[3.3] PNs verschwinden

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
wernerz
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

[3.3] PNs verschwinden

Beitrag von wernerz »

Hi,

ich habe ein kleines Board mit wenigen aktiven Usern.
Ein User hatte sich schon zweimal beschwert, dass Leute Fragen warum er auf PNs nicht antwortet, er aber keine PN bekommen hat.
Ich habe das immer als Anwenderfehler abgetan. Aber jetzt ist mir das gleiche passiert.
ich habe Ihm eine PN geschickt, die ist aber nicht unter gesendete Nachrichten, er hat Sie auch nicht erhalten.

Die nächsten PN kamen ganz Normal an.

Leider habe ich sonst noch keine Rückmeldung bekommen, da ich ja relativ wenige aktive user habe.
Jemand eine Idee, wo ich suchen soll, was da los ist?

Danke
Gruß Werner
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1075
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] PNs verschwinden

Beitrag von Mike-on-Tour »

Erste Idee: Hat er überhaupt die Berechtigung zum Lesen von PNs?
wernerz
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

Re: [3.3] PNs verschwinden

Beitrag von wernerz »

Ja, wie gesagt sind es ja immer nur zwischendrin einzelne PNs die verschwinden. 99% kommen ja an.
ich weiß halt nicht ob er der Einzige ist mit dem Problem, aufgrund der geringen Aktivitäten im Forum.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Crizzo
Administrator
Administrator
Beiträge: 11953
Registriert: 19.05.2005 21:45
Kontaktdaten:

Re: [3.3] PNs verschwinden

Beitrag von Crizzo »

Hi,

ein sehr beliebter Anwenderfehler ist folgender:
- PN schreiben
- Empfänger nur ins Empfänger-Feld eintragen, aber nicht auf "Hinzufügen" klicken
- dann die PN "Absenden"

Das führt dazu, dass phpBB dann erst die Empfänger hinzufügt und eine Vorschau erstellt. Schließt man jetzt das Fenster, weil man denkt die PN wurde schon versendet, ist die PN weg.

Probiers mal aus, ob dir das auch passiert sein könnte.

Grüße
wernerz
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

Re: [3.3] PNs verschwinden

Beitrag von wernerz »

Wenn ich PNs schreibe, dann wähle ich erst den User aus und klicke dann auf PN senden.
Da kann das beschriebene Problem nicht auftreten.

Wie gesagt, ich habe die bisherigen Beschwerden auch für Anwenderfehler gehalten.
Aber so viele und auch bei mir, dass macht mich halt schon mißtrauisch.
Gruß Werner
Passat
Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 26.03.2008 17:50

Re: [3.3] PNs verschwinden

Beitrag von Passat »

Das Problem kenne ich.
ES tritt auf, wenn der PN-Ordner des Empfängers voll ist.
Wie ist denn die Anzahl der PNs pro Ordner eingestellt?
Wenn der Ordner voll ist, werden weitere PNs vom Forum so lange zurückgehalten, bis da wieder Platz ist.

Also entweder die Leute löschen mal alte PNs oder du setzt im ACP die Anzahl hoch.

ACP -> Beiträge -> Private Nachrichten -> maximale Anzahl von Nachrichten pro Ordner

P.S.
Diese Beschränkung gilt auch für den Ordner "Gesendete Nachrichten".

Wenn also auf Empfängerseite der Ordner "Posteingang" voll ist und auf Senderseite der Ordner "Gesendete Nachrichten" dann scheint es so, als wenn die PN verschwunden ist.
wernerz
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

Re: [3.3] PNs verschwinden

Beitrag von wernerz »

@Passat:
Dass kann es auch nicht sein.
a) Ist mein Ordner gesendete Nachrichten nicht voll
b) Ist auch der Posteingang des Empfängers nicht voll
c) Ist die Standardeinstellung für Postfächer: "alte PNs löschen" und nicht "Nachrichten zurück halten"
d) Es kommen ja PNs durch. Also (einfaches Beispiel) 1, 2 und 4 kommen an, aber drei nicht. Das widerspricht deiner Theorie.

