[3.2] Headerbild zu groß angezeigt? Woran liegt es?

Alles zu Styles, Templates, Icons und Smilies für phpBB 3.3, sowie allgemeine Designfragen zur Integration von phpBB in bestehende Websites.
Forumsregeln
Bei Style spezifischen Fragen ist der Stylename und die Downloadquelle des Styles erforderlich sowie die URL vom betroffenen Forum.
waerme
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 25.07.2017 13:32

[3.2] Headerbild zu groß angezeigt? Woran liegt es?

Beitrag von waerme »

Hallo!

Ich komme hier nicht weiter. Mein Headerbar-Bild ist 1280x225px, aber auf der Forumsseite wird es zu groß angezeigt. https://www.indigokinderforum.de/forum/index.php Woran kann das liegen?

Ich habe einen Screenshot von der Forumsseite gemacht und in Paint geöffnet und den Headerbereich ausgewählt um mir die Größe anzeigen zu lassen. Dort zeigt es mir die Pixelwerte 1600x281px an.

Wenn ich das Bild herunterlade, dann wird es auf dem Computer auch wieder kleiner angezeigt als auf der Forumsseite.
Die Einstellungen im Browser sind 100%. Liegt es am Laptop? Aber wie gesagt, die auf dem Laptop gespeicherten Bilder werden mir nicht so groß wie in der Forumsansicht angezeigt.

Würde mich über einen kurzen Hinweis + Hilfe sehr freuen!
Verschoben von Support-Forum nach Styles, Templates und Grafiken am 01.09.2023 18:56 durch Kirk

Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Headerbild zu groß angezeigt? Woran liegt es?

Beitrag von Kirk »

Hallo
Ich hab´s mir jetzt in 3 verschiedenen Browsern (Edge, FF, Opera) angesehen, konnte das von dir geschildertes Problem nicht nachvollziehen.
Dein Bild kann nicht größer sein als die eingetragene Breite bei der Klasse wrap, da sich die Klasse page-header innerhalb davon befindet.
Das einzige was mir aufgefallen ist, das dein Site Logo ab einer Breite von 800px zu weit nach Rechts verschwindet. Dies könntest du ändern indem du bei der Klasse logo das margin-left auf ca. 37% setzt.
Edit:
Noch ein Hinweis, du hast die Änderungen im Standard Style prosilver gemacht, es wäre besser wenn du einen eigenen Style erstellst. Da prosilver bei einem Update automatisch mir aktualisiert wird, hast immer einen aktuellen Style. Wie man so einen Style erstellt kannst du hier nachlesen: Knowledge Base - Einen Style für phpBB 3.2/3.3 modifizieren und erstellen
waerme
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 25.07.2017 13:32

Re: [3.2] Headerbild zu groß angezeigt? Woran liegt es?

Beitrag von waerme »

Hallo!

Danke für die Rückmeldung und für's Nachgucken!

Ich füg nochmal ein Foto ein, um das Problem zu veranschaulichen. Die Auflösung meines Bildschirms ist 1920x1080, daher kann das Bild wohl auf meinem Bildschirm größer angezeigt werden?

https://i.postimg.cc/K89qKkD2/ansicht-g ... laptop.png

Also auf meinem Laptop sehe ich beim Besuch der Forumsseite, dass der Banner vergrößert ist. Die Schrift des Logos ebenso.Ist dies ersichtlich?

Ich hatte mal den wrap im common.css unter max-width auf 1280px (min-width 290px) eingestellt. Ich wollte den wrap über die fast ganze Breite des Bildschirmes, sprich ich wollte ein breites Forum ohne viel Abstand/Freifläche um den wrap herum. Eigentlich ist ja die max-width Voreinstellung 1152px. Und mein voriger Laptop zu dieser Zeit hatte wohl Weite 1280 oder ich habe den Wert irgendwo gelesen und ihn daher genommen. Ob das Problem der Anzeige mit der max-width Einstellung 1280px zusammenhängt?
Ja, dass das Logo wandert, bemerke ich auch. Ich habe da wohl an irgendeiner Stelle was anders eingestellt betreffs der responsiven Ansicht. (Dieses Problem habe ich jetzt behoben!)

