[3.3] Beitragszahlen verbergen

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
HT-Smore
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2023 10:28

[3.3] Beitragszahlen verbergen

Beitrag von HT-Smore »

Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Forum keine Beitragszahlen der User sehen, vor allem nicht in den einzelnen Postings (rechts unter dem Usernamen).

Gerne würde ich auch die Statistik unten ausblenden (ist aber weniger wichtig).

Ich benutze ganz standardmäßig prosilver ohne Erweiterungen, ist frisch aufgesetzt.

Freue mich über Hilfe :-)
DocSommer
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 18.02.2009 18:47
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Beitragszahlen verbergen

Beitrag von DocSommer »

Vielleicht geht es auch eleganter, aber man könnte z.B. in der viewtopic_body.html folgenden Code löschen oder auskommentieren:

Code: Alles auswählen

<!-- IF postrow.POSTER_POSTS != '' --><dd class="profile-posts"><strong>{L_POSTS}{L_COLON}</strong> <!-- IF postrow.U_SEARCH !== '' --><a href="{postrow.U_SEARCH}"><!-- ENDIF -->{postrow.POSTER_POSTS}<!-- IF postrow.U_SEARCH !== '' --></a><!-- ENDIF --></dd><!-- ENDIF -->
Statistik steckt wohl im index_body.html:

Code: Alles auswählen

<!-- IF NEWEST_USER -->
	<div class="stat-block statistics">
		<h3>{L_STATISTICS}</h3>
		<p>
			<!-- EVENT index_body_block_stats_prepend -->
			{TOTAL_POSTS} &bull; {TOTAL_TOPICS} &bull; {TOTAL_USERS} &bull; {NEWEST_USER}
			<!-- EVENT index_body_block_stats_append -->
		</p>
	</div>
<!-- ENDIF -->

<!-- EVENT index_body_stat_blocks_after -->
Kann man auch löschen oder auskommentieren.

Originale Dateien vorher sichern, ich bin auch kein Profi^^
HT-Smore
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2023 10:28

Re: [3.3] Beitragszahlen verbergen

Beitrag von HT-Smore »

DocSommer hat geschrieben: 05.05.2023 14:09 Vielleicht geht es auch eleganter, aber man könnte z.B. in der viewtopic_body.html folgenden Code löschen oder auskommentieren:

Code: Alles auswählen

<!-- IF postrow.POSTER_POSTS != '' --><dd class="profile-posts"><strong>{L_POSTS}{L_COLON}</strong> <!-- IF postrow.U_SEARCH !== '' --><a href="{postrow.U_SEARCH}"><!-- ENDIF -->{postrow.POSTER_POSTS}<!-- IF postrow.U_SEARCH !== '' --></a><!-- ENDIF --></dd><!-- ENDIF -->
Leider stehen die noch da - Chache hatte ich gelöscht nach dem Dateiupload.
Statistik steckt wohl im index_body.html:
Das schaue ich mir noch an, danke.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7874
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Beitragszahlen verbergen

Beitrag von Kirk »

Mach es einfach per css

Code: Alles auswählen

.profile-posts {
	display: none;
}
trage dies z. B. in die content.css ein.
HT-Smore hat geschrieben: 05.05.2023 10:34 Gerne würde ich auch die Statistik unten ausblenden
Wenn du die Statistik im Index meinst, dann könntest du die EXT Stats Permissions dafür nehmen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2125
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Beitragszahlen verbergen

Beitrag von LukeWCS »

Was Stats angeht, hat Kirk schon meine Antwort gepostet.

