gethostbyaddr: je nach LAN-Interface bis zu 4sek Laufzeit

Fragen zu allen Themen rund ums Programmieren außerhalb von phpBB können hier gestellt werden - auch zu anderen Programmiersprachen oder Software wie Webservern und Editoren.
Antworten
Benutzeravatar
Wuppi
Mitglied
Beiträge: 732
Registriert: 14.05.2002 23:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

gethostbyaddr: je nach LAN-Interface bis zu 4sek Laufzeit

Beitrag von Wuppi »

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem was sich mir nicht wirklich von der Logik her erschließt...

Mein LAN ist IP und DNS-Mässig sauber gepflegt. IPs können grundsätzlich zu Hosts aufgelöst werden.

Folgende Zeile hab ich in einem Script:

Code: Alles auswählen

$remote_host    = gethostbyaddr($_SERVER['REMOTE_ADDR']);
Das Script liegt auf SERVER. SERVER hat auch einen Webbrowser. IP von SERVER ist 192.168.1.1 - Hostname: server.lan.
Wenn ich jetzt mit mit SERVER-Webbrowser auf das Script zugreife: SOFORT 0.01sek laufzeit. TOP
Wenn ich jetzt durch Hyper-V einen virtuellen Switch laufen habe bekommt man WEBBROWSER im LAN die IP 172.17.x.y. Das ist die vom virtuellen Switch. Nachteil: das Script läuft jetzt länger .... ca. 4sek und dann kommt als hostname babla.mshome.net oder sowas raus.

Jetzt wechsel ich den PC: CLIENT ... IP 192.168.1.2 / client.lan.
OHNE Hyper-V: 0.01sek Laufzeit: Host client.lan. PASST
Jetzt wollte ich mal wegen Hyper-V was testen. Ich erstelle eine virtuellen Switch, binde diesen ans LAN-Interface und gebe ihm die IP die der client normal hat (vom LAN-Interface nehme ich die logischweise runter): 192.168.1.2
=> und jetzt greife ich auf den Webserver zu:
Erkannte IP: 192.168.1.2 -> passt
Erkannter Host: client.lan -> passt
Laufzeit: 4sek -> warum?!
(gleiches passiert aber auch auf dem SERVER wenn ich mit 192.168.1.1 zugreife: richtige IP, richtiger Host, 4sek)

Ich hab mir das Serverlog angeschaut. Der Aufruf in beiden Varianten erfolgt von der IP 192.168.1.2
Dem Webserver ist doch meine CLIENT-Konfiguration völlig egal. Bei ihm schlägt die 192.168.1.2 und die sollte er doch in beiden fällen gleich bedienen?

Ich verstehe es nicht :(
Kämpfe mit dem Problem seit ich WSL2 nutze - Anfangs war nur der SERVER direkt betroffen. Lokaler Browser zeigte falsche Client-IP an (die vom WSL) und dann diese 4sek. Reboot tat gut.... mit Hyper-V hat sich das leider etwas verschlimmert - es betrifft manchmal auch die "richtige" IP-Adresse....
Antworten

Zurück zu „Coding & Technik“