[3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB 3.2 und höher und die Konvertierung zu phpBB 3.3.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version [3.3] oder [3.2] angeben
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 12.12.2021 16:19

[3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von Dumbo 2004 »

Hallo zusammen,
habt etwas Nachsicht mit mir...
Ich habe heute nach der Beschreibung im ACP das Update von 3.3.5 auf 3.3.9 gefahren (Mein erstes Mal :-? )
Nach kurzem Problem zu Beginn der Installation mit dem Passwort der Datenbank (Ich hab dann ein neues vergeben) ging es dann doch.
Das neue Passwort musste sein, da ich das Forum vor gut einem Jahr "übernommen" habe, und beim Umzug auf meinen Provider (Strato) mir die Arbeit vom Ex-Admin abgenommen wurde. Ein Passwort hat er mir damals nicht genannt, und jetzt ist er nicht mehr erreichbar :cry:

Die Installation lief durch, und mir wurde bestätigt, dass es funktioniert hat.
Kurz darauf bekam ich auch noch eine Bestätigung per Email.
Es läuft gut, dachte ich...
Als ich das Forum wie gewohnt aufrufen wollte blieb der Bidschirm weiß.
Da ich ja mittlerweile schon Profi im "Cache-leeren" bin, hab ich sicherheitshalber den Broser- und Forencache geleert.
Erneuter Versuch das Forum aufzurufen blieb auch ohne Erfolg.
Es fiel mir ein, dass ich vor einiger Zeit mal den Link zum ACP gespeichert hatte.
Den habe ich dann im Browser eingegeben, mit folgendem Ergebnis:

General Error
SQL ERROR [ mysqli ]

Access denied for user 'dbu1288992'@'larlt.swh.1u1.it' (using password: YES) [1045]

An sql error occurred while fetching this page. Please contact an administrator if this problem persists.
Ich hab dann via FileZilla nachgeschaut, und dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Der Ordner in den ich das ganze Paket (3.3.9) geschoben habe enthält einen Unterordner Namens "forum".
In diesem sind alle Ordner der alten 3.3.5er Version (erkenne ich am Datum und daran, dass im Ordner "ext" alle installierten Extensions sind - Im übergeordneten "ext-Ordner" sind die nicht)
Da ich das zum ersten mal mache, weiß ich nicht, ob das so sein soll, oder ob ich versehentlich was falsch gemacht habe.
Oder kann es sein, dass ich mit der neuen Passwortvergabe was versemmelt habe?
Ich hoffe, ich habe mich in meiner Eigenschaft als Koch verständlich genug ausgedrückt...

EDIT:
Jetzt kommt die oben genannte Fehlermeldung auch, wenn ich das Forum "normal" über den Browser aufrufe.
Soll heißen, der Bildschirm bleibt nicht mehr weiß.

Grüße
Dumbo
Benutzeravatar
Dref
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 13.01.2022 15:36
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von Dref »

Du hast dort kein Update gemacht, sondern ein neues Forum in einem Ordner installiert
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7558
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von Kirk »

Hallo
Am besten du spielst das Backup ein, dann gehst du beim Update so vor: Knowledge Base - Update-Anleitung für die phpBB-Versionen 3.1, 3.2 und 3.3 beachte insbesondere den Punkt "Das manuelle Update".
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von Dumbo 2004 »

Du hast dort kein Update gemacht, sondern ein neues Forum in einem Ordner installiert
Es hat fast den Anschein.
Eigentlich war ich der Meinung, mich an die Beschreibung im ACP gehalten zu haben.
War dann wohl doch nicht so :(
dann gehst du beim Update so vor: Knowledge Base - Update-Anleitung für die phpBB-Versionen 3.1, 3.2 und 3.3
Wenn ich das richtig sehe, ist die Beschreibung etwas abweichend zu der im ACP.
Oder zumindest ausführlicher.
Hätte ich mich mal eher daran gehalten...
Am besten du spielst das Backup ein
Kann man mir erklären, wie ich das am Besten anstelle?
Auf das ACP kann ich ja nicht mehr zugreifen. Hier wurde das letzte Backup gestern morgen manuell gefahren.
Bei Strato gestern nachmittag - wird automatisch jeden Tag erstellt.
Beide vor dem Supergau.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1323
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von Scanialady »

Ich weiß nicht, was Strato wie sichert. Finde heraus, ob Backups vorhanden sind von vor diesem Installationsversuch, und sichere dir diese auf den PC.

Aber wenn du die gleiche Datenbank benutzt hast, in der dein 3.3.5 Forum enthalten ist, dann musst du erstmal über das Administrationspanel - es sollte dazu sowas wie PHPMyAdmin vorhanden sein - von Strato in die Datenbank schauen, ob da nun zwei Foren drin sind, oder ob da nun die neue Version drin ist, der nur die Dateien fehlen - oder halt noch die alte. Die darin aktuelle phpBB-Version findest du in der Tabelle phpbb_config unter Version.

version.jpg

Welche Datenbank in welchem Ordner angesprochen wird, kannst du ermitteln, indem du die Datei config.php mit Notepad++ öffnest - darin steht, welche Datenbank mit welchem Passwort angesprochen wird.

Wenn du das ermittelt hast, dann können wir weitersehen.