Trotzdem Danke ein Versuch war es Wert.
Gruß Werner
Benutzeravatar
Dref
Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 13.01.2022 15:36

Re: [3.3] PNs verschwinden

Beitrag von Dref »

Auch ohne Klick auf Hinzufügen hinterlässt die Nachricht beim Empfänger.
Wenn sich die Nachricht nicht mehr in Ihrem Postausgang befindet, hat der Empfänger sie einfach gelöscht, ohne sie zu lesen.
wernerz
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: 22.10.2014 09:16
Kontaktdaten:

Re: [3.3] PNs verschwinden

Beitrag von wernerz »

Hi,

ich hole das Thema nochmal hoch, da ich bisher keinen Ansatz gefunden habe, was das Problem verursachen könnte.
Inzwischen haben sich weitere Leute gemeldet, dass PNs verschwinden, sodass man einen Userfehler ausschließen kann.

Da waren auch PNs dabei wo jemand was verkaufen wollte, da lösche ich nicht PNs von Leuten die das kaufen wollen. Dass macht ja keinen Sinn.

Kann man da irgendwas an Protokollierfunktion einbauen?

Danke
Gruß Werner
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] PNs verschwinden

Beitrag von Talk19zehn »

Hello wernerz,
Kann man da irgendwas an Protokollierfunktion einbauen?
Du wählst einen Empfänger z.B. über das persönliche Profil aus, um deine PN zu schreiben und zu versenden. Normalerweise erfolgt jene Meldung, sofern die PN erfolgreich gesendet ist, wird quasi protokolliert:
Information

Die Nachricht wurde erfolgreich gesendet.

Deine Private Nachricht anzeigen

Zurück zu deinem „Postausgang“-Ordner

Wählst du einen Empfänger via "Nach einem Mitglied suchen" aus, schreibst deinen Text und betätigst den Absendebutton, wird zunächst in meinen Fällen eine Vorschau erzeugt und ich muss noch einmal auf den Button Absenden klicken, um die PN tatsächlich abzusenden.
Tue ich es nicht, ist die PN verschwunden, da ich im Falle dieses Falles einfach auf ein anderes Template (z.B. die Forenübersicht) gewechselt bin, da ich der Auffassung bin / sein könnte diese PN wurde gesendet, obgleich lediglich eine Vorschau generiert worden ist. Eine Information (siehe oben) erfolgt nicht.

Könntest du uns bitte sagen, ob du obige Vorgänge gleichlautend bestätigen kannst. Evtl. liegt in jenem Vorgang die Tücke im Detail?

Die "verlorene" PN wird auch nicht vorsichtshalber vom System in den Entwürfen automatisch gespeichert / gesichert.

Mit welcher phpBB-Version dieses Verhalten vollzogen wurde kann ich nicht genau sagen. Ob gar Berechtigungen/Einstellungen für jene Vorgehensweisen relevant wären, ist wohl eine Zusatzfrage. Merkwürdig ist jenes Verhalten schon, finde ich zumindest.
Erklären kann ich mir jene Sachverhalte nicht zwingend. Ggf. wissen die SupporterInnen mehr zu diesem Thema und können erklärend mitwirken. Bzw. den von mir beschriebenen Sachverhalt zwecks deiner Frage nachvollziehen.
Eventuell verhält sich das System bei dir anders?


===
Was mir beim Besuch deines Forums auffiel: Nur am Rande erwähnt ...

Die jeweilige style.cfg schreibt:

Style twin:
# General Information about this style
name = twin
copyright = © phpBB Limited, 2007
style_version = 1.0.0
phpbb_version = 3.2.2


Style prosilver:
# General Information about this style
name = prosilver
copyright = © phpBB Limited, 2007
style_version = 3.3.8
phpbb_version = 3.3.8


Irritierend ist für mich die hinterlegte phpBB-Version 3.2.2 für das Design twin. Ob sich dadurch zusätzliche phpBB-Systemdifferenzen ergeben?


Viele Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“