[3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von Dumbo 2004 »

und... wie ist das Wetter so bei dir? :D
Aktuell schneit´s :grin:
Okay, dein Problem war, dass du das Forum übernommen hattest und noch nie selbst ein phpBB installiert oder aktualisiert hast, darum haben dir wichtige Erfahrungen gefehlt. Bei einem normalen Update wirst du niemals nach DB Zugangsdaten gefragt, da hättest du schon stutzig werden müssen. Aber klar, wenn du das nicht kanntest...
Ich glaube auch, dass ich besser kochen kann, als mit dem Forum zu experimentieren :D
Deswegen ist mir das gerade nicht so ganz klar, wie du da am Forum gearbeitet hast, wenn du per FTP nur den Web Root von www.dr350-forum.de/ geöffnet hast.
Asche auf mein Haupt... SORRY - Ich glaub, ich hab mich da ein klein wenig vertan :oops:
Wenn ich jetzt nachschaue - Da gab es wohl DOCH den Unterordner "forum". Die Shortcuts im Browser weisen auch direkt dort hin...
Viel wichtiger wäre jetzt; was ist mit der Original .htaccess die du dir durch dein vermeintliches Update zerschossen hast? Hast da noch ein Backup von?
Wie ich schon geschrieben habe, an Backups gibt es nur die, die ich über das ACP gefahren habe (seit den letzten 2,5 Montaten - 14tägig), und die Backups von Strato...
Laienfrage: Ist die .htaccess denn wirklich "zerschossen"? Es läuft doch alles, und Ich hab gerade mal nachgeschaut:
  • Die .htaccess im funktionierenden Forum wurde zuletzt am 05.09.2017 geändert :o
Und weil ich gerade so schön am nachschauen bin:
  • die .htaccess vom "neu aufgesetzten" Forum am 25.01.2023 um 00:21Uhr (Das war wohl die Schreckensstunde...)
  • der "store-Ordner" vom "neuen Forum" um 01:14Uhr
  • Und - Jetzt kommts.... Der /forum Ordner um 01:45Uhr :-? :-? :-?
.htaccess und "store-Ordner" kann selbst ich nachvollziehen.
Aber der "forum-Ordner" - das ist mir ein Rätsel :roll:

Grüße
Dumbo
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1733
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von Scanialady »

wenn dein Forum ja wieder ordentlich funktioniert, dann hast du auch neue Dateien im Cache - schon hat sich was geändert im /forum-Ordner.

Wenn noch unsicher ist, ob noch irgendetwas aus dem Installationsunfall-Ordner gebraucht wird, dann lösche nicht gleich, sondern verschiebe den Schrott in einen neu angelegten Ordner. Fehlt dir dann nachher tatsächlich nichts, dann löschst du diesen Ordner in ein paar Tagen.

LukeWCS denkt, es gab vorher eine besondere .htaccess-Datei in dem Ordner oberhalb von /forum. Sollte das so sein: in deinen Strato-Backups von VOR der missglückten Installation könntest du nachsehen, wie dieser obergeordnete Ordner vorher aussah. Achtung: Strato schreibt, sie heben diese Backups nur EINE WOCHE auf, es wird also dringend Zeit, sich eines davon zu sichern, damit du in Ruhe forschen kannst. Und zusätzlich das aktuellste der Backups, weil du ja noch immer updaten möchtest. UND die Datenbank ebenfalls - die richtige.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2125
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von LukeWCS »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 26.01.2023 21:39 SORRY - Ich glaub, ich hab mich da ein klein wenig vertan :oops:
Wenn ich jetzt nachschaue - Da gab es wohl DOCH den Unterordner "forum". Die Shortcuts im Browser weisen auch direkt dort hin...
Jupp, das sagte ja auch Tante Google. Da waren sämtliche Funde immer auf forum/ verlinkt.
Laienfrage: Ist die .htaccess denn wirklich "zerschossen"? Es läuft doch alles, und Ich hab gerade mal nachgeschaut:
Na, der Aufruf von www.dr350-forum.de/ erzeugt ja nach wie vor einen 500er. Ergo hat's da was zerlegt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von Dumbo 2004 »

Na, der Aufruf von www.dr350-forum.de/ erzeugt ja nach wie vor einen 500er. Ergo hat's da was zerlegt.
Okay - jetzt seh ich das auch...
Ich muss gestehen, dass ich jetzt noch mehr verwundert bin.
Der genannte Shortcut (das Icon im Firefox-Browser) weist direkt auf das jetzt funktionierende Forum mit diesem Link:
https://www.dr350-forum.de/forum/index.php
und aktueller Stand:
Insgesamt sind 7 Besucher online :: 2 sichtbare Mitglieder, 0 unsichtbare Mitglieder und 5 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 62 Besuchern, die am Di 27. Dez 2022, 14:15 gleichzeitig online waren.

