SVG Datei einbinden

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Frontwichtel
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2023 22:27

SVG Datei einbinden

Beitrag von Frontwichtel »

Guten Abend zusammen,

ich habe nachfolgende Funktion und möchte gerne die SVG in meiner Navigation einbinden (zum Test ist alles home.svg).
Mit CSS lässt sich die Datei nicht einbinden, auf der Webseite ist die Datei neben der Navigation vorhanden, nur ist diese nicht erkennbar hinsichtlich dem nicht vorhanden Platz. Und ja, ich bin noch Anfänger. :)


Code: Alles auswählen

function getNavigation(string $activeElement = 'index'):array{
    $navigation = [];

    $navigationElement = [
        'label' => 'Startseite',
        'target'=>'index.php',
        'active'=>false,
        'icon'=>'img/home.svg',
    ];

    $navigation['index']=$navigationElement;


    $navigationElement = [
        'label' => 'Kontakt',
        'target'=>'contact.php',
        'active'=>false,
        'icon'=>'img/home.svg',
    ];

    $navigation['contact']=$navigationElement;

    $navigationElement = [
        'label' => 'Über mich',
        'target'=>'about.php',
        'active'=>false,
        'icon'=>'img/home.svg',
    ];

    $navigation['about']=$navigationElement;

    $navigationElement = [
        'label' => 'Messstellen',
        'target'=>'place.php',
        'active'=>false,
        'icon'=>'img/home.svg',
    ];

    $navigation['place']=$navigationElement;

    $navigation[$activeElement]['active'] = true;

    return $navigation;

Code: Alles auswählen

<nav>
                <ul>
                    <?php foreach($navigation as $navigationElement):?>
                        <li <?= ($navigationElement['active'])?'class="active"':'' ?>><a href="<?=$navigationElement['target']?>"><i class="<?= $navigationElement['icon']?>"></i><?=$navigationElement['label']?></a></li> 
                    <?php endforeach;?>
                </ul>
            </nav>
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: SVG Datei einbinden

Beitrag von Mike-on-Tour »

Und was genau ist jetzt die Frage?
eko1
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2016 18:02

Re: SVG Datei einbinden

Beitrag von eko1 »

So vielleicht ./img/home.svg
Frontwichtel
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2023 22:27

Re: SVG Datei einbinden

Beitrag von Frontwichtel »

Mike-on-Tour hat geschrieben: 13.06.2023 07:01 Und was genau ist jetzt die Frage?
Meine Frage ist, wie kann ich die SVG-Datei in meine Navigation einbinden. Bei der Untersuchung der Webseite erkenne ich, dass die Datei vorhanden ist, jedoch kein Platz für das Icon bereitgestellt wird. Ich habe es schon mit CSS in der Form probiert:

.nav img

.nav svg
eko1
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2016 18:02

Re: SVG Datei einbinden

Beitrag von eko1 »

mach doch ein paar screenshots
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: SVG Datei einbinden

Beitrag von LukeWCS »

Hallo Frontwichtel

Generell wären ein paar mehr Details sehr sinnvoll. Wir haben jetzt nur aus dem Kontext gerissene Code Schnippsel und nur eine etwas vage Vorstellung was du erreichen willst.

Darum paar Fragen:

1. Du sprichst von "Navigation". Welche meinst du? Auf einer phpBB Seite gibt es gleich mehrere Bereiche die man allgemein zur Navigation zählen kann und diese Bereiche sind sogar nochmal weiter unterteilt in Unterbereiche. Mal bitte präziser beschreiben wo das hin soll.

2. Dem Code nach zu urteilen, wird das keine Erweiterung, sondern soll direkt in den Core/Style implementiert werden, ist das richtig?

3. Dann verwendest du im Code mehrere Details die ich von einem "Anfänger" so nicht erwarten würde. Ich schätze mal, du hast an anderen Stellen Code abgeschaut und zu etwas neuem zusammengesetzt?

4. Bist du "Anfänger" bei PHP oder allgemein beim Programmieren? Ich würde ersteres tippen.

5. Ich hab grad keinen Zugriff auf meine phpBB Dev Umgebung (erst heute Abend), daher kann ich deinen Code nur im Kopf "laufen" lassen. Ich hab ne Weile gebraucht, bis ich den Fehler fand, was aber auch an deiner Notation liegt, die im phpBB Umfeld eher ungewöhnlich ist. Zumindest was Ext Programmierung angeht. Hast du dir denn mal den HTML Output angeschaut, der durch deinen Code generiert wird? Ich vermute mal nein, denn sonst hättest du den Fehler vermutlich schon selbst entdeckt. Oder aber dir fehlen noch bisserl HTML Grundlagen.

edit: Ich realisiere gerade, das es gar nicht zwingend um phpBB geht. :wink: Ist aber egal, was den Fehler angeht.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Frontwichtel
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2023 22:27

Re: SVG Datei einbinden

Beitrag von Frontwichtel »

Mit Ihrer Antwort haben Sie mich richtig neugierig gemacht. :grin:
Ich bin eigentlich bei Access zu Hause, PHP hat die letzten Wochen meine Aufmerksamkeit geweckt, weshalb ich für jeden Tipp sehr dankbar bin.
Am HTML-Output kann ich nichts erkennen, vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben?
HTML ist für mich im Moment noch ein One-Night-Stand :oops:
Zuletzt geändert von Crizzo am 13.06.2023 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötiges Komplettzitat entfernt
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2129
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: SVG Datei einbinden

Beitrag von LukeWCS »

Du oder Sie? Mir ist beides recht. ^^
Frontwichtel hat geschrieben: 13.06.2023 17:30 Ich bin eigentlich bei Access zu Hause, PHP hat die letzten Wochen meine Aufmerksamkeit geweckt, weshalb ich für jeden Tipp sehr dankbar bin.
Alles klar. Da du hier "neu" bist, können wir dich erstmal noch nicht einschätzen. Aber generell kommt man bei ernst gemeinten Anfragen mit Ehrlichkeit am schnellsten zu brauchbaren Ergebnissen.

Mit Access habe ich übrigens in den 90er viel zu tun gehabt. Ein Projekt war eine Server/Client Lösung mit multiplen Formularen und Analysewerkzeuge. Das ist aber inzwischen derart lange her und seitdem hatte ich nüscht mehr mit Access zu tun, das meine Kenntnisse darüber inzwischen so ziemlich als obsolet einzustufen sind. :wink:
Am HTML-Output kann ich nichts erkennen, vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben?
Da du den Code geschrieben hast, solltest du dir jetzt mal nur genau den Teil anschauen, der für die Generierung des HTMLs zuständig ist, der das SVG anzeigen soll. Und dann solltest du mal hier den Output von eben diesem generierten HTML posten, der für die Anzeige zuständig ist. Dann sprechen wir darüber.
HTML ist für mich im Moment noch ein One-Night-Stand
Jupp, hatte ich vermutet, dass es da klemmt. Hier musst du nachlegen und dir selbst die Details erarbeiten, aber da kommen wir noch dazu.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Frontwichtel
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2023 22:27

Re: SVG Datei einbinden

Beitrag von Frontwichtel »

Sorry ich habe das voll überlesen, dann bleiben wir beim Du. :D
Ja, HTML interessiert mich auch und so wie ich es verstanden habe, geht HTML Hand in Hand mit PHP - ist ja auch logisch.

So sieht das bei mir aus:

[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: SVG Datei einbinden

Beitrag von Scanialady »

Du versuchst jetzt aber nicht mit Hilfe von phpBB in einem WordPress Links einzufügen? *kopfkratz*
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“