[3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von LukeWCS »

@Dumbo

Okay, mir scheint du hast noch nicht so ganz realisiert, was genau passiert ist.
Dumbo 2004 hat geschrieben: 26.01.2023 23:39 Wenn 3.3.9 unter www.dr350-forum.de "erreichbar" ist bzw nicht ist, weil es ja leer ist...
Ja, das war dein fehlgeschlagener Update Versuch, mit dem du dir die .htaccess im Web Root zerschossen (überschrieben) hast. Weil du da ein neues phpBB installiert hast und phpBB bringt schon eine eigene .htaccess mit.
müsste dann die 3.3.5er Version nicht schon immer unter www.dr350-forum.de/forum erreichbar gewesen sein?
Richtig. Du wirst es aber vermutlich bisher gewohnt gewesen sein, dein Forum direkt über www.dr350-forum.de/ aufzurufen. Da ist dein Forum jedoch gar nicht installiert, sondern tatsächlich in forum/. Deswegen wird auf www.dr350-forum.de/ sehr wahrscheinlich eine Umleitung eingerichtet gewesen sein und genau diese war sehr sicher in der .htaccess konfiguriert, die du überschrieben hast.
Oder hat vielleicht der Ex-Admin irgendwelche Umleitungen gebastelt?
Sehr wahrscheinlich, ja. Und zwar in genau der .htaccess die du überschrieben hast.
Noch etwas, was evtl. bei der Spurensuche hilft?
Die Spurensuche war für mich eigentlich schon hier beendet: viewtopic.php?p=1421286#p1421286

Nochmal das relevante:
LukeWCS hat geschrieben: 25.01.2023 22:59 Bis dahin solltest du mal bitte schauen, ob du noch ein Backup der besagten .htaccess hast. Denn ich vermute da ist nicht nur eine Weiterleitung drin, sondern vermutlich noch andere Konfigs.
Wenn dir jetzt vielleicht aufgefallen ist, das ich in diesem Beitrag sehr oft .htaccess genannt habe, dann um dir verständlich zu machen, welche Datei du im Backup suchen sollst. Die DB Sicherung (SQL) ist momentan irrelevant. Es ist schön das du jetzt eine lokale Kopie davon hast, aber wir brauchen sie aktuell nicht.

Ich habe mir die Anleitung, die Lady gepostet hat, mal eben angeschaut. Auf keinen Fall eine Wiederherstellung durchführen! Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dadurch das wiederhergestellt was du auswählst und alles andere wird gelöscht. Guck in der Anleitung stattdessen nach dem Punkt "Anleitung FileZilla" und schau im Webserver nach .htaccess in den besagten Backup Ordnern, von denen in der Anleitung die Rede ist. Diese Datei holst du dann erstmal lokal auf den deinen Rechner. Dann sehen wir weiter. Dabei interessiert jedoch forum/.htaccess nicht, wir suchen die .htaccess aus dem Web Root.

Und wenn du die hast, bitte nicht hier posten, da könnte sensibles Zeug drinstehen.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von Scanialady »

Wenn ich die Strato-Anleitung richtig lese, kann man (ehe man irgendwas wiederherstellt) auf jeden Fall hineinsehen, weil man da Elemente auswählen kann.
...Nach der Auswahl eines Backups können Sie zusätzlich den Umfang der Wiederherstellung auswählen. Von einem kompletten Backup, über verschiedene Ordner, bis hin zu einer einzelnen Datei können Sie den Wiederherstellungsumfang selbst bestimmen.
Das zeigt dann auf jeden Fall schon mal, was vorher im übergeordneten Ordner dringelegen hat. Aber LukeWCS hat Recht, die Variante über Filezilla scheint die bessere zu sein, weil du dann wohl alle Dateien im vorherigen Zustand auf den Rechner bekommst. Und dir dann dort ansehen kannst.

