oldschool Box-Smiley gesucht

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1733
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: oldschool Box-Smiley gesucht

Beitrag von Scanialady »

wenn du das Bildchen bei Deskmodders gefunden hast, warum lädst du es dann nicht mit Rechtsklick herunter?
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
eko1
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2016 18:02

Re: oldschool Box-Smiley gesucht

Beitrag von eko1 »

Ist mit Scania der Lkw Scania gemeint? 8)
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1733
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: oldschool Box-Smiley gesucht

Beitrag von Scanialady »

Gut erkannt. Aber off topic.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: oldschool Box-Smiley gesucht

Beitrag von Talk19zehn »

Nun, Smileys können auch Lizenzen beinhalten, so dass ein Speichern unter ( rechte Maustauste ) gar nicht erlaubt ist. Insofern würde ich mich aus der Perspektive gar nicht annähern. Geschweige, jenen Rat befolgen wollen. Wenn auch Old-School, wie Mozilla Thunderbird ...

Smileys: 2YK ist augenscheinlich auch in dem Sinne nicht wegzudenken. :wink:

Auf der Mutterseite kann bspw. gesucht werden:
https://www.phpbb.com/customise/db/styles/smilies-13

Eventuell auch in der Wayback-Machine: via phpBBhacks.com
, denn dort wurden vielfach auch derartige Angebote unterbreitet. Die Prüfung eines DL´s im Nachhinein via Wayback-Machine, sofern möglich, muss aus meiner persönlichen Einschätzung dennoch hinsichtlich Lizenzen geprüft werden.

Des Weiteren gibt es Smiley-Generatoren, die u.U. zum Ergebnis führen. Und auch hier sind für mich grundsätzlich inhaltliche Nutzungsbedingungen zu prüfen etc.


Viele Grüße
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
eko1
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2016 18:02

Re: oldschool Box-Smiley gesucht

Beitrag von eko1 »

Es gibt keine Lizenzgebühr oder ein Urheberrecht für Emojis
Benutzeravatar
Talk19zehn
Ehemaliges Teammitglied
Beiträge: 4918
Registriert: 08.06.2009 12:03
Kontaktdaten:

Re: oldschool Box-Smiley gesucht

Beitrag von Talk19zehn »

Hi eko1,

nun, so pauschal lässt sich das nicht sagen:

Schaut man sich die Smileys eines betroffenen Künstlers oder Unternehmens an, die in einzelnen Ausprägungen ihrer Arbeiten durch Verwendung unterschiedlicher Animationen, Farbverläufe und einer jeweiligen konkreten Ausgestaltung durchaus die erforderliche Schöpfungshöhe erreichen kann/könnte....

Diese kann auch nur im Umfang der so genannten "Kleinen Münze" erreicht worden sein. Nicht umsonst wird auf der Mutterseite auf Lizenzen hingewiesen.

Klären kann das nur ein Anwalt des Vertrauens bzw. eine juristisch autorisierte Kanzlei. Eine Rechtsberatung darf und kann es hier nicht geben.

LG
Beste Grüße
phpBB3 Designs: Stylearea Ongray-Designs
Benutzeravatar
Tastenplayer
Mitglied
Beiträge: 2054
Registriert: 02.07.2010 19:35
Wohnort: Zuchwil/SO - Schweiz
Kontaktdaten:

Re: oldschool Box-Smiley gesucht

Beitrag von Tastenplayer »

eko1 hat geschrieben: 05.06.2023 19:45 Es gibt keine Lizenzgebühr oder ein Urheberrecht für Emojis
Kurios aber wahr: Emojis und Emoticons sind geschützt
Emojis und insbesondere die Smileys können ebenfalls wie ein Foto oder eine Zeichnung urheberrechtlich geschützt sein. Nach der Rechtsprechung sind zwar nur Werke geschützt, deren ästhetischer Gehalt einen solchen Grad erreicht, sodass hierbei von Kunst gesprochen werden kann.
https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/rechtsfragen/29746-kurios-wahr-emojis-emoticons-geschuetzt

Bei Smiley Packeten steht oft, dass auf der Webseite die Lizenz eingefügt werden muss. Oder es steht nur zum persönlichen Gebrauch.
Nicht für kommerzielle Seiten steht auch oft.

Wenn ich einen Smiley herunterlade von einer X-beliebigen Smiley sammel Seite, weiss ich leider nie, ob der den entsprechenden Smiley nicht von einer geschützten Seite hat und ich den eigentlich gar nicht so ohne Weiteres benutzen darf in einem Forum.

Bei den Smileys ist es schwierig, denn es gibt diese schon seit ewigen Zeiten. Gehe ich das Risiko einfach ein. Aber bei den Emojis und vor allem den Smileys der neusten Generation, ist es meiner Meinung nach schon ein Problem.

https://irights.info/artikel/icons-emoticons-und-emojis-richtig-verwenden-in-oer/31608

Keine Ahnung weshalb immer noch so viele Menschen glauben, dass man problemlos alles benutzen kann, was man im Netzt an Bilder findet.
Meine phpBB Styles & More
Be the best version of yourself rather than a bad copy of someone else!
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“