Seite 1 von 1

[3.3] Bei Neu-Registrierung Problem mit dem Wohnort-Feld

Verfasst: 13.05.2023 16:45
von LuMaReMa
Eine Neuanmeldung hat uns über die Kontaktfunktion angeschrieben, dass er seine Anmeldung nicht fertigstellen stellen kann, da immer diese Fehlermeldung erscheint: Für das Feld "Wohnort" dürfen nur gültige Zeichen wie Zahlen und Buchstaben verwendet werden.
Er hat eingeben 81739 München

Ich habe das selber ausprobiert. Wenn ich 81739 München kommt die Fehlermeldung. Gebe ich nur die PLZ oder nur den Wohnort ein, kommt die Meldung nicht. Bisher ist dieses Problem noch nie aufgetreten.

Was mich allerdings irritiert ist, dass in unserem Testforum die Eingabemaske anders aussieht als im Hauptforum. Im Testforum gibt es getrennte Felder für Wohnort und PLZ, Im Hauptforum nur ein Feld. Anzumerken ist, dass das Testforum bereits auf 3.3.10 ist, das Hauptforum auf noch 3.3.5 (die liebe Zeit,,,,)

Re: [3.3] Bei Neu-Registrierung Problem mit dem Wohnort-Feld

Verfasst: 13.05.2023 17:09
von LukeWCS
Der Grund für die Ablehnung ist doch direkt der Fehlermeldung zu entnehmen:
LuMaReMa hat geschrieben: 13.05.2023 16:45 Für das Feld "Wohnort" dürfen nur gültige Zeichen wie Zahlen und Buchstaben verwendet werden.
Er hat eingeben 81739 München
Da ist ein ungültiges Zeichen enthalten. :wink:

"Wohnort" ist ein Standard Benutzerdefniertes Profilfeld mit der Prüfregel "Alle Zeichen". Ergo hast du die Prüfregel nachträglich auf "Nur Buchstaben und Zahlen" geändert.

Re: [3.3] Bei Neu-Registrierung Problem mit dem Wohnort-Feld

Verfasst: 13.05.2023 17:53
von LuMaReMa
was ist den das ungültige Zeichen? Etwa die Leertaste?
ich habe an den Vorgaben für die Felder nichts geändert. Das ist seit Gründung des Forums. Und wo wird das geändert?
Und dann bleiben die Fragen: Wieso hat es bisher funktioniert und wieso habe ich im Testforum eine andere Eingabemaske als im Hauptforum?

Re: [3.3] Bei Neu-Registrierung Problem mit dem Wohnort-Feld

Verfasst: 13.05.2023 18:14
von LukeWCS
LuMaReMa hat geschrieben: 13.05.2023 17:53 was ist den das ungültige Zeichen? Etwa die Leertaste?
Richtig. Ein Leerzeichen ist weder eine Zahl noch ein Buchstabe. Also Fehlermeldung.
ich habe an den Vorgaben für die Felder nichts geändert. Das ist seit Gründung des Forums. Und wo wird das geändert?
Es muss geändert worden sein, von alleine verstellt sich das nicht. Oder hast du evtl. "kürzlich" eine Ext installiert, die mit Profilfeldern hantiert?

ACP > BENUTZER UND GRUPPEN > Benutzerdefinierte Profilfelder
Und dann bleiben die Fragen: Wieso hat es bisher funktioniert und wieso habe ich im Testforum eine andere Eingabemaske als im Hauptforum?
Was ersteres angeht, solltest du mal prüfen was bei den anderen eingetragen wurde, wo es noch funktionierte. Was zweiteres angeht, ist mir deine Frage nicht klar. Wir können nicht wissen, wie du dein Testforum eingerichtet hast.