Was die Beitragszahlen angeht, fallen mir spontan 4 Bereiche ein, wo diese angezeigt werden:

Themenansicht
Profile
Mitgliederliste
Nachrichtenansicht in Private Nachrichten

Wenn ich dich richtig verstehe, sollen die nirgends angezeigt werden. Das wäre einiger Aufwand, wenn das wirklich überall unterdrückt werden soll. Was hat das für einen Hintergrund, diese Zahlen zu unterdrücken?
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
BNa
Valued Contributor
Beiträge: 3169
Registriert: 12.04.2010 23:51
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Beitragszahlen verbergen

Beitrag von BNa »

Hallo erstmal,

dann wäre es doch einfacher, die General-Funktion dafür, (werden ja nicht Mehrere sein),
außer Kraft zu setzen, 1. also sinngemäß $display_userstats['irgendein_index'] = NONE; oder $userstats['irgendein_index'] = NULL;.
Oder noch einfacher, 2. also sinngemäß $display_userstats['irgendein_index'] = 0; oder $userstats['irgendein_index'] = 0;.

Der Rest wäre Template-Kosmetik, weil mit css > display:none; ist es ja trotzdem im Quelltext sichtbar.
Und unter Lösung 2. hätten alle einfach 0, also Template-Kosmetik sogar überflüssig.

Der Sinn dahinter ist mir erstmal egal, warscheinlich, um irgendwelche Neider auszuschließen. ;)
Z.B.: "Oh, der hat ja 5.000+ Beiträge, was'n Poser." :lol:
Oder andersrum (noch schlimmer): "Ich bin der größte Looser, mit meinen 10 Beiträgen." :oops:

Grüßle...
Benutzeravatar
Dr.Death
Moderator
Moderator
Beiträge: 17401
Registriert: 23.04.2003 08:22
Wohnort: Xanten
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Beitragszahlen verbergen

Beitrag von Dr.Death »

Mann könnte auch mit Forenrechten arbeiten.

Entweder mit speziellen Rollen die auf bestimmte Gruppen zeigen und die Gruppen dann auf die Foren Rechte.

Beispiel:

Da es ja überall gelten soll, allen vorhandenen Rollen wie folgt bearbeiten:

ACP -->
Berechtigungen -->
Forums-Rollen

Als Beispiel nehmen wir die Rolle "Standard-Zugang", dort in der Zeile auf das grüne Zahnrad klicken -->
Im Reiter / Tab "Beiträge" den Punkt "Beitrags-Zähler wird erhöht" auf "NIE" setzen und "Absenden".

Nun ist die Rolle "Standard-Zugang" vorbereitet und kann den entsprechenden Gruppen und dann den Foren zugewiesen werden.
Beachte bitte, das jede Rolle verschiedene Zwecke / Berechtigungen vorgeben kann, du solltest also darauf achten die für Deine Foren passende Rollen oder Berechtigungen zu setzen.

ACP -->
Berechtigungen -->
Forenrechte -->
Alle Foren auswählen (die die Rolle "Standard-Zugang" bekommen sollen, andere Foren ggf. in einem weiteren Durchgang anderen Rollen zuweisen)
Absenden
Die Gruppe "Registrierte Benutzer" auswählen (damit wird wirklich jeder Benutzer erwischt, auch Dich, als Administrator/Gründer)
Absenden
Rolle "Standard-Zugang" auswählen (oder wenn man nicht mit Rollen arbeiten möchte/kann, an dieser Stelle "Erweiterte Rechte" anklicken und der auf den Reite/Tab "Beiträge" den Punkt "Beitrags-Zähler wird erhöht" auf "NIE" setzen)
Alle Berechtigungen anwenden.

Somit werden alle Zukünftigen Beiträge den Beitragszähler nicht mehr erhöhen.

Um den vorhanden Zähler aller Benutzer auf "0" zusetzen muss du einen kleinen Eingriff in die Datenbank vornehmen:

Vorher ein Datenbank Backup erstellen !!!

