[3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
GVLP
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: [3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Beitrag von GVLP »

Habe ich gemacht und komme (ohne Anmeldung in den internen Forumsbereich) nun im Adminbereich/Wartung/Erweiterungen verwalten rein.

2 Ext sind deaktiviert:

Deaktivierte Erweiterungen
Die Erweiterung „kirk/checkinggroupmembership“ ist ungültig.
Die angegebene Datei konnte nicht gefunden werden: ./../ext/kirk/checkinggroupmembership/composer.json


Die Erweiterung „paybas/recenttopics“ ist ungültig.
Die angegebene Datei konnte nicht gefunden werden: ./../ext/paybas/recenttopics/composer.json

Diese könnte ich doch jetzt aus dem Verzeichnis löschen und dann abwarten, bis entsprechende Versionen für php 8.0 verfügbar sind?
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2113
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Beitrag von LukeWCS »

GVLP hat geschrieben: 05.01.2023 21:31 Habe ich gemacht und komme (ohne Anmeldung in den internen Forumsbereich) nun im Adminbereich/Wartung/Erweiterungen rein.
Hört sich schon mal gut an.
Deaktivierte Erweiterungen
Die Erweiterung „kirk/checkinggroupmembership“ ist ungültig.
Die angegebene Datei konnte nicht gefunden werden: ./../ext/kirk/checkinggroupmembership/composer.json

Die Erweiterung „paybas/recenttopics“ ist ungültig.
Die angegebene Datei konnte nicht gefunden werden: ./../ext/paybas/recenttopics/composer.json
Da sich jetzt Anleitungen von Chris und mir überschnitten haben, weiss ich nicht mehr was du genau gemacht hast. Hast du den Ordner recenttopics entsprechend meiner Anleitung umbenannt?
Diese könnte ich doch jetzt aus dem Verzeichnis löschen und dann abwarten, bis entsprechende Versionen für php 8.0 verfügbar sind?
Nein, ich hatte doch extra geschrieben:
LukeWCS hat geschrieben: 05.01.2023 20:29 Normalerweise ist das Löschen einer installierten Ext ganz oben auf der Liste der Dinge, die man bei phpBB NIE tun sollte. :wink:
Installierte Exts nie einfach löschen. Eine Ext muss immer a) sauber deaktiviert und b) sauber deinstalliert werden, bevor der Ordner gelöscht werden kann.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
GVLP
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: [3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Beitrag von GVLP »

Ups. recenttipics nun in recenttopics umbenannt. Hatte ich vergessen.

Recent Topics ist nun im Bereich bei den deaktivierten Ext.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2113
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Beitrag von LukeWCS »

Gut, dann wäre mal das Problem Recent Topics erledigt. Was ist mit kirk/checkinggroupmembership

Wieso fehlt da der Ordner? Von der Ext hattest du bisher nicht gesprochen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
GVLP
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: [3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Beitrag von GVLP »

Keine Ahnung. Es befindet sich ein Eintrag "Checking group memberschip" bei den deaktivierten Ext. Jedoch fehlt hier der Link "Arbeitsdaten löschen"

Der Ordner ist unter Ext/Kirk vorhanden
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2113
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Beitrag von LukeWCS »

Dann guck mal, ob im Ordner kirk/checkinggroupmembership eine composer.json vorhanden ist. Wenn die Datei fehlen sollte, dann solltest du den Ordner mit dem Original Zip abgleichen und fehlende Dateien ersetzen.

viewtopic.php?t=234343
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
GVLP
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: [3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Beitrag von GVLP »

Die Datei c:\xampp\htdocs\forum\ext\kirk\checking_group_membership\composer.json ist vorhanden und wurde am 31.3.2019 installiert.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2113
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Beitrag von LukeWCS »

GVLP hat geschrieben: 05.01.2023 22:22 Die Datei c:\xampp\htdocs\forum\ext\kirk\checking_group_membership\composer.json ist vorhanden und wurde am 31.3.2019 installiert.
Jetzt kommen wir weiter. :wink:

Vergleich mal den Ordnernamen der Fehlermeldung mit dem was du hier geschrieben hast. In deiner DB ist bereits der aktuell gültige Ordnername der Ext, in deiner Ordnerstruktur jedoch noch der alte der in dieser Form gar nicht mehr benutzt werden darf. Im Ext-Pfadnamen sind keine Unterstriche erlaubt. Sowas kann zum Beispiel dann passieren, wenn man ein DB Backup vom LB ins lokale TB zurückspielt hat und zuvor das TB lange nicht mehr aktualisiert hatte. Das heisst du hast im TB bezüglich Dateien entweder die Version 1.0.0 oder 1.0.1 von der Ext. Aktuell ist 1.0.4.

Ich installiere mir die Ext mal eben um zu sehen, wo in der DB man manuell eingreifen muss um das zu beheben.

edit: Okay, lösche bitte den Ordner checking_group_membership und ersetze ihn durch die neue Version 1.0.4 was ich verlinkt habe.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
GVLP
Mitglied
Beiträge: 188
Registriert: 12.02.2019 21:26

Re: [3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Beitrag von GVLP »

Guten Morgen!

Die bisherige Version ist durch 1.0.4 ersetzt worden. Im Ext-Verzeichnis ist alles normal. :-) Keine Fehlermeldung.

Hinweis: Mehrere Versuche waren jedoch nötig, um in den Admin-Bereich zu kommen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2113
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] SQL-Fehler (myspli) unter localhost und Fehler in xampp beim Beenden

Beitrag von LukeWCS »

Moin

Da ich XAMPP schon lange nicht mehr nutze, habe ich mich bei dem Thema hier rausgehalten, da kennt sich chris1278 bei weitem besser aus. Bis zu dem Punkt als du den MySQL Fehler wegen Recent Topcis hattest. Deswegen habe ich das Thema jetzt mal von Anfang an durchgesehen und mir ist etwas aufgefallen bzw. unklar: wenn ich das richtig sehe, hast du nicht nur dein lokales TB aktualisiert, sondern dabei auch dein LB übernommen. Hast du dabei auch die komplette Ordnerstruktur deines LBs übernommen? Wenn nicht, würde das die ganzen Probleme erklären, die du hier bezüglich Erweiterungen und anderen Dinge gemeldet hast.

Ursprünglich ging es in deinem Startbeitrag nur um Hochstufung der PHP Version deines TBs unter XAMPP. Das dabei auch die DB des LBs übernommen werden soll, wurde erst später erwähnt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“