Beachte bitte, dass in den Einstellungen von FileZilla der Modus für die Dateiübertragungen grundsätzlich auf "binär" stehen soll, damit die Dateien hin und her so übertragen werden, wie sie sind, ohne dass das jeweilige Betriebssystem eigene Würze hinzufügt.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von Dumbo 2004 »

Okay,
Danke für die Info und deine Mühe!
Ich schau mir das nach meiner Schlacht an.
Kann momentan nur vom Handy aus agieren.
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von Dumbo 2004 »

So, da bin ich wieder...
@Dumbo

Okay, mir scheint du hast noch nicht so ganz realisiert, was genau passiert ist.
Ich muss gestehen, es fällt mir schwer.
Generell versteh ich das was ihr schreibt so einigermaßen (ich weiß, einigermaßen reicht nicht...)
Und eigentlich hab ich bis jetzt auch alle meine Probleme mit Eurer Hilfe gelöst bekommen.
Nur dieses Mal ist echt der Wurm drin.

Ich hab gerade mal im Backupbereich von Strato nachgeschaut.
Beim Backup vom 22.01.2023 liegt eine (die einzige) .htaccess mit dem Datum 12.12.2021. Das war der Tag, als mir das Forum umgezogen wurde.
So wie das aussieht, wurde sie aber bei meinem "Update" nicht überschrieben.
Der Ordner /forum, die Dateien favicon.ico und robots.txt übrigens auch nicht (auch alle mit "zuletzt geändert" 12.12.2021
Hier ein Screenshot: [ externes Bild ]
Die roten durchstrichenen Ordner / Dateien waren demnach noch nicht da - soviel hab ich jetzt auch verstanden

Backup vom 27.01.2023 :
Die .htaccess dort ist vom 25.01.2023 um 00:21Uhr - Auch alle anderen Dateien.
Da ist auch nix rot - Also das "aufgesetzte Update" - Das hab ich auch begriffen :)

Bevor ich jetzt an der einzig "originalen" .htaccess rumbastele und sie evtl. endgültig zerschieße:

Ich hatte ja nach dem Supergau auch an Strato eine Email mit der Fehlermeldung geschickt, und bis heute keine Rückmeldung bekommen.
Heute Mittag kam dann folgende Mail:
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Nach der Prüfung der Fehlermeldung kann ich Ihnen mitteilen, dass es sich bei der Datenbank um eine Datenbank handelt, die nicht von STRATO gehostet und betrieben wird.
Die Datenbank liegt auf den folgenden Servern: larlt.swh.1u1.it. (Unsere Datenbankserver lauten rdbms.strato.de)

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass hier entweder das Kennwort für den Nutzer geändert wurde oder die Datenbank nicht mehr existiert. Hierzu wenden Sie sich am besten einmal an den Anbieter, bei dem die Datenbank aktuell liegt.
Die Strato-Mail wirft mich gerade um Welten zurück.
Das ich das Kennwort während des "Updates" geändert habe, hab ich ja geschrieben. Auch dass ich es wiederhergestellt habe.
Aber was zum Teufel hat jetzt 1u1.it (interpretiere ich da 1&1 Italien richtig?) damit zu tun???
Das Forum liegt doch bei STRATO - Wie könnte ich sonst dort darauf zugreifen.
Oder denke ich schon wieder in die falsche Richtung???

Grüße Dumbo
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von LukeWCS »

nAbend
Dumbo 2004 hat geschrieben: 30.01.2023 20:07 Beim Backup vom 22.01.2023 liegt eine (die einzige) .htaccess mit dem Datum 12.12.2021. Das war der Tag, als mir das Forum umgezogen wurde.
Nicht gerade das frischeste Backup, aber wenn du in der Datei selber nie was geändert hattest, wovon ich einfach mal ausgehe, dann reicht das. Laut der Grösse der Datei ist da tatsächlich nur eine Umleitung eingerichtet. Ich schlage dir vor das du mir diese Datei per PN gibst, dann kann ich sie den Kollegen zeigen und dann sehen wir was Sache ist.

Soweit ich den Screen aber verstehe, bist du da in der Backup Oberfläche deines Hosters. Du solltest aber per FileZilla auf den Backup Ordner zugreifen und dann von dort die Datei lokal herholen. Bitte in dieser Backup Oberfläche erstmal gar nichts machen! Zur Erinnerung:

viewtopic.php?p=1421321#p1421321
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Nach der Prüfung der Fehlermeldung kann ich Ihnen mitteilen, dass es sich bei der Datenbank um eine Datenbank handelt, die nicht von STRATO gehostet und betrieben wird.
Die Datenbank liegt auf den folgenden Servern: larlt.swh.1u1.it. (Unsere Datenbankserver lauten rdbms.strato.de)
:o Das widerspricht komplett dem Inhalt der Foren .htaccess aus deinem Beitrag: viewtopic.php?p=1421279#p1421279
Das Forum liegt doch bei STRATO - Wie könnte ich sonst dort darauf zugreifen.
Die Software (phpBB) könnte durchaus bei Strato liegen, während die DB ganz woanders gehostet wird. Man kann ja auch Remote DBs einrichten. Das sehe ich aber bei dir nicht, wie gesagt, siehe oben verlinkten Beitrag.

