[3.3][CDB] Show Hidden Password

In diesem Forum können Extension-Autoren ihre Extensions vorstellen, die sich noch im Entwicklungsstatus befinden. Der Einbau in Foren im produktiven Betrieb wird nicht empfohlen.
guenniguenzelsen
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.11.2021 13:53

Re: [3.3] Show Hidden Password

Beitrag von guenniguenzelsen »

Moin Thorsten
Noch ein Hinweis zu einem möglicherweise nicht gewollten Verhalten.

Normales Verhalten:
Tippe Username ein
Tippe Passwort ein
Klicke auf das "Auge-Symbol" - Passwort wird angezeigt

Fehler:
Tippe Username ein
Tippe Passwort ein
Verlasse das Passwortfeld (bspw, um einen Tippfehler im Usernamen zu korrigieren)
Gehe zurück zum Passwortfeld -> Das "Auge-Symbol" ist verschwunden.
Auch Löschen und erneutes Eingeben des Passworts ins Passwortfelds aktiviert das Symbol nicht erneut.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Show Hidden Password

Beitrag von IMC »

guenniguenzelsen hat geschrieben: 10.11.2023 11:43 Fehler:
Tippe Username ein
Tippe Passwort ein
Verlasse das Passwortfeld (bspw, um einen Tippfehler im Usernamen zu korrigieren)
Gehe zurück zum Passwortfeld -> Das "Auge-Symbol" ist verschwunden.
Hallo Thomas,
dieses Verhalten ist aus Gründen der Sicherheit so gewollt. Siehe die Beschreibung im Startbeitrag.
guenniguenzelsen hat geschrieben: 10.11.2023 11:43 Auch Löschen und erneutes Eingeben des Passworts ins Passwortfelds aktiviert das Symbol nicht erneut.
Das passt nicht. Nach dem Löschen des Passworteingabefelds und der erneuten Eingabe des Passwortes über die Tastatur muss das Auge wieder erscheinen.
Welchen Browser benutzt du?

Ich teste mit Edge und Firefox am PC
und Chrome und Safari auf dem Smartphone
Gruß, Thorsten
guenniguenzelsen
Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 30.11.2021 13:53

Re: [3.3] Show Hidden Password

Beitrag von guenniguenzelsen »

Hi
Ich habe mich Missverständlich ausgedrückt.
IMC hat geschrieben: 10.11.2023 14:46 Das passt nicht. Nach dem Löschen des Passworteingabefelds und der erneuten Eingabe des Passwortes über die Tastatur muss das Auge wieder erscheinen.
Welchen Browser benutzt du?
Das funktioniert.
Ich bezog mich noch darauf, dass ich einmal das Eingebefeld verlassen habe und dann zurück ins Passwortfeld gehe.
In diesem Szenario bringt auch löschen und erneutes Eingeben nichts.

Aber Du sagst, das ist so gewollt, also kein Fehler. Dann passt alles!

Danke Dir
Thomas
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Show Hidden Password

Beitrag von Kirk »

IMC hat geschrieben: 10.11.2023 09:17 nur das UCP hatte ich vergessen. :cry: Deshalb passt die Feldlänge dort nicht ganz perfekt.
Es sind nur die Felder (E-Mail-Adresse, Derzeitiges Passwort) wenn man von diesen Feldern die jeweilige ID #email, #cur_password in die showhiddenpassword_all.css einträgt passt es dort.
Was mir aufgefallen (getestet mit Edge, FF, Opera) ist, beim login für´s ACP ist das Passwortfeld etwas zu lang. Wenn man in der showhiddenpassword.js jenes entfernt this.inputPwField.classList.remove('autowidth'); passt die Länge.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Show Hidden Password

Beitrag von IMC »

Die Probleme mit den unterschiedlichen Feldlängen habe ich bereits gelöst in dem ich den Feldern im JS constructor eine Klasse zuweise. Die Nutzung der Element-Id in der CSS ist zu starr, für den Fall dass noch weitere Felder dazu kommen. Des weiteren wird die Id beim ACP-Login dynamisch vergeben.

Die Klasse autowidth hatte ich entfernt weil sie an einer Stelle Probleme verursachte. Kann sein das dies inzwischen hinfällig ist. Das prüfe ich nochmal.

Mittlerweile habe ich noch zwei weitere Bugs gefunden. Für die habe ich auch schon Lösungen. Mit den bin ich jedoch noch nicht so richtig zufrieden.

