[3.3] Seit 2 Tage keine E-Mail Benachrichtigung bei neuen Beiträgen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

[3.3] Seit 2 Tage keine E-Mail Benachrichtigung bei neuen Beiträgen

Beitrag von stefan-franz »

Vers. 3.3.9 - Strato.
Hallo allerseits, ich habe seit 2 Tagen (oder evtl seit heute) keine E-Mail Benachrichtigung wenn es ein neues Thema in einem neuen abonnierten Forum gibt. Die E-Mail Funktionionalität geht. (Unter allgemein - Board e-Mails gerade 2x getestet).

Hat jemand eine Idee?
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Seit 2 Tage keine E-Mail Benachrichtigung bei neuen Beiträgen

Beitrag von Mike-on-Tour »

Bei welchem Provider hast du dein E-Mail-Konto?
Falls es t-online ist, die haben anscheinend vor 2 Tagen den ein oder anderen Server auf eine Spam-Liste gesetzt. Aus unserem Motorrad-Forum kommen nämlich auch alle E-Mails mit Benachrichtigungen an t-online Postfächer als "rejected" zurück.
Jetzt tobt der Kampf mit der Bürokratie...
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.3] Seit 2 Tage keine E-Mail Benachrichtigung bei neuen Beiträgen

Beitrag von stefan-franz »

Hab eine eigene Domain und das Postfach bei Strato - im Spam Filter ist nix drin.

Und die Testmail aus dem Forum kam einwandfrei durch. Allerdings kommt man bei Strato den ganzen Nachmittag schon nicht an der Hotline durch - evtl haben die ein Problem....

Am Montag um 21:00 kam die letzt Mail von meinem Forum wegen eines neuen Beitrages - hab nichts verstellt. Und ich meine da gibts auch sonst keine Einstellmöglichkeit. Wenn im UCP angegeben ist, dass man eine Mail bei neuen Beiträgen möchte, dann kommt die doch auch, wenn das Forum abonniert ist.
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Seit 2 Tage keine E-Mail Benachrichtigung bei neuen Beiträgen

Beitrag von Scanialady »

In der Tat meldet netzwelt.de Störungen beim Emaildienst von T-Online. Lustigerweise gabs das vor ziemlich genau einem Jahr schon mal - da waren die Zertifikate von T-Online irgendwie unbemerkt abgelaufen.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.3] Seit 2 Tage keine E-Mail Benachrichtigung bei neuen Beiträgen

Beitrag von stefan-franz »

Ich bekomme eine Mail, wenn mir jemand eine Private Nachricht sendet.

Aber eben nur nicht, wenn ein neuer Beitrag in einem abonniertem Forum erstellt wird oder wenn jemand auf einen Beitrag antwortet, wo ich den Haken gesetzt habe, dass ich bei einer Nachricht benachrichtigt werden will.

Mail Problem kann ich somit ausschließen oder? Muss am Forum selbst liegen oder an der Datenbank irgendwie....hmmm....?
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Seit 2 Tage keine E-Mail Benachrichtigung bei neuen Beiträgen

Beitrag von Scanialady »

Dann wird es vielleicht daran liegen, was Mike sagte: dass T-online mal wieder etliche Server nicht als Absender akzeptiert. Denn du hast ja am Forum nichts geändert.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Seit 2 Tage keine E-Mail Benachrichtigung bei neuen Beiträgen

Beitrag von BNa »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 01.02.2023 16:33 Jetzt tobt der Kampf mit der Bürokratie...
Wäre die Welt gut
und wäre das Internet nicht schon inzwischen krimineller als die "echte, reale Welt",
müsste es solch eine "fast schon übertriebene" Sicherheit nicht geben... :wink:
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.3] Seit 2 Tage keine E-Mail Benachrichtigung bei neuen Beiträgen

Beitrag von stefan-franz »

Scanialady hat geschrieben: 01.02.2023 17:43 Dann wird es vielleicht daran liegen, was Mike sagte: dass T-online mal wieder etliche Server nicht als Absender akzeptiert. Denn du hast ja am Forum nichts geändert.
Aber dann würde doch auch die Nachricht NICHT durchkommen, wenn ich eine persönliche Nachricht bekomme.
Es sei denn dass die Benachrichtigung da so ist, dass irgendwo dazwischen Mail Server das heraus filtern.
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Seit 2 Tage keine E-Mail Benachrichtigung bei neuen Beiträgen

Beitrag von Scanialady »

Wenn es vor zwei Tagen noch funktionierte, wie erwartet, und nun nicht mehr, gab es irgendwo eine Änderung. Und das war dann wohl nicht bei phpBB.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: [3.3] Seit 2 Tage keine E-Mail Benachrichtigung bei neuen Beiträgen

Beitrag von stefan-franz »

Hab nochmals einen Test gemacht: Das Backup vom Montag (als das noch funktioniert hat) auf einen Test-Account hoch geladen. Geht seit gestern auch nicht mehr. Hatte nämlich schon die Befürchtung, dass die phpbb Software sich irgendwie zerschossen hatte (wenngleich die seit Jahren bei mir stabil wie ein Panzer läuft)

Also muss irgendwas die Notifications bei neuen Beiträgen heraus filtern. Kann man das eigentlich innerhalb der phpbb Software irgendwo sehen - falls Mails abgewiesen werden, müssten die ja irgendwohin zurück kommen.
Lg Stefan Franz
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“