Und ebenfalls zur Erinnerung: der Ordner forum/ ist erstmal nicht relevant.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von Dumbo 2004 »

Nicht gerade das frischeste Backup, aber wenn du in der Datei selber nie was geändert hattest, wovon ich einfach mal ausgehe, dann reicht das.
Ich bin Koch...
So tief hab ich mich mit der Materie nie beschäftigt :roll:
Soweit ich den Screen aber verstehe, bist du da in der Backup Oberfläche deines Hosters.
Das ist richtig.
War auch nur, um auf die Schnelle zu sehen, was da Sache ist.
Die FTP-Version hab ich auch "gefunden"
Ich schick Dir die beiden Versionen gleich per PN.
Grüße
Dumbo
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von LukeWCS »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 30.01.2023 20:57 Das ist richtig.
War auch nur, um auf die Schnelle zu sehen, was da Sache ist.
Okay. :)
Die FTP-Version hab ich auch "gefunden"
Ich schick Dir die beiden Versionen gleich per PN.
Schon gesichtet, das ist genau das, was wir brauchen. Die erste (kleine) .htaccess die du mir PN gezeigt hast, jetzt bitte in den Web Root von www.dr350-forum.de/ hochladen. Die zweite (grosse) ist irrelevant.

Wenn du das gemacht hast, sollte der Aufruf von www.dr350-forum.de/ wieder normal funktionieren.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von Dumbo 2004 »

Wenn du das gemacht hast, sollte der Aufruf von www.dr350-forum.de/ wieder normal funktionieren.
YESSSSSSSSSSS :D :D :D
Funktioniert wieder :grin: :grin: :grin:
Vielen Dank ALLEN, die zur Lösung des Problems beigetragen haben!!!
Wenn ihr bei Eurem nächsten Betriebsausflug mal im Rheingau vorbei kommt, sagt Bescheid.
Ich lad Euch dann auf ein lecker Esschen ein :cookie:

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die anderen "neuen" Dateien / Ordner bis auf /forum, .htaccess und die anderen Beiden löschen kann?
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2089
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von LukeWCS »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 30.01.2023 21:30 YESSSSSSSSSSS :D :D :D
Funktioniert wieder :grin: :grin: :grin:
:D
Vielen Dank ALLEN, die zur Lösung des Problems beigetragen haben!!!
Wenn ihr bei Eurem nächsten Betriebsausflug mal im Rheingau vorbei kommt, sagt Bescheid.
Ich lad Euch dann auf ein lecker Esschen ein :cookie:
Na das ist doch ne Ansage! :)
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich die anderen "neuen" Dateien / Ordner bis auf /forum, .htaccess und die anderen Beiden löschen kann?
Grundsätzlich ja. Du könntest dir mal lokal einfach ein frisches phpBB Paket in einen temporären Ordner entpacken und dann mal schauen, welche Ordner und Dateien da alle drin sind und dann gezielt mit dem Webserver Root vergleichen. Ich würde aber erstmal, wie Lady schon schrieb, nicht löschen, sondern alles nur in einen neuen Ordner (z.B. schrott) verschieben.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von Scanialady »

Oder einfach dein Bild mit den roten Markierungen zu Rate ziehen, was du hier kürzlich verlinkt hast (vom Backup) - das Rote ist der Müll.

Erstelle auf dem FTP den Ordner (von mir aus namens Schrott), schiebe mit der Maus alles da rein, was vermutlich Müll ist. Warte einige Tage (frisst ja kein Brot), und dann kann man das weg tun, wenn sonst nichts mehr gefehlt hat.

Und nach etwas Schlaf und Erholung und mit viel Ruhe und Zeit dann an das gehen, was du eigentlich vorhattest: Update ;-)
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“