[3.3] Forenupdate für Anfänger - Fragen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

[3.3] Forenupdate für Anfänger - Fragen

Beitrag von Dumbo 2004 »

Nachdem mein erster eigener Updateversuch von 3.3.5 auf 3.3.9 gehörig in die Hose ging, hab ich als erstes mal ein komplett neues "Testforum" erstellt, um überhaupt mal den Ablauf einer ordentlichen Installation zu sehen / verstehen.
Was soll ich sagen - Es hat auf Anhieb geklappt.
Siehe hier: http://www.hembergers-online.de/testforum/

Jetzt werd ich langsam mutig, und will es doch noch mal mit dem richtigen Forum probieren :D
Und diesmal gehe ich nach dieser Anleitung vor:
Knowledge Base - Update-Anleitung für die phpBB-Versionen 3.1, 3.2 und 3.3
Hier habe ich aber noch ein paar Fragen - bevor das Ganze wieder im Chaos endet:

  • Backup erstellen

Reicht hier mein aktuelles STRATO-Backup?

  • Captchas ausschalten oder auf phpBB-Standard setzen

Diese Funktion hab ich im ACP leider noch nicht gefunden - wo ist die?

  • Im Hauptverzeichnis des Boards alle Dateien und Ordner löschen außer:

Optional: /store => falls er Backups enthält. Wichtig: sollte der Ordner Dateien enthalten, die auf install_config.php, *.lock oder migration* enden , so musst du diese zwingend aus diesem Ordner löschen.
Macht es Sinn via ACP vor der Installation auch noch ein Backup zu fahren, und diesen /store Ordner dann zu erhalten, oder reicht die STRATO-Version
und ich lösche den Ordner?

  • Die Dateien des Komplettpakets hochladen

Die lade ich diesmal IN /forum (ich verspreche es)

Die anderen Punkte der Anleitung verstehe ich mittlerweile.
Gibt es noch etwas wichtiges, was ich wissen müsste?

Ach - Und kann ich das entpakte Komplettpaket, welches ich für mein Testforum runtergeladen habe, nochmal für das Update nutzen, oder ist es nach der Installation durch irgendwelche "geheimen selbstzertörenden Codes" unbrauchbar geworden, und ich brauche eine jungfräuliche Version?

EDIT:

Unter Systemvoraussetzungen steht ab 3.3.9 PHP 8.1
Ändere ich das vor oder nach dem Update?

Grüße
Dumbo
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1733
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forenupdate für Anfänger - Fragen

Beitrag von Scanialady »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 31.01.2023 23:08 ..
Und diesmal gehe ich nach dieser Anleitung vor:
Knowledge Base - Update-Anleitung für die phpBB-Versionen 3.1, 3.2 und 3.3
Gut so.
Dumbo 2004 hat geschrieben: 31.01.2023 23:08
  • Backup erstellen

Reicht hier mein aktuelles STRATO-Backup?
IMMER ein frisches Backup der Datenbank (phpMyAdmin) machen, denn darin sind die Beiträge. Falls es neue Dateien (Uploads von Avataren oder Bildern, Anhänge) geben könnte - dann auch die Dateien mittels FTP herunterladen. Damit rettest du, was eventuell daneben ging ;-) Wovon es kein Backup gibt, das ist nicht wichtig...
Dumbo 2004 hat geschrieben: 31.01.2023 23:08
  • Captchas ausschalten oder auf phpBB-Standard setzen

Diese Funktion hab ich im ACP leider noch nicht gefunden - wo ist die?
ACP - Allgemein - Anti-Spam-Bot-Maßnahmen. Schau dir an, wie es eingestellt ist, damit du es später wieder herrichten kannst.
Dumbo 2004 hat geschrieben: 31.01.2023 23:08
  • Im Hauptverzeichnis des Boards alle Dateien und Ordner löschen außer:

Optional: /store => ...
Lass ihn stehen, schau nur, ob die oben besagten lock-Dateien darin sind, und lösche diese dann.
Dumbo 2004 hat geschrieben: 31.01.2023 23:08 Gibt es noch etwas wichtiges, was ich wissen müsste?
Wenn Extensionen im Einsatz sind (ACP - Anpassen), prüfe, ob es eine neuere Version davon gibt, und lege dir die schon mal bereit. Deaktiviere alle Extensionen vor dem Update.
Ach - Und kann ich das entpakte Komplettpaket, welches ich für mein Testforum runtergeladen habe, nochmal für das Update nutzen, oder ist es nach der Installation durch irgendwelche "geheimen selbstzertörenden Codes" unbrauchbar geworden, und ich brauche eine jungfräuliche Version?
Kannst du noch mal vom PC hochladen, ja. Achte drauf, dass du die config.php aus dem Download vorher umbenennst (oder löschst), damit du dir nicht deine Verbindung zur Datenbank auf dem FTP versehentlich überschreibst.

Edit:
PHP 8.1 ist eine MÖGLICHKEIT, keine Voraussetzung. Du musst da derzeit nichts ändern.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Forenupdate für Anfänger - Fragen

Beitrag von Dumbo 2004 »

IMMER ein frisches Backup der Datenbank (phpMyAdmin) machen, denn darin sind die Beiträge. Falls es neue Dateien (Uploads von Avataren oder Bildern, Anhänge) geben könnte - dann auch die Dateien mittels FTP herunterladen. Damit rettest du, was eventuell daneben ging ;-)
Erledigt
Wovon es kein Backup gibt, das ist nicht wichtig...
Klasse Einstellung - macht das Leben einfacher :D
ACP - Allgemein - Anti-Spam-Bot-Maßnahmen. Schau dir an, wie es eingestellt ist, damit du es später wieder herrichten kannst.
Ich war von Blindheit geschlagen...
Gefunden und erledigt
Lass ihn stehen, schau nur, ob die oben besagten lock-Dateien darin sind, und lösche diese dann.
Erledigt
Wenn Extensionen im Einsatz sind (ACP - Anpassen), prüfe, ob es eine neuere Version davon gibt, und lege dir die schon mal bereit. Deaktiviere alle Extensionen vor dem Update.
Sind nur zwei (Usermap und Gallery)
Usermap ist aktuell
Gallery = Verion 3.3.0 Information über aktuelle Version konnte nicht abgerufen weden.
Beide sind deaktiviert
Kannst du noch mal vom PC hochladen, ja. Achte drauf, dass du die config.php aus dem Download vorher umbenennst (oder löschst), damit du dir nicht deine Verbindung zur Datenbank auf dem FTP versehentlich überschreibst.
Krieg ich hin
PHP 8.1 ist eine MÖGLICHKEIT, keine Voraussetzung. Du musst da derzeit nichts ändern.
Alles klar - dann hab ich das falsch interpretiert...

Na dann mach ich mich mal an die Arbeit :grin:
Entweder eröffne ich morgen früh einen neuen "Chaos-Thread", oder poste hier die Erfolgsmeldung :D

Grüße Dumbo


EDIT:

:D :D :D :D :D :D :D :D https://www.dr350-forum.de :D :D :D :D :D :D :D :D :geek:
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1733
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forenupdate für Anfänger - Fragen

Beitrag von Scanialady »

Kaum macht man es richtig, schon gehts? :lol:
Herzlichen Glückwunsch.

Da war noch was mit dem Vergleich der config.php - deine alte war noch im Format eines phpBB von vor 7 Jahren. Es gab da veränderte Einträge. Schau dir das noch mal an, bitte.

Code: Alles auswählen

<?php
// phpBB 3.3.x auto-generated configuration file
// Do not change anything in this file!
$dbms = 'mysqli';
$dbhost = 'rdbms.strato.de';
$dbport = '';
$dbname = 'datenbankname';
$dbuser = 'datenbankbenutzername';
$dbpasswd = 'aktuellgültigespasswort';
$table_prefix = 'phpbb_';
$phpbb_adm_relative_path = 'adm/';
$acm_type = 'phpbb\\cache\\driver\\file';