Mitglieder: Bing [Bot], Dumbo 2004
Als ich kurz nach der Wiederauferstehung online war, war noch ein mir bekanntes Mitglied online.

Und noch eine Laienfrage:
Hab da eben was entdeckt. Man kann bei Strato interne Umleitungen einrichten.
Wäre es eine Möglichkeit, bzw. würde es etwas geradebiegen, wenn ich "einfach" auf "/forum" umleiten würde?
[ externes Bild ]
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von Dumbo 2004 »

wenn dein Forum ja wieder ordentlich funktioniert, dann hast du auch neue Dateien im Cache - schon hat sich was geändert im /forum-Ordner.
Das verstehe ich, aber das Forum läuft ja erst seit heute Abend wieder richtig, und das Änderungsdatum ist vom Mittwoch morgen 1:45Uhr.
Die Bestätigungsmail, das ich "erfolgreich installiert" habe kam um 1:14Uhr.
Danach hatte ich ja gar keinen Zugriff mehr auf das Forum.
Wenn noch unsicher ist, ob noch irgendetwas aus dem Installationsunfall-Ordner gebraucht wird, dann lösche nicht gleich, sondern verschiebe den Schrott in einen neu angelegten Ordner. Fehlt dir dann nachher tatsächlich nichts, dann löschst du diesen Ordner in ein paar Tagen.
Das könnte ich schaffen :oops:
Achtung: Strato schreibt, sie heben diese Backups nur EINE WOCHE auf, es wird also dringend Zeit, sich eines davon zu sichern, damit du in Ruhe forschen kannst.
Das mach ich gleich auf jeden Fall.
Danke für den Hinweis!
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von Dumbo 2004 »

Mir ist gerade noch was aufgefallen was meine grauen Zellen nicht so ganz auf die Reihe bekommen:
LukeWCS hat geschrieben: 25.01.2023 16:22 Zwischenstand: ich hatte mich zwischenzeitlich mit der Kollegin unterhalten. Ich habe in dem Zuge mal mein phpBB Info Skript auf die beiden relevanten URLs bei dir laufen lassen:

https://www.dr350-forum.de/ <- hier befindet sich ein phpBB 3.3.9
https://www.dr350-forum.de/forum <- hier befindet sich ein phpBB 3.3.5
Wenn 3.3.9 unter www.dr350-forum.de "erreichbar" ist bzw nicht ist, weil es ja leer ist...
und 3.3.5 (also das aktuell funktionierende Forum) unter www.dr350-forum.de/forum
müsste dann die 3.3.5er Version nicht schon immer unter www.dr350-forum.de/forum erreichbar gewesen sein?
Oder hat vielleicht der Ex-Admin irgendwelche Umleitungen gebastelt?

Ich weiß, ich nerve Euch mit solchen Anfängerfragen :oops:
Aber irgendwie will ich das ganze System mal verstehen.
Außerdem ist NUR kochen auf Dauer Einseitig.
Und wenn ich dann in Rente gehe, hätte ich ´ne schöne Beschäftigung.
Sticken ist nicht so meins...

EDIT 1:

Noch etwas, was evtl. bei der Spurensuche hilft?

Ich habe gerade aus einem andere Grund einen neuen "Testaccaount" angelegt.
In der Bestätigungs-Email ist mir aufgefallen, dass dort als Board-URL www.dr350-forum.de/forum genannt wird...
Beweisfoto hier: [ externes Bild ]
Da wurde doch gleich meine Spürnase angefixt, und ich bin auf die Suche nach alten Bestätigungsmails von meinen anderen Testaccounts gegangen.
Und siehe da:
ALLE mit /forum - auch von anderen Usern. Sogar von bösen russischen Aktivierungsversuchen, die gescheitert waren...

