[3.3] Nach Löschung eines User stimmen Zuordnungen nicht mehr

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Mythbuster
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2023 11:15

[3.3] Nach Löschung eines User stimmen Zuordnungen nicht mehr

Beitrag von Mythbuster »

Hallo zusammen,
erstes Posting, erstes Problem. Die Forenversion ist 3.3.9, die PHP Version 7.4.33

Wir betreiben ein kleines Forum mit rund 30 Usern. Ein User wollte gelöscht werden, dem kam der Co Admin direkt nach. Gelöäscht wurde über 1.400 Postings.

Nun tritt folgende Problematik auf: Wenn sich ein User bedankt oder zitiert, bekommt der betreffende User ja eine Benachrichtigung ... leider springt die jetzt an die völlig falsche Stelle in dem entsprechenden Thread.

In einem kurzen Thread konnte das Problem dahingehend eingegrenzt werden:

Ein Thread hatte mal acht Postings. Der User, dessen Postings gelöscht wurde, hatte dort zwei Postings geschrieben.

- Jetzt wird in der Übersicht noch immer angezeigt, dass der Thread acht Postings enthält (siehen Antworten) ...

- Im Thread steht oben rechts, dass der Thread acht Beiträge enthält, obwohl nur sechs Beiträge vorhanden sind.

Alle "einfachen" Mittel wie Resync, Cache löschen etc. pp. führt leider nicht zum Ziel ...

Für Hilfe jeder Art wäre ich super dankbar!

Es grüßt,
Der Mythbuster
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach Löschung eines User stimmen Zuordnungen nicht mehr

Beitrag von Scanialady »

Der Vollständigkeit halber: welche Erweiterungen hast du im Einsatz? "Bedanken" wäre keine Kernfunktion von phpBB beispielsweise.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Mythbuster
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2023 11:15

Re: [3.3] Nach Löschung eines User stimmen Zuordnungen nicht mehr

Beitrag von Mythbuster »

Hi,
doofe Frage, hilft das?

[ externes Bild ]

Davon abgesehen haben wir eine Lösung gefunden, die nur mühsam ist: In jeden Thread als Mod gehen und den Thread einzeln einer Resynchronisation unterziehen ... danach stimmt es ... ist natürlich umständlich.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach Löschung eines User stimmen Zuordnungen nicht mehr

Beitrag von Scanialady »

Nein, das ist nur semi hilfreich - obwohl sich da schon mal zeigt, dass irgendwelche Extensionen nur halb installiert sind - da fehlt zumindest ein Sprachpaket. Die Liste der installierten Erweiterungen ist unter dem Tab "Anpassen" im ACP.

Thanks For Posts (Original von rxu) und Aktuelle Themen (Recent Topics) benutze ich ebenfalls. Die in deinem Bild angezeigten anderen Extensionen sind mir unbekannt.
Ich habe versucht, dein Problem zu rekonstruieren, doch ist es mir nicht gelungen.

Ich löschte in meinem Testboard einen Benutzer mit 15 Beiträgen einschließlich seiner Beiträge. Löschte den Forencache, leerte meinen Browsercache (weil ich die Themen ja vorher aufgesucht habe) - und die Anzahl der Beiträge wird korrekt im Index angezeigt. Ebenso korrekt in einer Erweiterung, die mit Beiträgen zu tun hat.
Eine Antwort oder Zitatantwort auf die untersuchten Themen ergab eine korrekte Benachrichtigung, welche jeweils auch an den richtigen Punkt springt. Die Synchronisierung hab ich noch gar nicht ausgeführt.

//Edit:
Oh - innerhalb des Themas wird mir tatsächlich ein Beitrag mehr angezeigt als im Index. - ich gucke weiter.

//Edit2: Nein, da habe ich mich selbst verwirrt. Im Index steht "Antworten" - nicht "Beiträge". Insofern ist die Anzeige völlig korrekt. 1 Startbeitrag und 10 Antworten = 11 Beiträge, die im Thema angezeigt werden.

Also nein - ich kann das Verhalten bei dir nicht reproduzieren.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Mythbuster
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.01.2023 11:15

Re: [3.3] Nach Löschung eines User stimmen Zuordnungen nicht mehr

Beitrag von Mythbuster »

Danke so weit! Ich bin jetzt außer Haus, kann erst am Abend wieder lesen ... und versuche dann, Fragen zu beantworten bzw. hilfreich zu sein!
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1717
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach Löschung eines User stimmen Zuordnungen nicht mehr

Beitrag von Scanialady »

Das hat sich gerade überschnitten - ich hatte noch mal meine aktuellen Erkenntnisse als Editierung im vorherigen Beitrag eingefügt. Kann das Problem nicht reproduzieren.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2087
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Nach Löschung eines User stimmen Zuordnungen nicht mehr

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
Mythbuster hat geschrieben: 28.01.2023 13:43 und versuche dann, Fragen zu beantworten bzw. hilfreich zu sein!
Da wäre schon mal die URL zu deinem Forum hilfreich, damit man mal paar Dinge gezielt anschauen kann. Zum Beispiel obs da ein generelles Problem mit der Referenzierung einzelner Beiträge gibt. In diesem Zusammenhang wäre dann auch mal ein solcher Link innerhalb einer Benachrichtigung interessant. Natürlich nur, wenn der anvisierte Beitrag auch in einem öffentlichen Forum zu finden ist.

Des Weiteren wäre der erste Ansatz mal alle Exts zu deaktivieren und zu schauen, ob dann die Benachrichtigungen (der Link darin) bei Zitaten wieder normal funktionieren.

edit:
Mythbuster hat geschrieben: 28.01.2023 13:02 doofe Frage, hilft das?
Nicht wirklich. In der Navi Leiste der Exts sieht man nur diejenigen Exts, die auch ein eigenes ACP Modul haben. Es gibt jedoch auch Exts die kein solches Modul haben, sondern sich in bestehende ACP Module einklinken oder aber schlicht gar keine Einstellungen haben.
  • Öffne die Seite ANPASSEN -> Erweiterungen verwalten.
  • Markiere den Inhalt der Tabelle beginnend mit "NAME DER ERWEITERUNG" bis zum Ende der Tabelle und kopiere es in die Zwischenablage.
  • Dann hier bei Pastebin einfügen, siehe ganz oben unterhalb des phpBB.de Logos. Bei "Syntaxhervorhebung" wählst du "Text".
Das Ergebnis ist dann nicht sonderlich "hübsch", enthält aber alle Exts.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“