---------------

Nachtrag: Artikel von Strato zu Datenbankbackups
Gesicherte Datenbank importieren (vorher leeren!)
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von Dumbo 2004 »

oder halt noch die alte
Dort steht noch die "alte" Version (3.3.5) drin.
Wenn du das ermittelt hast, dann können wir weitersehen.
Nach der config.php Datei schaue ich später.
Hab gerade einiges an Stress um die Ohren.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1323
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von Scanialady »

genau, schau dir beide config.php noch mal an - im alten, wie im neuen Ordner. Vielleicht ist es ja doch in zwei getrennten Datenbanken. Weil dann ist es ja einfach - die zusätzliche Datenbank vergessen, den nutzlosen Ordner beseitgen - und Update an der korrekten Stelle wiederholen.

Backup nicht vergessen - Dateien UND Datenbank
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 1260
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von LukeWCS »

@Dumbo 2004

Bevor du irgendwas machst, sollte zuerst der genaue Ist-Zustand ermittelt werden. Gib uns bitte mal einen Link zum Forum, dann kann man weitere Infos sammeln.

Was mich stutzig macht:
Dumbo 2004 hat geschrieben: 25.01.2023 12:01 Eigentlich war ich der Meinung, mich an die Beschreibung im ACP gehalten zu haben.
War dann wohl doch nicht so :(
dann gehst du beim Update so vor: Knowledge Base - Update-Anleitung für die phpBB-Versionen 3.1, 3.2 und 3.3
Wenn ich das richtig sehe, ist die Beschreibung etwas abweichend zu der im ACP.
Was für eine "Beschreibung im ACP" meinst du? Das ist mir grad ein Rätsel.
Scanialady hat geschrieben: 25.01.2023 13:58 den nutzlosen Ordner beseitgen
An der Stelle ist Vorsicht angesagt, soweit ich das verstanden habe, wurde ein neues phpBB im übergeordneten Ordner des eigentlichen Forums installiert:
Dumbo 2004 hat geschrieben: 25.01.2023 02:37 Der Ordner in den ich das ganze Paket (3.3.9) geschoben habe enthält einen Unterordner Namens "forum".
In diesem sind alle Ordner der alten 3.3.5er Version (erkenne ich am Datum und daran, dass im Ordner "ext" alle installierten Extensions sind - Im übergeordneten "ext-Ordner" sind die nicht)
Scanialady hat geschrieben: 25.01.2023 13:58 Vielleicht ist es ja doch in zwei getrennten Datenbanken.
Darauf tippe ich gerade auch, weil eine neue Installation in einer bereits bestehenden DB ist gar nicht möglich, dass verweigert der Installer von vorneherein. Das geht nur, wenn man dann das Standard Tabellen Präfix ändert und davon hat Dumbo nichts erwähnt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von Dumbo 2004 »

Hab doch gerade etwas Leerlauf...

Hier wäre die "alte":
<?php
// phpBB 3.0.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'mysqli';
$dbhost = 'rdbms.strato.de';
$dbport = '';
$dbname = 'dbsbenutzer1';
$dbuser = 'dbuandersX92';
$dbpasswd = 'xWaWIKXXXwnundsoweitervzx';
$table_prefix = 'phpbb_';
$acm_type = 'file';
$load_extensions = '';

@define('PHPBB_INSTALLED', true);
@define('DEBUG', false);
@define('DEBUG_EXTRA', false);
Und hier die "neue":
<?php
// phpBB 3.3.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'phpbb\\db\\driver\\sqlite3';
$dbhost = '127.0.0.1';
$dbport = '';
$dbname = 'dbsneu57';
$dbuser = 'dbu12neu2';
$dbpasswd = '!Miundsoweiter8';
$table_prefix = 'phpbb_';
$phpbb_adm_relative_path = 'adm/';
$acm_type = 'phpbb\\cache\\driver\\file';

@define('PHPBB_INSTALLED', true);
@define('PHPBB_ENVIRONMENT', 'production');
// @define('DEBUG_CONTAINER', true);
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1323
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von Scanialady »

Du solltest NIEMALS Logindaten offen schreiben - daher habe ich das mal schnell geändert.

Ok - du vergleichst jetzt diese beiden config.php - die alte und die neue. Wie du sehen kannst, sind die unterschiedlich. Die neue hat das richtige Format, aber offenbar andere Logindaten. Das scheint dann noch mal gutgegangen zu sein, weil du anscheinend doch eine andere Datenbank benutzt hast. Vergleiche noch mal genau Datenbank, Datenbankbenutzer und Passwort!

Deine alte config.php müsste also erstmal auf das korrekte neue Format geändert werden.

Code: Alles auswählen

<?php
// phpBB 3.3.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'mysqli';
$dbhost = 'rdbms.strato.de';
$dbport = '';
$dbname = 'datenbankname';
$dbuser = 'datenbankbenutzername';
$dbpasswd = 'aktuellgültigespasswort';
$table_prefix = 'phpbb_';
$phpbb_adm_relative_path = 'adm/';
$acm_type = 'phpbb\\cache\\driver\\file';

@define('PHPBB_INSTALLED', true);
@define('PHPBB_ENVIRONMENT', 'production');
// @define('DEBUG_CONTAINER', true);
Da sich in deinem Ordner (alt) ja nichts geändert hat, kannst du dort das Update wiederholen, diesmal richtig und nach Anleitung - einschließlich vorheriger Sicherung von Dateien und Datenbank ;-)

Den neu angelegten nutzlosen Ordner benennen um - und wenn alles korrekt läuft, dann kann man den löschen.
https://ladyscommunity.de | Deutsche Übersetzungen für Extensionen (ggf. auf Anfrage)
-
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“