Seite 1 von 1

[3.3] Problem mit Suchfunktion nach Wechsel auf MariaDB 10.6.12

Verfasst: 12.06.2023 09:11
von LosAlegros
Hallo,

unser Forum (Version 3.3.10) ist bei all-inkl.com gehostet und lief bislang unter MySQL 5.7.37 und PHP 8.1.16. In der vergangenen Nacht wurde der Server auf MariaDB 10.6.12 umgestellt.

Nun funktioniert die Suchfunktion (MySQL Fulltext) nicht mehr richtig. Teilweise werden Suchergebnisse angezeigt, in den meisten Fällen ist allerdings lediglich Leider kann die Suche derzeit nicht genutzt werden, da der Server stark ausgelastet ist. Bitte versuche es später noch einmal. zu sehen.

Den Suchindex habe ich bereits gelöscht und neu aufgebaut. Keine Änderung. phpBB Native Fulltext (auch hier neu indiziert) liefert dasselbe Resultat.

Der Business-Support von all-inkl.com sagt, er benötigt eine "richtige" Fehlermeldung, um weiterhelfen zu können. Im Fehler-Protokoll des Forums finden sich keinerlei Einträge. Laut all-inkl.com besteht auch keine "starke Auslastung" des Servers.

Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit diesem Problem und kennt einen Lösungsansatz?

Vielen Dank im Voraus

LosAlegros

Re: [3.3] Problem mit Suchfunktion nach Wechsel auf MariaDB 10.6.12

Verfasst: 12.06.2023 10:56
von Mike-on-Tour
Was für Einstellungen hast du denn in der Suchfunktion (ACP -> Reiter "Allgemein" -> "Suchfunktion") vorgenommen? Ist dort auch die korrekte Methode eingestellt? Und wenn es die DB-Suche ist, stimmen die dortigen Such-Parameter? Die kann allerdings i.d.R. nur der Provider einstellen/ändern.

Re: [3.3] Problem mit Suchfunktion nach Wechsel auf MariaDB 10.6.12

Verfasst: 12.06.2023 16:38
von Crizzo
Was steht bei dir hier:
Screenshot_20230612_163733_Firefox.jpg
Und dort:
Screenshot_20230612_164312_Firefox.jpg

Re: [3.3] Problem mit Suchfunktion nach Wechsel auf MariaDB 10.6.12

Verfasst: 12.06.2023 17:50
von Wolkenbruch
Doppelt genäht hält besser. :lol:

Re: [3.3] Problem mit Suchfunktion nach Wechsel auf MariaDB 10.6.12

Verfasst: 12.06.2023 22:38
von LosAlegros
Mike-on-Tour hat geschrieben: 12.06.2023 10:56 Was für Einstellungen hast du denn in der Suchfunktion (ACP -> Reiter "Allgemein" -> "Suchfunktion") vorgenommen? Ist dort auch die korrekte Methode eingestellt? Und wenn es die DB-Suche ist, stimmen die dortigen Such-Parameter? Die kann allerdings i.d.R. nur der Provider einstellen/ändern.
An den Einstellungen habe ich nichts verändert - vor dem Datenbankwechsel lief alles problemlos.

Das Systemauslastungs-Limit für die Suche stand nicht auf null (offenbar schon ewig - bin mir nicht bewusst das jemals eingestellt zu haben). Auf null geändert und nun funktioniert es. Danke auch hier für die Hilfe!