Nach UpDate Plötzlich keine Anmeldung mehr möglich

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1085
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Nach UpDate Plötzlich keine Anmeldung mehr möglich

Beitrag von Mike-on-Tour »

Was du gepostet hast ist das Access Log, für dein Problem benötigen wir aber den Auszug aus dem PHP Error Log.
Lies dazu bitte den entsprechenden KB-Artikel
Franz54
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.09.2010 22:40
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Nach UpDate Plötzlich keine Anmeldung mehr möglich

Beitrag von Franz54 »

OK, danke. Schaue ich gleich nach.
Franz
Franz54
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.09.2010 22:40
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Nach UpDate Plötzlich keine Anmeldung mehr möglich

Beitrag von Franz54 »

Kann es sein, dass eine Forumscopy auf dem Webserver, die Datenbank stören kann, wenn es eine Copy des aktuellen Forums ist. Also auf die selbe Datenbank eingerichtet, aber von Aussen nicht ansprechbar, weil ich keine Domain darauf gerichtet habe?

Ich habe gestern, nachdem mein Forum einwandfrei mit PHP8.0 funktioniert hat, das Forum auf den PC, gesichert und auf den WebSpace eine komplette Sicherung in einem Verzeichnis /Forum2sichern" abgelegt. Kann es ein, dass das der Grund für die Probleme war? Ich habe jetzt bei Strato nochmal auf PHP 7.3 umgestellt, dann ging mein MySQL1.24.4_Dumper wieder, mein Forum noch nicht. Dann habe ich die Copy des Forums im WebSpace gelöscht, und es ging wieder.

Kann es sein dass meine ach so tolle Sicherung das Problem war? :oops:

Ich stelle jetzt wieder auf PHP8.0 um und hoffe dass es dann immer noch geht.
Franz
Franz54
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.09.2010 22:40
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Nach UpDate Plötzlich keine Anmeldung mehr möglich

Beitrag von Franz54 »

Also es sieht so aus, dass das Forum läuft.
Der MySQL_Dumper läuft def. unter PHP 7.xx aber nicht unter PHP8.xx Weil die Probleme, Forum und MySQL_Dumper, gleichzeitig aufgetreten sind, habe ich natürlich beide Probleme auf die PHP Version geschoben. Aber jetzt läuft das Forum wieder sehr gut unter 8.0 und ich hoffe das bleibt auch so :D

Ich hoffe das bleibt so. :(

Danke euch
Franz
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1740
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Nach UpDate Plötzlich keine Anmeldung mehr möglich

Beitrag von Scanialady »

Zwei verschiedene Foren in der gleichen Datenbank? Das kann tatsächlich seltsame Effekte bringen. Und ein Forum, welches keiner Domain zugewiesen und damit nicht erreichbar ist, kann nicht wirklich aufgerufen werden.

Wenn jetzt das gewöhnliche Forum wieder korrekt läuft, wunderbar - dann ist es ja erledigt. Für die Zukunft: für ein Testforum an einer anderen Stelle richte bitte auch eine andere Datenbank ein, damit es keinen Salat gibt. Wenn zwei Anwendungen in der gleichen Datenbank arbeiten, womöglich noch mit den selben Tabellennamen und Cookies, dann kann das nicht korrekt funktionieren.
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
-
Der Unterschied zwischen "Gast" und "Gastronom" liegt nicht nur in ein paar Buchstaben.
Franz54
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.09.2010 22:40
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Nach UpDate Plötzlich keine Anmeldung mehr möglich

Beitrag von Franz54 »

Scanialady hat geschrieben: 22.03.2023 17:19 Für die Zukunft: für ein Testforum an einer anderen Stelle richte bitte auch eine andere Datenbank ein, damit es keinen Salat gibt. Wenn zwei Anwendungen in der gleichen Datenbank arbeiten, womöglich noch mit den selben Tabellennamen und Cookies, dann kann das nicht korrekt funktionieren.
Ja, das war einfach nur eine Sicherung des aktuellen Forums, dass ich bei Problemen einfach die Umleitung auf die Copy richten kann, und weiter gehts :D Dass dieses Copy vielleicht auch was mit der Datenbank macht, soweit habe ich erst gedacht, als ich den Salat hatte. :-?

Naja, vielleicht ist es eine Info für andere, wenn die auch so einen Unsinn machen. Eine Sicherung die sicher Ärger macht :D :oops:

Ja. alles klar. Tut mir leid dass ich nich schneller drauf gekommen bin, was das Problem war. Ich war schon mal wesentlich heller auf der Platte, aber Alter und Krankheit hat kräfig an der Birne genagt. :cry:

Grüße aus den Bayerische Bergen
Franz
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3554
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Nach UpDate Plötzlich keine Anmeldung mehr möglich

Beitrag von chris1278 »

Franz wie schon andere Thema erwähnt den mysqldumper gibt's für php 8 nicht mehr. Nimm dafür das hier:

viewtopic.php?t=245329

Ist der nachfolger.
Franz54
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: 08.09.2010 22:40
Wohnort: 82441 Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Nach UpDate Plötzlich keine Anmeldung mehr möglich

Beitrag von Franz54 »

OK, danke dir.

Franz

PS: Jetzt bin ich wieder begeistert von meinem Forum :D
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“