[3.3] Bilder skalieren

Du suchst eine bestimmte Extension, weißt aber nicht genau wo bzw. ob sie überhaupt existiert? Du kannst hier die von dir gewünschte/gesuchte Extension beschreiben ...
Falls ein Extension-Autor eine der Anfragen hier aufnimmt, um eine neue Extension zu entwickeln, geht's in Extensions in Entwicklung weiter.
Antworten
chaya93
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2022 08:39

[3.3] Bilder skalieren

Beitrag von chaya93 »

Hallo zusammen,

ich habe schon Google und die Forensuche bemüht, leider finde ich nichts, was meinen Anforderungen entspricht.

Als Hintergrund:
Die Maximalgröße für Dateianhänge in meinem Forum beträgt 2MiB.
In der heutigen Zeit sind allerdings die meisten Bilder schon größer, weshalb man die Bilder immer erst manuell anpassen muss, bevor man sie im Forum posten kann.
Das ist für einige kein Problem, für andere User allerdings schon :/

Damit kommen wir auch schon zu meiner Frage:
Gibt es ein Plugin, welches Bilder beim Upload so verkleinert, dass die 2MiB eingehalten werden können?

Viele Grüße
Anna
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Bilder skalieren

Beitrag von Scanialady »

Schau dir mal diese Erweiterung an, ob sie deinen Wünschen entspricht: Image upload use ImageMagick

Generell findest du Erweiterungen (Extensionen) in den Extensions-Foren hier sowie auf auf phpbb.com und in der Erweiterungsdatenbank (CDB) auf phpbb.com. Auch für Styles gibt es die entsprechenden Foren und Datenbankabschnitte.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
chaya93
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 01.02.2022 08:39

Re: [3.3] Bilder skalieren

Beitrag von chaya93 »

Danke für die Antwort.
Das Image Upload use ImageMagick habe ich gerade schon getestet. Leider ist es (für mich!) nicht optimal.
Denn wir haben das Plugin https://github.com/Mar-tin-G/ExternalLinkInNewWindow installiert, deshalb werden die Bilder leider nur als Link angezeigt.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Bilder skalieren

Beitrag von Scanialady »

chaya93 hat geschrieben: 25.05.2023 10:07 ...
Denn wir haben das Plugin https://github.com/Mar-tin-G/ExternalLinkInNewWindow installiert, deshalb werden die Bilder leider nur als Link angezeigt.
Das ist ja dann auch das erwünschte Verhalten - ich könnte mir denken, dass bei anderen Erweiterungen das Gleiche gilt. Entweder als Link - oder als Bild, beides wird vermutlich nicht funktionieren können.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7868
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Bilder skalieren

Beitrag von Kirk »

Wenn du die Bilder so einbindest

Code: Alles auswählen

[url=domain.de][img]bildlink[/img][/url]
wird das Bild korrekt angezeigt. Teste doch mal die EXT Lightbox.
Oder als Alternative phpbb-ext-external-images-as-link.
guenniguenzelsen
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.11.2021 13:53

Re: [3.3] Bilder skalieren

Beitrag von guenniguenzelsen »

chaya93 hat geschrieben: 25.05.2023 09:56 Die Maximalgröße für Dateianhänge in meinem Forum beträgt 2MiB.
In der heutigen Zeit sind allerdings die meisten Bilder schon größer, weshalb man die Bilder immer erst manuell anpassen muss, bevor man sie im Forum posten kann.
Das ist für einige kein Problem, für andere User allerdings schon :/
Kann es sein, dass sich dieses Problem gar nicht stellt?

Hebe mal (testweise) die Größenbeschränkung auf.
Nun kann ein User ein Bild mit bspw 30MB als Dateianhang anfügen.

Wenn Du nun die Vorschaugröße und Komprimierung im ACP entsprechend eingestellt hast, wird das Bild beim Hochladen automatisch angepasst und die Dateigröße ist bei ein paar KB.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1723
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Bilder skalieren

Beitrag von Scanialady »

Möglicherweise wird das bei dir durch eine Extension ermöglicht (und deine Servereinstellungen sind besonders komfortabel). Im Naturzustand wird die eingestellte Größenbeschränkung für Dateianhänge berücksichtigt. Es erfolgt dann bei größeren Dateien eine Fehlermeldung mit "Datei zu groß". Die 2 MB maximale Größe sind häufig bereits serverseitig vom Hoster eingestellt. Das kann man dann in der Regel auch nicht durch Einträge in phpBB ändern.
Dateianhänge
setting.jpg
error.jpg
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
guenniguenzelsen
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.11.2021 13:53

Re: [3.3] Bilder skalieren

Beitrag von guenniguenzelsen »

Ich bin da auch nicht richtig sattelfest.
Würde es denn in dem Beispiel von Dir nicht doch funktionieren, wenn Du die Option "Maximale Abmessungen von Bildern" von 0 auf 1200 x 1200 setzt?

Aber natürlich gut möglich, dass es da providermäßig teils Unterschiede gibt.
Antworten

Zurück zu „Extension Suche/Anfrage“