[3.3] Anzeigeproblem Beitrag erstellen, ProSilver auf Safari (MacOS Ventura 13.4)

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
steffterra
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2020 17:31

[3.3] Anzeigeproblem Beitrag erstellen, ProSilver auf Safari (MacOS Ventura 13.4)

Beitrag von steffterra »

Hallo,

Seit kurzem (ich vermute seit Update meines Mac auf Ventura 13.4) wird nur in Safari (Version 16.5 (18615.2.9.11.4)) das Eingabefeld beim Erstellen/Editieren/Antworten eines Beitrags so dargestellt, dass dieses erst unterhalb des Smiley-Hinweistextes beginnt. Siehe bitte auch Screenshot (externe Bilder s.u.) dieses Beitrags in diesem Forum, aber auch im genannten Forum mit ProSilver. Ein anderes Style habe ich nicht ausprobiert, da es in einem so gängigen Style wie ProSilver auf jeden Fall ordentlich angezeigt werden müsste, wie ich finde. Bei Firefox wird das Eingabefeld normal, also links von den Smileys, dargestellt.

Was kann ich tun?
Danke im Voraus!

Gruß, steffterra

Es geht um ProSilver in http://forum.robonect.de, als auch aktuell in diesem Forum :wink:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzeigeproblem Beitrag erstellen, ProSilver auf Safari (MacOS Ventura 13.4)

Beitrag von Kirk »

Hallo
Wenn es beim FF keine Darstellungsfehler gibt, liegt der Verdacht nahe das es beim Safari Browser einen Bug gibt.
steffterra
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2020 17:31

Re: [3.3] Anzeigeproblem Beitrag erstellen, ProSilver auf Safari (MacOS Ventura 13.4)

Beitrag von steffterra »

O.k. Danke.
Könnte mir bitte jemand bei einem Workaround helfen, z.B. bei einer Änderung im Style?
Das wäre natürlich super und würde nicht nur mir helfen :wink:
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7869
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzeigeproblem Beitrag erstellen, ProSilver auf Safari (MacOS Ventura 13.4)

Beitrag von Kirk »

Da es nur bei Safari ist, solltest du beim dortigem Support nachfragen. Selbst wenn man es so macht das es im Safari passt, kann es dann bei anderem Browsern zu Darstellungsfehler kommen.
Edit:
Das einzige was du probieren könntest, finde in der jeweiligen forms.css deines verwendeten Styles das hier:

Code: Alles auswählen

.message-box {
	width: 80%;
}
Ändere dort den Wert bei with z. B. auf 75% oder weniger.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzeigeproblem Beitrag erstellen, ProSilver auf Safari (MacOS Ventura 13.4)

Beitrag von LukeWCS »

@steffterra

Wie Kollege Kirk schon schrieb, kann man zwar versuchen das zu beheben, das wäre dann aber eher eine Verschlimmbesserung. Aktuell kann ich in allen mir zur Verfügung stehenden Browsern (Opera, Firefox, Vivaldi, Edge) keine Probleme ausmachen. Das sind in meinem Fall allerdings alles Browser unter Windows, ich habe leider keine Möglichkeit unter Mac zu testen. Deshalb ist für mich immer hilfreich, wenn bei meiner Programmierung (Erweiterungen) Dr.Death Rückmeldungen gibt, da er Mac nutzt. Warte vielleicht, bis er das Thema hier wahrnimmt.

Ansonsten sieht es momentan eher so aus, als ob das ein lokal begrenztes Problem bei dir ist, da sonst zumindest auf phpBB.com entsprechende Reports von Mac Benutzern zu finden wären.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzeigeproblem Beitrag erstellen, ProSilver auf Safari (MacOS Ventura 13.4)

Beitrag von Talk19zehn »

Hello steffterra,

wenn ich gemäß deinem benannten Board-Link im dortigen Quelltext auf den Link (Zeile 28) zum Stylesheet für das Design Flat-Style klicke, erfolgt die Ausgabe für die phpBB-Version 3.3.0 bzw. die Style-Version 1.1.0 und korrespondiert mit der Untersuchung im Browsertool:
/* phpBB3 Style Sheet
--------------------------------------------------------------
Style name: Flat Style
Based on style: prosilver (the default phpBB 3.3.x style)
Original author: Tom Beddard ( http://www.subblue.com/ )
Modified by: Ian Bradley ( http://phpbbstyles.oo.gd/ )
--------------------------------------------------------------
*/

@import url("normalize.css?v=3.3");
@import url("base.css?v=3.3");
@import url("utilities.css?v=3.3");
@import url("common.css?v=3.3");
@import url("links.css?v=3.3");
@import url("content.css?v=3.3");
@import url("buttons.css?v=3.3");
@import url("cp.css?v=3.3");
@import url("forms.css?v=3.3");
@import url("icons.css?v=3.3");
@import url("colours.css?v=3.3");
@import url("responsive.css?v=3.3");
@import url("flat.css?v=3.3");

Der BUG in Prosilver (phpBB-3.3.0) wurde mit erscheinen der phpBB-Version 3.3.1-RC1 behoben und ist auch im Flat-Style ab der Style-Version 1.1.1 ab phpBB 3.3.1 berücksichtigt: https://github.com/phpbb/phpbb/pull/5914

Der Styleautor
- vgl. CDB https://www.phpbb.com/customise/db/style/flat_style/
nummeriert das Stylesheet entsprechend seiner Styleversionen.

