Obacht - Phishing Mails "vom eigenen Board"

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
Benutzeravatar
sepp71
Mitglied
Beiträge: 919
Registriert: 23.12.2006 00:03

Obacht - Phishing Mails "vom eigenen Board"

Beitrag von sepp71 »

Ich bekomme seit einiger Zeit Phishing E-Mails, die auf die von meinem eigenen phpbb-Board versendeten System-Mails aufsetzen, also z.B.
Re: Benutzerkonto-Passwort zurücksetzen

Greetings,

Please view the documentation in the url further down.

LINK [Link entfernt]

Enjoy a great afternoon!

Hallo [realer Benutzername meines Boards], du erhältst diese Benachrichtigung, weil du dein vergessenes Passwort für dein Benutzerkonto auf „Mein Board“ zurücksetzen möchtest. Um dein Passwort zurückzusetzen, musst du den folgenden Link aufrufen: Wenn du diese Benachrichtigung nicht angefordert hast, kannst du sie ignorieren. Falls du sie regelmäßig erhältst, kontaktiere bitte die Board-Administration. -- Diese Nachricht wurde automatisiert erstellt. [Realer Abspann meiner Board-Mails]
Der weitergeleitete Text entspricht dabei exakt dem bei mir verwendeten (leicht modifizierten) Text meines Forums.
Ich habe den Link natürlich nicht angeklickt und bin mir eigentlich sicher, dass es von Euch hier auch niemand machen würde. Trotzdem möchte ich für das Thema auf diese Weise sensibilisieren, denn bei User-Problemen rund um das eigene Forum könnte man ja doch mal versucht sein, schnell nachzuschauen, wo das Problem liegt...

Also: Nicht reinfallen, bitte!

Sepp
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“