@define('PHPBB_INSTALLED', true);
@define('PHPBB_ENVIRONMENT', 'production');
// @define('DEBUG_CONTAINER', true);
Auch die .htaccess des phpBB-Paketes vergleiche bitte mit deiner aktuellen im /forum -Ordner (falls du sie nicht eh überschrieben hattest) - da gabs auch einen Eintrag neu (Multiview).
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Forenupdate für Anfänger - Fragen

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich freue mich auch wie Bolle...
Nach den Dateien kann ich aktuell leider nicht schauen.
Mein Rechner hat sich heute Nacht um halb vier verabschiedet :(
Gott sei Dank nach dem Update...
Heute Nachmittag geht er in die Werkstatt.
Sobald ich wieder Zugriff auf Alles habe, melde ich mich wieder.
Bis dahin muss ich alles vom Handy aus steuern...
Nicht wirklich witzig :o
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1733
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forenupdate für Anfänger - Fragen

Beitrag von Scanialady »

Kein Problem, tu dir die Ruhe an, das ist erstmal nicht wirklich dringend.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
insel32
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 13.08.2007 08:37

Re: [3.3] Forenupdate für Anfänger - Fragen

Beitrag von insel32 »

Freut mich für dich, dass du es geschafft hast.
Ich habe es mittlerweile aufgegeben, das Board upzudaten, weil es jedes Mal eine Tragödie mit ungewissem Ausgang ist.
Ich warte wohl auf die Version 4, die dann hoffentlich auch mal neue Funktionen bringt, so luxuriöse Sachen, wie z.B. Beiträge auf ungelesen setzen.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1733
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Forenupdate für Anfänger - Fragen

Beitrag von Scanialady »

Ich sehe den letzten Beitrag von dir zu einem Update-Problem in 2016. Seither hat sich einiges verändert.

Folge für ein Update dieser Anleitung: Knowledge Base - Update-Anleitung für die phpBB-Versionen 3.1, 3.2 und 3.3 - und zwar bevorzugt mit dem "manuellen" Update. Vergiss nicht, dir neben vollständigen Backups von FTP-Dateien und der Datenbank auch die aktualisierten Versionen deiner Extensionen und Styles bereitzulegen, da immer alles zusammenpassen muss.

Wenn du Probleme finden solltest, eröffne bitte dein eigenes Thema im Supportforum, weil die Grundbedingungen bei dir zweifellos anders sind.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Forenupdate für Anfänger - Fragen

Beitrag von Dumbo 2004 »

Freut mich für dich, dass du es geschafft hast.
Ich habe es mittlerweile aufgegeben, das Board upzudaten, weil es jedes Mal eine Tragödie mit ungewissem Ausgang ist.
Ich warte wohl auf die Version 4, die dann hoffentlich auch mal neue Funktionen bringt, so luxuriöse Sachen, wie z.B. Beiträge auf ungelesen setzen.
Vielen Dank für die Blumen :oops:
Bei mir kamen ja viele Faktoren zusammen:
  • Absolute Ahnungslosigkeit
  • Verwirrtheit
  • Absolute Ahnungslosigkeit
  • Unwissenheit
  • Planlosigkeit
  • Und.... eigentlich bin ich Koch :D
Und trotzdem hab ich es Dank der Mädels und Jungs hier geschafft das Board von 3.3.5 auf 3.3.9 hochzuschaukeln.
Hätte ich mal eine Woche gewartet, hätte ich sogar 3.3.10 geknackt :D
Ich will damit sagen, dass man nicht das Korn in die Flinte werfen soll, sondern einfach machen...
Deine Vorgeschichte kenne ich nicht, aber vielleicht hilft es Dir ja, dass Du wie ich erst mal ein Testforum mit der aktuellen Version erstellst.
Mir hat es geholfen, das ganze System einigermaßen zu verstehen :geek:
Wenn ich das VORHER gemacht hätte, wäre mir und den ganzen Supportern:innen :D vieles erspart geblieben.
Also hau rein, beherzige die Anweisung von "Scanialady" und alles wird gut.
Ach - was ich in diesem zusammenhang noch gelernt habe:
Es macht Sinn VORHER zu fragen.
Es reißt Dir niemand den Kopf ab - Auch wenn sie manchmal etwas genervt sind :)

Grüße
Dumbo
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“