Es liegt die Vermutung nahe, dass versehentlich die falsche Style-Version beibehalten oder hochgeladen worden ist.

Denn zwischenzeitlich liegt er bei der phpBB-Version 3.3.8 und der Style-Version 1.1.7.

Ob zwischen phpBB-3.3.8 und phpBB-3.3.10 (derzeit aktuelle phpBB-Version) Anpassungen im Design nötig sind/wären, habe ich mir nicht angesehen.

Viele Grüße

P.S.: Für mich entsteht ebenso ein Eindruck dahingehend, dass prosilver als Standard-Design und ggf. andere Verzeichnisse nicht zwingend dem derzeit aktuellem Stand phpBB-3.3.10 entsprechen könnten.

Denn jener Eintrag -> .........
/assets/javascript/jquery-3.4.1.min.js ....
ist z.B. inzwischen veraltet ... :)
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzeigeproblem Beitrag erstellen, ProSilver auf Safari (MacOS Ventura 13.4)

Beitrag von LukeWCS »

Talk19zehn hat geschrieben: 28.05.2023 15:15 wenn ich gemäß deinem benannten Board-Link im dortigen Quelltext auf den Link (Zeile 28) zum Stylesheet für das Design Flat-Style klicke, erfolgt die Ausgabe für die phpBB-Version 3.3.0 bzw. die Style-Version 1.1.0 und korrespondiert mit der Untersuchung im Browsertool:
Guter Fund! Ich wäre ehrlich gesagt nicht so schnell auf die Idee gekommen, zu vermuten, dass steffterra ein stark veraltetes phpBB nutzt.

Darum eben mein Infoskript gegen die URL http://forum.robonect.de laufen lassen. Mein Skript bestätigt die Infos, dort ist nicht nur ein veralteter Style im Einsatz, sondern generell ein veraltetes phpBB: 3.3.0. Welches Server-OS und welche PHP Version dort laufen weiss ich jetzt auch, das ist aber in dem Fall sekundär.

@steffterra

Dann weisst du ja jetzt, was du machen kannst/solltest: Mal dein phpBB aktualisieren. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
steffterra
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 11.04.2020 17:31

Re: [3.3] Anzeigeproblem Beitrag erstellen, ProSilver auf Safari (MacOS Ventura 13.4)

Beitrag von steffterra »

Ihr seid nett! Danke.

Doch warum ist es ebenso in diesem Forum so? Siehe erster Screenshot aus meinem ersten Posting. 8)
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2109
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzeigeproblem Beitrag erstellen, ProSilver auf Safari (MacOS Ventura 13.4)

Beitrag von LukeWCS »

steffterra hat geschrieben: 28.05.2023 18:22 Doch warum ist es ebenso in diesem Forum so?
Unklar. Wie ich schrieb, müsste das ein anderer Mac Benutzer bestätigen/untersuchen, im Idealfall Dr.Death. Und wie ich schrieb, ist das vermutlich ein lokal begrenztes Problem bei dir (Browser), denn sonst würden sich da sicher mehr Leute mit demselben Problem melden.

Also warten. Wenn sich bis in ein paar Tagen niemand dazu äussert, könntest auf phpBB.com eine Anfrage stellen. Mehr kann ich dazu nicht sagen/helfen, denn um ein Problem behandeln/untersuchen zu können, muss ich es erstmal reproduzieren können.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4914
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Anzeigeproblem Beitrag erstellen, ProSilver auf Safari (MacOS Ventura 13.4)

Beitrag von Talk19zehn »

Nun, meines Wissens ist macOS Ventura 13.4 in den letzten vergangenen Tagen im Monat Mai 2023 erschienen und kann hier noch gar nicht berücksichtigt worden sein. Im Grundsatz ist dies auch eine Frage an die phpBB-Entwickler und möchte mich gern dem Statement von LucWCS anschließen.

Soweit mir bekannt, gibt es bereits "Pachtes" - macOS Ventura 13.4 ....

Warten wir im Idealfall auf Dr.Death im Support.

Danke für dein Verständnis .... :)

Unabhängig davon empfehle ich, dein Board aktuell zu halten ( phpBB-Versionen, Style-Versionen etc ... ) :wink:

Allerbeste und freundliche Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“