SVG Datei einbinden

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Frontwichtel
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 12.06.2023 22:27

SVG Datei einbinden

Beitrag von Frontwichtel »

Guten Abend zusammen,

ich habe nachfolgende Funktion und möchte gerne die SVG in meiner Navigation einbinden (zum Test ist alles home.svg).
Mit CSS lässt sich die Datei nicht einbinden, auf der Webseite ist die Datei neben der Navigation vorhanden, nur ist diese nicht erkennbar hinsichtlich dem nicht vorhanden Platz. Und ja, ich bin noch Anfänger. :)


Code: Alles auswählen

function getNavigation(string $activeElement = 'index'):array{
    $navigation = [];

    $navigationElement = [
        'label' => 'Startseite',
        'target'=>'index.php',
        'active'=>false,
        'icon'=>'img/home.svg',
    ];

    $navigation['index']=$navigationElement;


    $navigationElement = [
        'label' => 'Kontakt',
        'target'=>'contact.php',
        'active'=>false,
        'icon'=>'img/home.svg',
    ];

    $navigation['contact']=$navigationElement;

    $navigationElement = [
        'label' => 'Über mich',
        'target'=>'about.php',
        'active'=>false,
        'icon'=>'img/home.svg',
    ];

    $navigation['about']=$navigationElement;

    $navigationElement = [
        'label' => 'Messstellen',
        'target'=>'place.php',
        'active'=>false,
        'icon'=>'img/home.svg',
    ];

    $navigation['place']=$navigationElement;

    $navigation[$activeElement]['active'] = true;

    return $navigation;

Code: Alles auswählen

<nav>
                <ul>
                    <?php foreach($navigation as $navigationElement):?>