Ja ich habe keinen eigenen Style erstellt, das stimmt.
Ich hatte mir zuerst Videos angesehen (von Lehrling, von vor 8 Jahren), wie ich Sachen nach meinem Geschmack verändern kann, und in denen wurde das noch so gemacht und gab es keine eigenen Styles. Das waren meine ersten Schritte, die ich lernte. Und ich bin Laie. Dabei bin ich quasi geblieben. Auch wenn das seeeehr ungünstig bei Updates ist. Aber das ging eben relativ leicht als Laie. Die eigenen Styles waren für mich schon anspruchsvoller, ich habe es schlicht nicht hinbekommen. Ich habe aber noch das 3.2 Original Paket abgespeichert auf meinem Laptop. Das würde ich dann nochmal gesondert angehen mit dem nachträglich Erstellen eines eigenen Styles (stylesheet?) Und ich frage dann nochmal.
Geupdatet ist mein Forum auch nicht.

Welche Größe soll ich denn beim Bannerbild einstellen, damit das Bild dann auch in der Oroginalgröße auf der Forumsseite angezeigt wird? Ich habe ja die Maße des Bildes 1280px und 225px. In der common.css bei headerbar, height habe ich 225px eingegeben. (Ich wollte den Banner eben etwas höher als es normal vireingestellt ist für das Forum.)
Und ich habe das Weitenmaß von 1280px gewählt für das Originalbild, weil ich in der common.css die max-width 1280px eingestellt habe.
Also die Frage ist nochmal: 1) Welche Größe soll das Bannerbild haben?
2) Welche Einstellungen im Style muss ich vornehmen, damit das Bannerbild in Originalgröße angezeigt wird?
2) Welche Einstellungen müssen im
waerme
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 25.07.2017 13:32

Re: [3.2] Headerbild zu groß angezeigt? Woran liegt es?

Beitrag von waerme »

Hier hat jemand anderes dasselbe Problem beschrieben. https://www.html.de/threads/bilder-und- ... igt.54413/

Liegt es vielleicht daran, dass ich nicht auf 3.3 geupdated habe? Vielleicht verwenden Browser von heute eine andere Auflösung?

Ich bin gerade echt überfragt, wie ich das Headerbild in der Originalgröße angezeigt kriege im Browser.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Headerbild zu groß angezeigt? Woran liegt es?

Beitrag von Scanialady »

Ich verstehe nichts von Styling. Wenn ich deine Seite am PC aufrufe, sieht es passend aus mit dem Logo. Allerdings ist das nicht responsive, und verschwindet bei kleinerer Auflösung aus dem Bildschirm - am Handy beispielsweise.

Es gibt eine Extension, mit der sich Formatierungsprobleme des Header Banners/Logos in den Griff bekommen lassen. Diese wird allerdings jetzt nicht mehr auf phpBB.com gewartet, sondern auf einer externen Seite. Dort ist eine Bestätigung der Cookies (unten am Rande) erforderlich, und eine Registrierung, falls man den Download wünscht. Wenn es dir der Mühe wert ist:

devspace, Extension Site Logo
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Headerbild zu groß angezeigt? Woran liegt es?

Beitrag von chris1278 »

Du könntest das hier mal probieren:

[3.2][3.3] Sitelogo responsive

Die Extension passt das Logo an und auch in der Responsiven Ansicht (Handy/Tablet) ist das logo da und auch passend.
Benutzeravatar
Kirk
Supporter
Supporter
Beiträge: 7878
Registriert: 24.05.2010 08:31
Kontaktdaten:

Re: [3.2] Headerbild zu groß angezeigt? Woran liegt es?

Beitrag von Kirk »

Die Einstellung der max-width und min-width bezieht sich auf die Größe des Forums. Wenn du Windows nutzt, kann man die Größe von Texten usw. anpassen. Kontrolliere mal ob dein Zoomfaktor im Browser evtl. höher als 100% eingestellt ist.
Es gibt eine EXT Namens Max-width switch wo man das Forum in ganzer Breite anzeigen lassen kann
waerme
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 25.07.2017 13:32

Re: [3.2] Headerbild zu groß angezeigt? Woran liegt es?

