Probleme mit den Suchfunktionen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Lummerland
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2023 16:56

Probleme mit den Suchfunktionen

Beitrag von Lummerland »

Wir betreiben ein Forum mit aktuell über 800 Usern und haben im Schnellzugriff folgende Suchfunktionen zur Verfügung:
Eigene Beiträge
Neue Beiträge
Ungelesene Beiträge
Unbeantwortete Themen
Aktive Themen

Unsere User beschweren sich, dass sie viele Threads über die einzelnen Suchfunktionen nicht angezeigt bekommen. Speziell die Suche über Aktive Themen funktioniert nicht genau.

Wenn ich sicher sein will, dass ich wirklich alle neuen Beiträge angezeigt bekomme, muss ich immer alle Suchfunktionen nacheinander nutzen. Was sehr umständlich ist.

Wenn ein Thema/Beiträg ständig mit neuen Antworten gefüllt wird, dann sollte es doch eigentlich zuverlässig unter Aktive Themen angezeigt werden?!

Unser Admin weiß auch nicht weiter... eventuell habt ihr einen Tipp was da falsch läuft?

Liebe Grüße
Helga
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1728
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit den Suchfunktionen

Beitrag von Scanialady »

Ich vermute, es ist ein Missverständnis.

Aktive Themen ist nicht gleich Neueste Beiträge. Aus dem phpBB-Benutzerhandbuch habe ich folgendes herausgesucht:
phpBB enthält mehrere vordefinierte Suchen, um bestimmte Arten von Abfragen einfach durchzuführen.

EIGENE BEITRÄGE anzeigen – Gibt eine Liste der Themen zurück, in denen Sie gepostet haben, sortiert nach der Zeit des letzten Beitrags im Thema.

UNBEANTWORTETE THEMEN anzeigen – Gibt alle Themen zurück, die keine Antworten enthalten.

UNGELESENE BEITRÄGE anzeigen – Gibt eine Liste mit Themen zurück, die Beiträge enthalten, die Sie noch lesen müssen.

NEUE BEITRÄGE anzeigen – Gibt eine Liste mit Themen zurück, die Beiträge enthalten, die seit Ihrer letzten Anmeldung erstellt wurden.

AKTIVE THEMEN anzeigen – Gibt eine Liste der Themen zurück, die in den letzten Tagen gepostet wurden. Die Anzahl der Tage kann nach dem Laden der Suchseite geändert werden.

I
Mit "ungelesene Beiträge" bekommst du das, was du noch nicht gelesen hast. Mit "neue Beiträge" bekommst du neue Beiträge eines Zeitraums, aber die könntest du auch schon gelesen haben.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Lummerland
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2023 16:56

Re: Probleme mit den Suchfunktionen

Beitrag von Lummerland »

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, das ist stimmt mit der Suche nach Beiträgen die neu und ungelesen sind… es geht aber auch um folgendes: Wenn ich z.Bsp. am Morgen Beiträge lese, aber meine Zeit habe zu antworten, dann schaue ich abends danach. Leider werden dann einige Beiträge nicht mehr angezeigt. Sie sind ja gelesen und auch nicht mehr neu. Also müssten sie meiner Meinung nach und aktive Themen auftauchen?!
Benutzeravatar
Wolkenbruch
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2010 16:56
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit den Suchfunktionen

Beitrag von Wolkenbruch »

Bestimmt könnte die Erweiterung AKTUELLE THEMEN hilfreich sein.
Läuft bei mir unter phpBB 3.3.9 und php 7.4.x problemlos.
Kolumbien Freunde treffen sich im » Kolumbienforum «
Lummerland
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2023 16:56

Re: Probleme mit den Suchfunktionen

Beitrag von Lummerland »

Vielen Dank. Ich werde das an den Admin weiterleiten
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1728
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit den Suchfunktionen

Beitrag von Scanialady »

Wolkenbruch hat geschrieben: 27.01.2023 19:43 Bestimmt könnte die Erweiterung AKTUELLE THEMEN hilfreich sein.
Läuft bei mir unter phpBB 3.3.9 und php 7.4.x problemlos.
Bei mir läuft diese Erweiterung auch problemlos unter PHP 7.3 - bei PHP 8.x soll sie Probleme verursachen - dann vielleicht in diesem Thema mitlesen: viewtopic.php?t=246557
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Lummerland
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2023 16:56

Re: Probleme mit den Suchfunktionen

Beitrag von Lummerland »

Dankeschön :)
Lummerland
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2023 16:56

Re: Probleme mit den Suchfunktionen

Beitrag von Lummerland »

Wir haben jetzt festgestellt, dass es nur Probleme mit der Suche "Aktive Themen" gibt. Dort werden keine Beiträge angezeigt, die in den Unterforen gepostet wurden!

LG Helga
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1728
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit den Suchfunktionen

Beitrag von Scanialady »

natürlich nicht. Es heißt "Aktive THEMEN" - nicht neueste Beiträge. Sagte ich das nicht schon?

Nebenbei: es muss in jedem Forum im ACP in seinen Einstellungen auch die Anzeige in Aktive Themen aktiviert worden sein.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“