Der kleine Code Schnipsel, mit dem die Extension begann, hat inzwischen ganz schön viele Auswüchse bekommen.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Show Hidden Password

Beitrag von chris1278 »

Das ist wohl wahr. Aus kleinen Dingen können sich große Dinge entwickeln.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Show Hidden Password

Beitrag von IMC »

Jetzt sollte alles passen.
Die Version v0.6.1 ist online
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Show Hidden Password

Beitrag von Kirk »

Im ucp/Registrierungs-Details ändern ist das Feld E-Mail-Adresse etwas länger als die anderen. Es kommt auch darauf als was man eingeloggt ist, als normaler User der nicht das Recht hat "Kann Benutzernamen ändern", sind die Felder für Passwort genauso lang wie das Feld "E-Mail-Adresse".
Besitzt jetzt eine Gruppe bzw. User das Recht hat "Kann Benutzernamen ändern", verkürzen sich die Felder für Passwort. Trägt man in die showhiddenpassword_all.css das hier mit ein #email sind alle Felder gleich lang. Konnte nach dieser Änderung in der css auch in anderen Bereichen z. B. Reg. keinerlei Unterschiede feststellen. Diese "Abweichung" betrifft auch nur diesen ucp Bereich.

Edit:
Was mir noch aufgefallen ist, in der 0.6.0 konnte man per Entwicklertool das Icon fa-eye untersuchen ohne das es aus der input Box verschwindet. In der 0.6.1 verschwindet dieses sobald man es untersuchen will.
Denke das es mit damit zusammen hängt:
Behoben: Passwort wird nicht ausgeblendet, wenn das Feld mit der Tabulator-Taste verlassen wird
Ist jetzt kein großes Mango, wollt es nur erwähnen.

Edit 2:
Was die Länge des email Feldes angeht, wenn man in der js das hier:

Code: Alles auswählen

		// Get the username field to determine the field width
		if (document.getElementById('username')) {
			this.userNameField = document.getElementById('username');
		} else if (this.inputPwField.id == 'smtp_password') {
			// For ACP SMTP-Passwort field
			this.userNameField = document.getElementById('smtp_username');
		} else if (document.getElementById('email')) {
			// For password fields in the UCP
			this.userNameField = document.getElementById('email');
		}
so ändert:

Code: Alles auswählen

		// Get the username field to determine the field width
		if (document.getElementById('username')) {
			this.userNameField = document.getElementById('username');
		} else if (document.getElementById('email')) {
			// For password fields in the UCP
			this.userNameField = document.getElementById('email');
		}
		} else if (this.inputPwField.id == 'smtp_password') {
			// For ACP SMTP-Passwort field
			this.userNameField = document.getElementById('smtp_username');

ist die Länge aller Felder identisch ohne etwas an der css zu ändern.
Benutzeravatar
IMC
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 25.11.2018 20:32
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Show Hidden Password

Beitrag von IMC »

Kirk hat geschrieben: 12.11.2023 11:03 Im ucp/Registrierungs-Details ändern ist das Feld E-Mail-Adresse etwas länger als die anderen. Es kommt auch darauf als was man eingeloggt ist, als normaler User der nicht das Recht hat "Kann Benutzernamen ändern", sind die Felder für Passwort genauso lang wie das Feld "E-Mail-Adresse".
Besitzt jetzt eine Gruppe bzw. User das Recht hat "Kann Benutzernamen ändern", verkürzen sich die Felder für Passwort.
Das sind alles die Funktionen die ich selber nicht nutze und deshalb beim Testen in Vergessenheit geraten. :oops:
Tatsächlich kann ich den Fehler im Moment nicht darstellen da ich es nicht hinbekomme dass mein Testuser seinen Benutzernamen ändern darf. Wenn ich ihm die Rechte dazugebe wird das Feld trotzdem nicht angezeigt. Ich werde erst einmal mein Testboard updaten um auszuschließen dass in ihm irgend etwas hängt.

Wie du schon festgestellt hast wird es daran liegen dass die Felder alle box-sizing: border-box; sind, ausgenommen das für die E-Mail-Adresse. Von der Logik her hätte ich es auch ohne negativen Test in der CSS hinzufügen müssen. :oops:
Kirk hat geschrieben: 12.11.2023 11:03 ... das Icon fa-eye ... verschwindet dieses sobald man es untersuchen will.
Denke das es mit damit zusammen hängt:
Behoben: Passwort wird nicht ausgeblendet, wenn das Feld mit der Tabulator-Taste verlassen wird
Genau so ist es. Sobald das Feld den Focus verliert wird das Auge ausgeblendet. Zu Testen kann man beim Entwicklertool, in dem Inspector, bei dem Button, das Attribut style="display: none;" in style="display: inline-block;" ändern.

Ich Danke dir sehr für deine detaillierten Test. Die habe nicht nur die Extension ein ganzes Stück voran gebracht, sondern auch mich, da ich in Zukunft versuchen werde meine Tests etwas weitsichtiger durchzuführen.
Gruß, Thorsten
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Show Hidden Password

Beitrag von Kirk »

IMC hat geschrieben: 12.11.2023 14:07 Das sind alles die Funktionen die ich selber nicht nutze und deshalb beim Testen in Vergessenheit geraten. :oops:
Ich bin eher durch Zufall darauf gestoßen als ich mit dem einem Browser als Admin und mit einem anderen als normaler User eingeloggt war.
In der showhiddenpassword.js für das Frontend bräuchte man den Code für smtp_password sowie smtp_username eigentlich nicht, dies stellt man ja nur im ACP ein.
Antworten

Zurück zu „Extensions in Entwicklung“