Beitrag von waerme »

Scanialady hat geschrieben: 02.09.2023 09:44 Ich verstehe nichts von Styling. Wenn ich deine Seite am PC aufrufe, sieht es passend aus mit dem Logo. Allerdings ist das nicht responsive, und verschwindet bei kleinerer Auflösung aus dem Bildschirm - am Handy beispielsweise.

Es gibt eine Extension, mit der sich Formatierungsprobleme des Header Banners/Logos in den Griff bekommen lassen. Diese wird allerdings jetzt nicht mehr auf phpBB.com gewartet, sondern auf einer externen Seite. Dort ist eine Bestätigung der Cookies (unten am Rande) erforderlich, und eine Registrierung, falls man den Download wünscht. Wenn es dir der Mühe wert ist:

devspace, Extension Site Logo
Hallo!
Es sieht bei dir passend aus mit dem Logo, echt?
Hast du dir auch nochmal mein Vergleichsbild angesehen? Oben: So sehe ich den Banner auf der Forumsseite angezeigt. Unten: So ist die Größe, wenn ich das Bild vom Laptop in Windows aufrufe. Oben der Banner sieht doch etwas verschwommen aus, auch die Schrift. Eben genau so verschwommen wie auf der Forumsseite. Und das siehst du bei dir nich so?
https://i.postimg.cc/K89qKkD2/ansicht-g ... laptop.png

Danke für den Link! Vielleicht schaue ich mal.
waerme
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 25.07.2017 13:32

Re: [3.2] Headerbild zu groß angezeigt? Woran liegt es?

Beitrag von waerme »

chris1278 hat geschrieben: 02.09.2023 09:57 Du könntest das hier mal probieren:

[3.2][3.3] Sitelogo responsive

Die Extension passt das Logo an und auch in der Responsiven Ansicht (Handy/Tablet) ist das logo da und auch passend.
Ok, danke! Das werde ich mal probieren.
Dann wäre schonmal das Logoproblem gelöst, das ja auch besteht. :grin:
Zuletzt geändert von waerme am 02.09.2023 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
waerme
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 25.07.2017 13:32

Re: [3.2] Headerbild zu groß angezeigt? Woran liegt es?

Beitrag von waerme »

Kirk hat geschrieben: 02.09.2023 10:00 Die Einstellung der max-width und min-width bezieht sich auf die Größe des Forums. Wenn du Windows nutzt, kann man die Größe von Texten usw. anpassen. Kontrolliere mal ob dein Zoomfaktor im Browser evtl. höher als 100% eingestellt ist.
Es gibt eine EXT Namens Max-width switch wo man das Forum in ganzer Breite anzeigen lassen kann
Ok, danke für die Extentions-Tipps!

Der Zoomfaktor ist auf 100%. Das ist ja normal, automatisch so eingestellt. Ich habe da nichts verändert. (Firefox)
Bildschirmauflösung unter Windows 11 ist 1920x1080px. Das ist so voreingestellt und empfohlen. In den System-Eiinstellungen für Bildschirm. Bei dem Punkt Skalierung ist 125% voreingestellt. Auch so empfohlen. Zudem wenn ich dort auf 100% gehe, wird das gesamte Forum kleiner, samt Schrift (die gesamte Schrift, ich meine nicht die Logo-Schrift. Diese ist ja auch zu groß). Die passt eigentlich, soweit ich das immer gesehen habe bisher.

Ich probiere die max width switch Extention aus, und werde dann sehen.
Aber die Höhe des Banners spielt ja auch eine Rolle bei mir, nicht nur die Weite. Er ist höher als normal.
Schade, dass ich keine Antworten auf meine Fragen bekommen habe, wie man ein Bild in den Header einfügt, dass es in Originalgröße angezeigt wird. Unterberücksichtgung, dass der Banner höher ist. Oder eben welche Maße ein Bild für den Banner idealerweise haben sollte?

Ich räume ein bisschen auf und melde mich dann nochmal.
Antworten

Zurück zu „Styles, Templates und Grafiken“