[3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2136
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von LukeWCS »

Scanialady hat geschrieben: 30.10.2023 23:35 Luke: das ist nur eine Anleitung, kein Backup.
Habs bemerkt, siehe Edit. Der Tag war lang, mein optischer Prozessor hat Aussetzer. :D
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ja, du bist den Umgang mit GitHub Seiten "noch" nicht gewöhnt und das ist alles definitiv gewöhnungsbedürftig. :wink:
Eigentlich wollte ich es im Alter etwas ruhiger angehen lassen :roll:
Über phpMyAdmin erhältst du das Backup der Datenbank, speichern auf deinem PC.
Hab ich :)
Und um die Dateien zu sichern, kopierst du dir einfach mit deinem FTP-Programm den kompletten Ordner, in dem sich dein Forum befindet, ebenfalls auf einen Speicherplatz auf deinem PC
Hab ich auch :grin:
Das funktioniert überall so, nicht nur bei Strato.
Verstehe zwar nicht so ganz was Du meinst, aber ich fand die Aktion gerade recht einfach :ugeek:
Luke: das ist nur eine Anleitung, kein Backup.
Das hab selbst ICH so gesehen :D *duckundwech*
Habs bemerkt, siehe Edit. Der Tag war lang, mein optischer Prozessor hat Aussetzer. :D
Ich kann mit Dir fühlen...

Also jetzt mal wieder Butter bei die Fische:
Wie geht´s jetzt weiter?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von chris1278 »

Anmerkung bezüglich des hoch und Runterladens der Dateien. Dies bitte unbedingt im binären Modus tun.
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von Dumbo 2004 »

Dies bitte unbedingt im binären Modus tun.
Stimmt - da war was...
Hab gerade mal nachgeschaut - Voreingestellt ist "Automatisch"
Gibt es eine Möglichkeit zu kontrollieren, welcher Modus genutzt wurde?
Oder soll ich das Ganze nochmal im Binärmodus laufen lassen - um sicher zu gehen?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von chris1278 »

Besser wäre es das nochmals zu machen.
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von Dumbo 2004 »

Na denn...
Auf ein Neues :grin:
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3536
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von chris1278 »

Ja nicht das du dich nachher ärgerst weil es irgendwas schiefgelaufen ist.
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ja nicht das du dich nachher ärgerst weil es irgendwas schiefgelaufen ist.
Stimmt :)

So - alles gesichert.
Es kann weitergehen :geek:
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2136
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von LukeWCS »

@Dumbo

Aktualisierung erfolgt immer nach dem gleichen Muster, bitte die Kurzanleitungen im ACP beachten. Also dort, wo du auch die Exts schalten kannst. Da bei der Gallery paar Dinge beachtet werden müssen, hier eine kleine Starthilfe:
  1. Alle Gallery Module (Exts) deaktivieren.
  2. Den Link zur aktuellen Gallery hat chris1278 ja schon gepostet. Der Autor der Gallery bietet dort leider keine Release Pakete an, also auf der Seite den grünen Button "Code" klicken und dort "Download ZIP".
  3. Leider filtert der Autor auch nicht den GH Export, das heisst du hast dann in dem ZIP einige Ordner und Dateien die für phpBB irrelevant sind. Damit du weisst was du davon brauchst (sind 4 Ordner), guckst du per FTP in den Ordner ext/phpbbgallery/. Da siehst du dann genau die Ordner, die im heruntergeladenen Archiv relevant sind.
  4. Normal werden die Ext Ordner per FTP bei einem Update gelöscht, aber benenne die 4 jetzt sicherheitshalber nur mal um. Häng z.B. jeweils _alt an.
  5. Dann die 4 neuen Ordner parallel zu den umbenannten hochladen.
  6. Zuletzt wieder alle Exts aktivieren.
Bei Exts aus der CDB ist das alles einfacher, weil da im ZIP schon die richtige Struktur vorhanden ist und auch keine unnötigen Dateien und Ordner im Archiv enthalten sind. Bei GitHub muss man leider mit verschiedenen Strukturen rechnen, das ist anfangs SEHR gewöhnungsbedürftig. :wink:
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von Dumbo 2004 »

Zuletzt wieder alle Exts aktivieren.
Ferdisch....
Hat wohl gekalappt :ugeek:
Gallery funktioniert noch - alle Bilder noch da und das Forum läuft auch noch... 8)

Und jetzt???

Nebenbei bemerkt:
Bei dem Forenupdate wurde ja auch damals die Ext "VigLink" beigepakt, die ich relativ zeitnah deaktiviert habe.
Auch hier ist nix mit "Arbeitsdaten löschen"
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“