[3.3] Farben in Prosilver ändern

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
Antworten
Romsdalstroll
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2016 12:47

[3.3] Farben in Prosilver ändern

Beitrag von Romsdalstroll »

Hallo zusammen,

bitte seht es mir nach, wenn meine Fragen schon x-mal gestellt wurden. Viel gefunden hierzu habe ich nicht, aber mglw. suche ich auch einfach in den falschen Foren.
Ich bin ein Laie ohne Kenntnisse in php, nur ein bisschen html würde ich wohl noch hinbekommen.

Nach Ewigkeiten habe ich es endlich geschafft, eine Testinstallation unseres Forums einzurichten.
Unser Live-Forum läuft noch auf 3.0.12 mit Style SoftBrown, die Testinstallation nach Updates und Upgrades nun als Version 3.3.10 mit Prosilver.

Prosilver gefällt uns aufgrund der Übersichtlichkeit sehr gut, es nutzt ein bisschen mehr Screen-Breite und ist unendlich viel besser geeignet für mobile Einheiten wie Smartphones oder Tablets, sodass wir dieses Style gerne behalten würden.
Nun haben wir im Live-Forum eine Farbkombination, die wir aus Gründen der Wiedererkennung gerne behalten oder ihr zumindest nahekommen möchten.

Live-Forum (Norwegen-Freunde): [ externes Bild ]
Test-Forum (Testforum Norwegen-Freunde): [ externes Bild ]

Kann mir jemand sagen, wo ich in den Dateien des neuen Prosilver an den Schräubchen drehen muss, um die Farben des Liveforums übertragen zu bekommen?
Ich habe eigenständig bereits versucht, in der colours.css herumzuspielen, aber es werden keine Änderungen sichtbar, auch nicht nach Löschen des Caches.
Ziffer 1 auf den Screenshots ist der ganz äußere Rahmen, 2 der Header, usw.. Ziffer 5 aus dem alten Forum (Farbe der Reiter) entfällt unter Prosilver.
Zudem müsste ich dann noch die Schriftfarben anpassen, komme aber auf keinen grünen Zweig.

Ist irgendjemand bereit, mir auf die Sprünge zu helfen und die Platzierungen des Codes sowohl im alten als auch im neuen Stylesheet zu verraten?
Sind außer der colours.css weitere Dateien anzupassen?

Im Voraus herzlichen Dank!

Grüße
Karsten
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Farben in Prosilver ändern

Beitrag von Scanialady »

Schau dir zu dem Thema mal die Playliste im Youtube Kanal von Lehrling an - "Wie erstelle ich einen eigenen Style für phpBB 3.2" - das passt auch noch auf die aktuelle Version. In einer Reihe von Videos wird erklärt wo man was findet, und wie man daraus einen eigenen prosilver-Ableger macht.

Alternativ kannst du in der Style-Datenbank auf phpbb.com schauen, ob da ein Style für deine phpBB-Version dabei ist, der dir gefällt. Achte dabei darauf, dass der Style zu deiner Version passt!
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Romsdalstroll
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2016 12:47

Re: [3.3] Farben in Prosilver ändern

Beitrag von Romsdalstroll »

Hallo Scanialady,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Da schaue ich gerne mal rein, auch wenn ich keinen eigenen Style erstellen möchte. Die Platzierungen der Farben im Code würden mir reichen.
Nur stehen mir dort halt zuviele bgcolor, color, background-color usw. in unterschiedlichen Varianten herum.

Die Style-Datenbank gibt leider nichts Brauchbares für unsere Wünsche hervor.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Farben in Prosilver ändern

Beitrag von Scanialady »

Du solltest dennoch lieber einen eigenen Style erstellen - was sich großartiger anhört, als es ist. Denn tatsächlich soll der ja nur deine Änderungen beinhalten, nicht das komplette Paket, aus dem prosilver besteht. Das wird alles großartig in den Videos erklärt.

Der Grund, warum du das tun solltest: bei jedem Update von phpBB müsstest du diese Farbänderungen sonst erneut einpflegen, weil die Dateien - auch von prosilver - ausgetauscht werden müssen gegen die dann aktuelle Version.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“