Kennt sich jemand zufällig mit einer SQL Datenbank / php Script aus?

Der Offtopic-Treff auf phpBB.de - Hier ist (unter Beachtung des phpBB.de-Knigges) fast alles erlaubt :-)
Antworten
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Kennt sich jemand zufällig mit einer SQL Datenbank / php Script aus?

Beitrag von stefan-franz »

Hallo allerseits, das hier ist ganz klar OffTopic aber ich bin überzeugt, dass mein Problem hier evtl jemand lösen kann.

Ich habe einen URL Shortener selbst gehostet (ich bin gerne auf meinem "eigenen Land" wenn es um Betriebssicherheit geht. Es ist das sehr kleine Programm das einfach zu installieren war. Datenbank erstellt, Daten der Datenbank in die confi.php und hochgeladen. Die install.php aufgerufen und fertig: Hier ist es. https://z.ips.me/
Es läuft auch alles bis auf eine kosmetische Sache: Eine Kurz URL ist bei mir z. B. https://stefan-franz.net/vitalcheck
Leider kann der Bindestrich oder der Unterstrich nicht verwendet werden - der wird beim erstellen einfach entfernt. Ich hätte es gerne, dass sowas geht: https://stefan-franz.net/vital-check
Evtl weiß hier jemand wie man das umbauen kann, dass URLs mit Bindestrich oder Unterstrich möglich sind.

Also die Domain ist https://stefan-franz.net/ und für die lange URL kann man halt einen kurzen Namen vergeben, der dann wie oben entsteht.

Den Entwickler hatte ich schon gefragt, ob er weiß warum das so ist - aber seine Antwort brachte keine Lösung und er hat auch keine Ahnung warum das so ist.

Das ganze ist ein PHP Script und die komplette Anwendung besteht aus 15 Dateien - falls jemand da rein schauen mag, sie ist hier direkt auf der Startseite zum herunter laden: https://z.ips.me/

Wäre das non plus ultra an Short Urler wenn das noch mit Bindestrich ginge.

Besten Dank schon mal falls es jemanden gibt, der mal rein schauen mag.
Lg Stefan Franz
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand zufällig mit einer SQL Datenbank / php Script aus?

Beitrag von IMC »

Moin,

in der Datei functions.php gibt es die Funktion stripLink(). Dort werden alle Zeichen die nicht Buchstaben oder Zahlen sind entfernt.

Suche dort

Code: Alles auswählen

	$stripped = preg_replace("/[^a-zA-Z0-9]/", "", $url_name);
und füge einen Bindestrich und Unterstrich hinzu.

Code: Alles auswählen

	$stripped = preg_replace("/[^a-zA-Z0-9-_]/", "", $url_name);
Ist von mir nicht getestet. Das ist jetzt deine Aufgabe.

Edit:
Der Eintrag in der .htaccess muss Analog dazu angepasst werden.
Gruß, Thorsten
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: Kennt sich jemand zufällig mit einer SQL Datenbank / php Script aus?

Beitrag von stefan-franz »

Absolut MEGA! Du bist mein Held.
Funktioniert nun. Hier als Test - jetzt kann Bindestrich und Unterstrich in der Kurz-Url verwendet werden:
https://stefan-franz.net/vital-check

Falls jemand den Shurt URLer nutzen mag: Hier ist die Version 2.1 zum Download
https://nco.stefan-franz.de/index.php/s/FWx8SQTJLnwNMC4
Lg Stefan Franz
stefan-franz
Mitglied
Beiträge: 409
Registriert: 24.02.2019 13:22

Re: Kennt sich jemand zufällig mit einer SQL Datenbank / php Script aus?

Beitrag von stefan-franz »

Hab noch 2 Probleme:
1. wenn ich einen Eintrag lösche, wird der nur in der Aufistung gelöscht, er arbeitet aber noch weiter
2. Wenn ich bei einem Eintrag die Ziel Url ändere, wird in der Auflistung geändert, aber in Wirklichkeit wird auf die vorherige weiter geleitet.
Falls da jemand evtl nochmals einen tipp hat, wie man das fixen kann, wäre cool....

Besten Dank und schönen Sonntag.

====

Edit: Ich hab das Short URL Thema nun mit short.io gelöst.
Falls jemand Spaß hat, das Projekt hier zu testen oder den Fehler zu finden, gerne. ich werde es aber nicht mehr verwenden.
Danke für Eure Hilfe - wenn es fehlerhaft ist, dann macht es leider keinen Sinn

====

Edit 2:
Die obiges Software http://z.ips.me - arbeitet einwandfrei - Cockies am Browser hatten die Weiterleitung gemacht, obwohl der Datenbank-Eintrag gelöscht war. Cockies gelöscht und schon get alles wie es soll.
Mein Fehler.
Lg Stefan Franz
Antworten

Zurück zu „Smalltalk“