Keine neu installierte Extension wird im Extension Manager angezeigt

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
Antworten
klwild
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 14.02.2016 15:04

Keine neu installierte Extension wird im Extension Manager angezeigt

Beitrag von klwild »

Ich habe vor ein paar Tagen die phpBB Version: 3.3.10 heruntergeladen und installiert. Keine neu installierte wird wird im Extension Manager angezeigt nur die im phpBB 3.3.10 download enthaltene viglink wird angezeigt.

Auch habe ich allen möglichen phpBB Foren nach einer Lösung gesucht aber nichts gefunden.

Wer kann helfen?

Gruss phpBB Neuling Klaus

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Keine neu installierte Extension wird im Extension Manager angezeigt

Beitrag von Mike-on-Tour »

Du hast gem. deinem Screenshot neben phpbb/viglink doch nur eine weitere Extension im Ordner ext, und die kann dir nicht angezeigt werden, weil schon seit geraumer Zeit Unterstriche in der Bezeichnung von Erweiterungen nicht mehr unterstützt werden.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2125
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: Keine neu installierte Extension wird im Extension Manager angezeigt

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
klwild hat geschrieben: 28.03.2023 18:25 [ externes Bild ]
1. Du hast da keine Ext, sondern einen Mod hochgeladen. Damit kann phpBB ab 3.1.0 absolut nichts anfangen. Es gibt keine Mods mehr. :wink:

2. So nebenbei sieht man schon direkt am Ordnernamen, dass das nicht gehen kann. Eine Ext hat grundsätzlich keine Versionsnummer im Pfad, das wäre auch völliger Nonsens. Unterstriche sind auch nicht gültig, wie Mike schon schrieb.

Wenn du etwas hochlädst, dass sich entweder nicht im korrekten Pfad befindet oder aber keine gültige composer.json enthält, dann akzeptiert der ExtMgr das nicht und zeigt es auch nicht an. Angezeigt werden nur Exts und auch nur wenn sie den korrekten Pfad haben und eine korrekte composer.json. Eine Ext muss mit einer ganz bestimmten Ordnerstruktur hochgeladen werden. Schau dir den KB an, den dir chris1278 verlinkt hat. Weiterer Lesestoff siehe ersten Link in meiner Sig.

Eine solche Ext von diesem Autor habe ich hier gefunden:

https://www.phpbb.com/customise/db/exte ... o_sitemap/
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
klwild
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 14.02.2016 15:04

Re: Keine neu installierte Extension wird im Extension Manager angezeigt

Beitrag von klwild »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 28.03.2023 18:43 Du hast gem. deinem Screenshot neben phpbb/viglink doch nur eine weitere Extension im Ordner ext, und die kann dir nicht angezeigt werden, weil schon seit geraumer Zeit Unterstriche in der Bezeichnung von Erweiterungen nicht mehr unterstützt werden.
... es waren noch ein paar mehr aber die waren schon mit Unterschtrichen. Danke
klwild
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 14.02.2016 15:04

Re: Keine neu installierte Extension wird im Extension Manager angezeigt

Beitrag von klwild »

chris1278 hat geschrieben: 28.03.2023 18:26 Hier mal was lesestoff:

https://www.phpbb.de/kb/viewarticle?a=29
Ich habe das schon mal gefunden und auch festgestellt das die composer.json fehlt. Warum das ein MOD ist weiss ich nicht; habe das einfach aus den phpBB Extensions heruntergeladen. Danke
klwild
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 14.02.2016 15:04

Re: Keine neu installierte Extension wird im Extension Manager angezeigt

Beitrag von klwild »

Und zu guter letzte: Es funktioniert. Danke an alle für die hilfreichen Tipps bzw. Anweisungen. :grin:
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: Keine neu installierte Extension wird im Extension Manager angezeigt

Beitrag von Mike-on-Tour »

klwild hat geschrieben: 29.03.2023 07:56 Ich habe das schon mal gefunden und auch festgestellt das die composer.json fehlt. Warum das ein MOD ist weiss ich nicht; habe das einfach aus den phpBB Extensions heruntergeladen.
Wenn die composer.json fehlt, hast du NICHT aus der Datenbank für Extensions runtergeladen, sondern aus der für "Modifications". Das sind bei phpbb.com zwei verschiedene Datenbanken, da muss man schon ein bisschen aufpassen. Und wenn in der Beschreibung nir etwas vom phpBB 3.0.x steht, dann ist ees keine Erweiterung.
Antworten

Zurück zu „Extension Support“