[3.3]mChat und nichts geht mehr [erledigt, Danke]

Du hast Probleme beim Installieren oder bei der Benutzung einer Extension? In diesem Forum bist du richtig.
Forumsregeln
Bei Fragen zu einer bestimmten Extension sind Extension-Name und die Downloadquelle der Extension erforderlich. Letztere in Form der URL zum Download.
MTT
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 28.09.2014 14:47

Re: [3.3]mChat und nichts geht mehr [erledigt, Danke]

Beitrag von MTT »

Ob meine Vorgehensweise anderen Hilft?

Als erste möchte ich mich noch für diese Anregung bedanken, Danke
LukeWCS hat geschrieben: 30.06.2023 17:47Dann bitte beim Hoster in die Dokumentation schauen, wie das PHP Error Log eingerichtet werden kann.
War garnicht so schwer, also herzlichen Dank Luke.

So und nun meine Antwort an Kirk.

Hab den mChat mehrfach entzippt und hochgelagen und nie hats geklappt, die Fehlermeldungen waren immer wieder leicht anders.

Da ich einen anders Forum mit dem Chat so ca 15Jahre betreiebe, und hatte das nie Probs mit dem Chat, jedenfalls kann ich mich nicht erinnern.

Habe ich mir die Dateien in ein neues Verzeichniss ( auf meinem PC ) runter geladen.
Danach ins neue Forum hochgeladen.
Und siehe da alles läuft wie es soll.

Bitte nicht schreiben das ist der falsche Weg.
Besser konnte ich nicht.

Danke an Alle,
M.
Zuletzt geändert von MTT am 02.07.2023 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Noli umquam desinere!
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3]mChat und nichts geht mehr

Beitrag von Kirk »

Bei deinem ersten Versuch was für eine Version hast du genommen und was für eine bei deinem letzten?
MTT
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 28.09.2014 14:47

Re: [3.3]mChat und nichts geht mehr

Beitrag von MTT »

Immer mChat 2.1.4
Entzippen immer der gleiche Weg.
Und von phpBB.com
Noli umquam desinere!
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2136
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3]mChat und nichts geht mehr

Beitrag von LukeWCS »

@MTT
Danke für Rückmeldung.
MTT hat geschrieben: 01.07.2023 11:56 Hab den mChat mehrfach entzippt und hochgelagen und nie hats geklappt, die Fehlermeldungen waren immer wieder leicht anders.
Hmm, das klingt, als ob es bei allen Versuchen jeweils Übertragungsfehler gegeben hat. Welchen FTP Client nutzt du? Bei FileZilla z.B. gibts ein Upload-Log, wo man nachschauen kann, obs beim Upload Probleme gab.
Bitte nicht schreiben das ist der falsche Weg.
Alles gut. Wenn bei so dubiosen Problemen der Punkt erreicht wurde, das man eine Ext frisch hochladen muss, ist vor allem eines wichtig:
Kirk hat geschrieben: 30.06.2023 20:41 und löscht diese per FTP Vom Server. Danach lädst du alles erneut hoch
Damit du verstehst, schau bitte in meiner Sig den ersten Link an. Dort findest unter Punkt 4.c die Erklärung dafür. Also auch bei Reparaturversuchen einer Ext nie überschreiben, sondern komplett ersetzen, also am FTP löschen und dann neu hochladen. Dadurch werden etwaige Probleme durch Überschreiben von vorneherein vermieden.
MTT hat geschrieben: 30.06.2023 19:58 Entschuldigung und wie geht das : bbcode für code ?
Also mache ich es nochmals falsch, kann es nicht besser.
Hab die Anweisung nicht verstanden :oops:
Auch dafür eine Erklärung, warum wir insbesondere Fehlermeldungen immer in einem Code Block wollen:
  • Ganz besonders Fehlermeldungen können Details enthalten, die eventuell verfälscht oder gleich ganz unter den Teppich gekehrt werden, wenn man nicht den code BBcode nutzt. Das hängt damit zusammen, weil der Browser dann von normalem Text ausgeht und entsprechende Style-Anweisungen genau für normalen Text nutzt. Ist eine Fehlermeldung aber innerhalb eines Code Blocks, dann bleibt diese 1:1 erhalten und wird nicht vom Browser "verunstaltet".
  • Vor allem grössere Fehlermeldungen kann man dann auch bequem und vor allem sicher in die Zwischenablage kopieren und im lokalen Editor einfügen (Notepad++ usw.usf.). Zum Beispiel um eine solche "Spaghetti" Fehlermeldung in ein besser lesbares Format zu bringen.
Falls es bis jetzt noch nicht klar geworden ist was Udo bei deinen Beiträgen gemacht hat: Text (Fehlermeldung) im Beitragseditor einfach markieren und dann oben bei den Buttons "</>" klicken.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
MTT
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 28.09.2014 14:47

Re: [3.3]mChat und nichts geht mehr

Beitrag von MTT »

LukeWCS hat geschrieben: 01.07.2023 13:18
Hmm, das klingt, als ob es bei allen Versuchen jeweils Übertragungsfehler gegeben hat. Welchen FTP Client nutzt du? Bei FileZilla z.B. gibts ein Upload-Log, wo man nachschauen kann, obs beim Upload Probleme gab.
Genau FileZilla wird benutzt.
Und ja es gab auch Fehler im Upload-Log