Code: Alles auswählen

UPDATE `phpbb_users` SET `user_posts` = '0' 
Aber das ist nur ein Vorschlag ....... mich selbst würde auch der Grund (Use Case) dafür interessieren
HT-Smore
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2023 10:28

Re: [3.3] Beitragszahlen verbergen

Beitrag von HT-Smore »

Kirk hat geschrieben: 05.05.2023 17:01 Mach es einfach per css

Code: Alles auswählen

.profile-posts {
	display: none;
}
trage dies z. B. in die content.css ein.
Ah, danke, das klappt in den Postings hervorragend :-)
HT-Smore hat geschrieben: 05.05.2023 10:34 Gerne würde ich auch die Statistik unten ausblenden
Wenn du die Statistik im Index meinst, dann könntest du die EXT Stats Permissions dafür nehmen.
OK, die schaue ich mir mal näher an. Danke.
HT-Smore
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2023 10:28

Re: [3.3] Beitragszahlen verbergen

Beitrag von HT-Smore »

LukeWCS hat geschrieben: 05.05.2023 18:52 Was Stats angeht, hat Kirk schon meine Antwort gepostet.

Was die Beitragszahlen angeht, fallen mir spontan 4 Bereiche ein, wo diese angezeigt werden:

Themenansicht
Profile
Mitgliederliste
Nachrichtenansicht in Private Nachrichten

Wenn ich dich richtig verstehe, sollen die nirgends angezeigt werden. Das wäre einiger Aufwand, wenn das wirklich überall unterdrückt werden soll.
Wichtig war erstmal in den Postings, die Mitgliederliste habe ich standardmäßig abgeschaltet, die kann nciht jeder aufrufen. Ansonsten muss ich mal noch schauen, wo das ggf. noch steht.
Was hat das für einen Hintergrund, diese Zahlen zu unterdrücken?
Das Forum nutzen wir bei einem "Werwolf"-Spiel. Um spezielle Rollen nicht identifizierbar zu machen, die eben das Forum als Kommunikationsplattform nutzen dürfen, kann ich durch das Untersrücken die Forenaktivität verbergen. Wenn ein Mitspieler auffällig viele Forenpostings hat, kann dies als Indiz für eine Rolle eines "Werwolfes" stehen, aber das ist nicht im Sinne der Regeln.
HT-Smore
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 05.05.2023 10:28

Re: [3.3] Beitragszahlen verbergen

Beitrag von HT-Smore »

Dr.Death hat geschrieben: 06.05.2023 08:13 Mann könnte auch mit Forenrechten arbeiten.

Entweder mit speziellen Rollen die auf bestimmte Gruppen zeigen und die Gruppen dann auf die Foren Rechte.

Beispiel:

Da es ja überall gelten soll, allen vorhandenen Rollen wie folgt bearbeiten:

ACP -->
Berechtigungen -->
Forums-Rollen

Als Beispiel nehmen wir die Rolle "Standard-Zugang", dort in der Zeile auf das grüne Zahnrad klicken -->
Im Reiter / Tab "Beiträge" den Punkt "Beitrags-Zähler wird erhöht" auf "NIE" setzen und "Absenden".
Das ist eine sehr elegante Lösung, vielen Dank dafür. Alles was ich im ACP machen kann, ist am unkompliziertesten :-)
Um den vorhanden Zähler aller Benutzer auf "0" zusetzen muss du einen kleinen Eingriff in die Datenbank vornehmen:
Das ist tatsächlich unwichtig, weil das Forum neu ist und auch alle User neu.
Aber das ist nur ein Vorschlag ....... mich selbst würde auch der Grund (Use Case) dafür interessieren
Wie oben beschrieben: wir spielen Online "Werwolf" und u.a. die Werwölfe benutzen das Forum zur Kommunikation, aber auch andere Rollen haben speziellen Forenzugriff. Um anhand der Forenaktivität nciht auf die Rolle schließen zu können, sollte diese nicht angzeigt werden. Gerade am Anfang und in einem nagelneuen Forum haben die Mitspieler durchaus die Anzahl der Forenpostings im Auge, was aber ncicht im Sinne der Spielregeln ist.

Ich habe z.B. auch "Wer ist online" ausgeblendet und die User können nicht auf die Mitgliederliste zugreifen.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“