil unnötiger Ballast wegfällt.
Wenn ich mich recht entsinne (ich bin so einigen Links zu dem Thema gefolgt) hat nickvergessen festgestellt, dass bei einer fehlerhaften Angabe der Forums ID Beiträge nicht angezeigt werden. Deshalb wurde dann die ID intern generiert/hinzugefügt. Dies seit der Version 3.2.2 oder 3.2.4.
LukeWCS hat geschrieben: 17.01.2023 00:37 Von "künstlicher" Anhebung der Mindestversion halte ich nicht viel. ...
Oder willst du auf jeden Fall PHP 8 voraussetzen?
Nein, wir machen das so wie es richtig ist.

Da ich vorher "nur für mich" und Spaß an der Freude programmiert habe, habe ich mich um das drumherum nicht so gekümmert. Das ist mit diesem Projekt etwas anders geworden, und bin froh diese Details jetzt von dir zu lernen.
LukeWCS hat geschrieben: 17.01.2023 00:37 Bei meinen lokalen TBs ist das nochmal anders, aber da wird auch entwickelt.
Bei mir ist es noch viel anders. Da ich in der Hauptsache immer für mich entwickelt hatte ist mein Testboard immer eine Version voraus um mich vor Überraschungen beim nächsten Update zu schützen. Zur Zeit phpBB 3.3.10-RC1 und PHP 8.2
Gruß, Thorsten
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“