MySQL1.24.4 geht nicht unter PHP8.0

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Antworten
Franz54
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.09.2010 22:40
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

MySQL1.24.4 geht nicht unter PHP8.0

Beitrag von Franz54 »

Hallo Gemeinde.
Ich habe mein Forum mit 3.3.10 und PHP 8.0 wieder komplett am Laufen.

ABER ich wollte gerade mit einem alten MySQL und auch mit einem neuen MySQL1.24.4 meine Datenbank sichern.
Also habe ich meinen MySQL aufgerufen, mit dem ich voher bei PHP7.3 noch gesichert habe, aber der Bildschirm blieb weiß. Also es wurde nichts angezeigt. Man merkt dass ich Kontakt habe, aber es wird nicht am Bildschirm angezeigt? Einziger Unterschied ist, dass ich jetzt PHP 8.0 habe.
Also dachte ich, ich kann mit dem alten MySQL nicht mehr arbeiten, habe den vom Server runtergeschmissen und habe einen neuen draufgeladen. das ist Version 1.24.4. Dann habe ich ihn aufgerufen, um ihn einzurichten, am Anfang kommt normal das Feld mit der Abfrage der Sprache, aber nichts passiert am Bildschirm. Also genauso wie mit dem alten MySQL der Stunden vorher noch funktionierte, Bildschirm bleibt leer. :roll: :roll:

Gibts da einen heißen Tipp dazu?

Grüße
Franz, der gerade etas dumm aus der Wäsche schaut. :oops:

PS: Jetzt haben ich eben die Datenbank im Adminbereich des Forums gesichert, aber ich hätte eigentlich schon gerne noch die MySQL Sicherung. :(
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: MySQL1.24.4 geht nicht unter PHP8.0

Beitrag von Mike-on-Tour »

Da es kein MySQL 1.24.4 gibt, meinst du sicherlich den MySQLDumper 1.24.4.
Wie kommst du auf die Idee, der wäre neu? Den gibt es schon seit mindestens 11 Jahren und er wurde zuletzt vor 8 Jahren angefasst. Wenn der mit PHP 8 zurecht käme, würde mich das sehr wundern.

Benutze phpMyAdmin, damit kannst du auch ein Backup deiner DB machen. Das Backup, das du über den Reiter "Wartung" im ACP machst, unterscheidet sich übrigens nicht von dem, das der Dumper macht. Du kannst es über phpMyAdmin genauso importieren.
Franz54
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.09.2010 22:40
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: MySQL1.24.4 geht nicht unter PHP8.0

Beitrag von Franz54 »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 21.03.2023 18:12 Da es kein MySQL 1.24.4 gibt, meinst du sicherlich den MySQLDumper 1.24.4.
Ja genau.
Mike-on-Tour hat geschrieben: 21.03.2023 18:12 Wie kommst du auf die Idee, der wäre neu? Den gibt es schon seit mindestens 11 Jahren und er wurde zuletzt vor 8 Jahren angefasst.
Naja, "das Alte" jedenfalls eine ältere Version, als das 1.24.4
Ich komme auf die Idee, weil die MySQL Version die ich schon seit Jahren benutze und die auch schon am Server Intalliert war, die ich auch 4-5 Std. vorher noch mit PHP 7.3 zum Sichern der Datenbank verwendet haben, dann als ich am Server PHP 8.0 eingestellt habe, nicht mehr funtionierte! Da wollte ich dann als ich komplett fertig war, die Datenbank vom fertigen Forum, noch aktuell sichern. Als die nicht funktionierte, dachte ich, ich nehme einfach die aktuelle Version, dann wird das schon gehen. Aber war nix, die Aktuell Software lässt sich nicht mal einrichten. Es erscheint einfach nichts am Bildschirm.
Mike-on-Tour hat geschrieben: 21.03.2023 18:12 Benutze phpMyAdmin, damit kannst du auch ein Backup deiner DB machen. Das Backup, das du über den Reiter "Wartung" im ACP machst, unterscheidet sich übrigens nicht von dem, das der Dumper macht. Du kannst es über phpMyAdmin genauso importieren.
Ja, das habe ich dann notgedrungen verwendet. Aber ich habe im phpBB Forum irgendwo gelesen, dass der MySQL_Dumper für manche Erweiterungen sicherer wäre. Ausserdem bin ich den einfach gewohnt, und will ihn gerne weiter benutzen.

PS: Ich werde mal bei Strato nachfragen, ob denen was dazu einfällt. Ich dachte nur, dass das vielleicht ein bekanntes Problem ist.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3533
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: MySQL1.24.4 geht nicht unter PHP8.0

Beitrag von chris1278 »

Vermutlich meint er nicht mysql sondern mysqldumper.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 542
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: MySQL1.24.4 geht nicht unter PHP8.0

Beitrag von IMC »

Franz54 hat geschrieben: 21.03.2023 18:25Ausserdem bin ich den einfach gewohnt, und will ihn gerne weiter benutzen.
Das ist der Nachfolger vom MySQLDumper.
viewtopic.php?t=245329
Gruß, Thorsten
Verschoben von Smalltalk nach Support-Forum am 21.03.2023 19:41 durch Kirk

Antworten

Zurück zu „Support-Forum“