EDIT 2:

Und noch eins:
Ich war gerade bei Google und hab das Forum gesucht.
Als erster Eintrag kam nachfolgender.
Man beachte URL und Datum vom letzten Besuch.
Ungefähr 330.000 Ergebnisse (0,31 Sekunden)

DR350-Forum - Foren-Übersicht
https://www.dr350-forum.de
DR350-Forum · Technik Allgemein Zubehör, Kleidung, alles rund um die DR. Technische Probleme bitte im Support-Forum posten. · Tips & Tricks - die Technik FAQ Die ...
Du hast diese Seite oft aufgerufen. Letzter Besuch: 26.06.21
Ich habe das Forum erst im Dezember 2021 übernommen, und habe es seit dem gefühlte 100000 mal aufgerufen.
Zwischen Juni und Dezember 2021 aber auch mindestens 1000 mal als normaler User.
Also muss doch da schon etwas "umgeleitet" worden sein - oder?
69bruno
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: 05.06.2020 08:21

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von 69bruno »

Eine dauerhafte Umleitung hätte in der .htaccess eingerichtet sein können. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten, z.B. in den Serverkonfigurationdsteien (z.B *.conf)
Forum: cruiser-lounge.de
PHPBB-Version: 3.3.11 / Debian-Linux 10 / PHP-Version: 8.1
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1733
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von Scanialady »

Genau, Dumbo - exakt darum vermutet LukeWCS, dass es in dem Unfallordner - also auf oberer Ebene eine htaccess-Datei gegeben hat mit Umleitungen, die durch das Hochladen der phpBB-Dateien an die falsche Stelle dann überschrieben worden ist. Diese sollte sich aber im Strato-Backup finden lassen. Und auch alles andere, was da sonst noch gelegen haben mag, und was NICHT ins phpBB-Paket gehört.

Dein Forum war schon immer unter /forum, was du dir grad selbst bewiesen hast. Drum ja - möglicherweise war da eine Umleitung via .htaccess.

Wessen letzter Besuch das bei dem Auswurf von Google ist, weiß ich nicht -vielleicht der des Google-Bot. Wenn in dem Forum nicht viel offen lesbar passiert, dann sucht der Bot es vielleicht auch nicht sehr häufig auf.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von Dumbo 2004 »

Diese sollte sich aber im Strato-Backup finden lassen. Und auch alles andere, was da sonst noch gelegen haben mag, und was NICHT ins phpBB-Paket gehört.
Okay - Ich habe sicherheitshalber drei Backups runtergeladen. Zwei von vor dem Supergau, und eins von danach.
Jetzt brauch ich nur noch Eure Hilfe, um herauszufinden, wo ich genau suchen muss.
Es sind .sql-Dateien, soviel hab ich schon mal kapiert.
Ich hab die Dateien ausgepackt und mit Notepad++ geöffnet.
Da steht jede Menge drin.
Und genau da fängt bei mir das mit den Böhmischen Dörfern an...
Wessen letzter Besuch das bei dem Auswurf von Google ist, weiß ich nicht -vielleicht der des Google-Bot. Wenn in dem Forum nicht viel offen lesbar passiert, dann sucht der Bot es vielleicht auch nicht sehr häufig auf.
Okay - ich dachte, es sei MEIN letzter Aufruf unter dieser URL, bevor diese geändert wurde.
Weil (ich dachte wieder) es ja auch MEIN Google-Account ist.
Wenn sich die Angaben natürlich auch / nur auf den Google-Bot beziehen, sieht das natürlich anders aus.

Ich bin die nächsten beiden Tage erst einmal weg vom Fenster, da ich zwei große Veranstaltungen mit meinem Imbiss habe.
Wenn ich wieder Luft habe, melde ich mich wieder.

Grüße
Dumbo
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1733
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Kein Forenzugriff nach Update 3.3.9

Beitrag von Scanialady »

SQL-Dateien beinhalten üblicherweise die Datenbank. Aber es soll doch auch an anderer Stelle ein Strato-Backup vom WEBSPACE - also den Dateien geben. Das brauchtest du auch.

siehe hier: https://www.strato.de/faq/hosting/so-ei ... zugreifen/
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“