Darum hab ich es auch immer wieder per FTP gelöscht
Per FTP hochgeladen
Kirk hat geschrieben: 30.06.2023 20:41 und löscht diese per FTP Vom Server. Danach lädst du alles erneut hoch
Soweit die Theorie.
Hat in der Praxis aber nicht geklappt, warum ist mir noch immer schleihaft.
MTT hat geschrieben: 30.06.2023 19:58 Entschuldigung und wie geht das : bbcode für code ?
Hab die Anweisung nicht verstanden :oops:
LukeWCS hat geschrieben: 01.07.2023 13:18Auch dafür eine Erklärung, warum wir insbesondere Fehlermeldungen immer in einem Code Block wollen

Falls es bis jetzt noch nicht klar geworden ist was Udo bei deinen Beiträgen gemacht hat: Text (Fehlermeldung) im Beitragseditor einfach markieren und dann oben bei den Buttons "</>" klicken.
Hüstel, normal klicke ich nicht auf alles und jedes.
Somit hatte ich nicht erkannt wies geht.
“</>“ ist für mich nicht selbsterklärend.
Das ist kein Vorwurf oder sowas.

Danke für eure Hilfe,
M.
Noli umquam desinere!
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3]mChat und nichts geht mehr

Beitrag von chris1278 »

MTT hat geschrieben: 01.07.2023 14:21 Darum hab ich es auch immer wieder per FTP gelöscht
Per FTP hochgeladen
Kirk hat geschrieben: ↑30.06.2023 19:41
und löscht diese per FTP Vom Server. Danach lädst du alles erneut hoch
Was das angeht wenn du was mit Filezilla hochlädst und sich im log Einträge befinden kann man diese erneut hochladen.

https://prnt.sc/fOIjRJLfIoRw

Dann musst du nur auf diesen Reiter klicken und die dort enthaltenen Einträge wieder der Warteschlange hinzufügen und die Warteschlange ausführen. dann werden die Dateien nochmals hochgeladen.

Das Problem tritt schon mal auf wenn im Datenfluss Schwankungen sind dann werden vereinzelte Dateien nicht hochgeladen stehen dann aber dort in der Liste und man kann diese dann erneut hochladen lassen.

Der Grund für diese Schwankungen ist verschieden es kann sein das die daten irgend eine Zeit Überschreitung verursacht haben oder was weis ich. Das kann ich dir auch nicht genau erklären warum das so ist kommt aber leider vor.

Bei deiner Vorgehensweise ist vermutlich folgendes passiert:

Du hast die Dateien hochgeladen und ne Fehlermeldung x erhalten weil Datei x nicht gefunden werden kann als Beispiel.

Danach hast du alles gelöscht und wieder hochgeladen. Bei dem Durchgang ist zwar Datei X hochgeladen worden aber vermutlich Datei y nicht und es hat wieder eine Fehlermeldung gegeben halt ne andere.

Das ganze vermutlich wiederholt.

Wie gesagt ist nur ne Vermutung.

Fürs nächste mal Wenn du Dateien hochgeladen hast schaust du in den Reiter den ich markiert habe ob dort Einträge sind und lädst diese Dateien dann eben nochmals hoch dann sollte es auch klappen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2136
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3]mChat und nichts geht mehr

Beitrag von LukeWCS »

MTT hat geschrieben: 01.07.2023 14:21 Hüstel, normal klicke ich nicht auf alles und jedes.
Eine gute Einstellung. Ist in dem Fall aber auch gar nicht nötig: einfach mal den Mauszeiger über die BBcode Buttons bewegen und dann kriegst du direkt eine Erklärung was der Button macht und auch welchen BBcode er produziert, ohne den Button klicken zu müssen.

Spätestens mit diesem Hintergrund, dürfte die Ansage von chris1278 nachvollziehbar sein:
chris1278 hat geschrieben: 30.06.2023 19:30 Und wenn du sowas Postest dies dann bitte in den bbcode für code.
MTT hat geschrieben: 01.07.2023 14:21 Somit hatte ich nicht erkannt wies geht.
Ja, hatte ich schon vermutet, dass das eventuell noch gar nicht geklärt war.
“</>“ ist für mich nicht selbsterklärend.
Und ja, da gebe ich dir Recht, das ist absolut Nerd-mässig und sowas von nicht-selbsterklärend für Menschen, die nicht schon zum Frühstück 100 Zeilen Programm-Code lesen, während sie ihren ersten Kaffee schlürfen. :D

https://medium.com/@ExplosionPills/what ... b0692e5f2b
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
MTT
Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 28.09.2014 14:47

Re: [3.3]mChat und nichts geht mehr

Beitrag von MTT »

Herzlichen Dank Chris und Luke

Ich werde es beim nächstenmal hoffentlich alleine schaffen :)

Ich habe noch eine kleine Randfrage.
Wo muss ich hinklicken um das ganze Thema drucken zu können?
Also beide Seiten auf einmal, meine ich.

Danke für eure Hilfe und Nachsicht mit mir.

M.
Noli umquam desinere!
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3]mChat und nichts geht mehr

Beitrag von Kirk »

Mit der Zeit wird es schon.
Zu deiner Randfrage, du kannst nur so viel Beiträge auf einmal drucken wie es im ACP eingestellt wurde, wie hier z. B. 10 Beiträge pro Seite.
Antworten

Zurück zu „Extension Support“