[3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2142
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von LukeWCS »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 27.10.2023 16:17 Das heißt, ich kann die nächste Woche anderweiteig verplanen?
Der besagte Beitrag war an chris1278 gerichtet.

Du machst bitte erstmal ein Backup von der Datenbank und vom Dateisystem. Wenn du das hast, wieder melden.

edit: Hoppla, mir sind 2 Beiträge durch die Lappen gegangen:
Mike-on-Tour hat geschrieben: 26.10.2023 13:11 Lass sie mal so drin. Ich schaue mal, ob ich irgendwelche Infos dazu finde, auch solche, die auf mögliches Fehlverhalten hinweisen.
Also Dumbo, lass die Ext erstmal auf dem FTP, die stört in dem Zustand sowieso nicht, hab ich ja schon geschrieben.
Dumbo 2004 hat geschrieben: 27.10.2023 15:29 Wenn ich es richtig auf dem Schirm hab, habe ich die nur deaktiviert, da es eine "Bezahlext" war.
Deinstallieren konnte ich damals ja noch gar nicht :D
Da die Ext kein "Arbeitsdaten löschen" hat laut deiner Aussage, hast du die Ext nicht nur deaktiviert, sondern auch deinstalliert. Und deinstallieren konntest du von Anfang an. Eine Ext deinstallieren heisst "Arbeitsdaten löschen". ;)
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von Dumbo 2004 »

Der besagte Beitrag war an chris1278 gerichtet.
Das hab ich auch so verstanden.
Dachte nur, dass die Aktion mit dem Update damit hinfällig wäre...
Und deinstallieren konntest du von Anfang an. Eine Ext deinstallieren heisst "Arbeitsdaten löschen". ;)
Freut mich, dass Du mir das zutraust, aber da muss ich jetzt mal den Bundeskanzler raushängen lassen: Ich kann mich nicht daran erinnern.
Bis dato hab ich mich nicht getraut, Arbeitsdaten zu löschen.
Du machst bitte erstmal ein Backup von der Datenbank und vom Dateisystem. Wenn du das hast, wieder melden.
Das täglich bei Strato laufende Backup reicht vermutlich nicht aus - oder?
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3542
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von chris1278 »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 27.10.2023 17:18 Dachte nur, dass die Aktion mit dem Update damit hinfällig wäre...
Nein du Solltest das auf jeden fall machen. Also die Aktuelle Version läuft auf jeden fall mit php 8.0 wahrscheinlich auch mit 8.1 auf 8.0 auf jedenfalls.

Du musst da wo ich verlinkt habe lediglich das "master" Paket runterladen.

Wenn du dir das Bild hier anschaust dann sieht man das dies aktueller ist als das was du hast.

https://prnt.sc/Lb4O0mPQFs7M

Kannst du ja vergleichen mit dem Link welchen LukeWCS gepostet hat.
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1080
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von Mike-on-Tour »

@Dumbo:
Ich habe über CleanTalk nichts negatives finden können. Wenn der Link "Arbeitsdaten löschen" nicht angezeigt wird, ist das wohl schon in der Vergangenheit erledigt worden. Du kannst das Verzeichnis mit allen Dateien also per FTP vom Server löschen.
Die vorsichtige Variante wäre, zunächst den Ordner /ext/cleantalk umzubenennen in /ext/cleantalk.bak und dann nochmal in die Erweiterungsliste im ACP zu schauen, wenn dort keine Fehlermeldung angezeigt wird, kannst du dann löschen.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2142
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von LukeWCS »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 27.10.2023 17:18 Das hab ich auch so verstanden.
Dachte nur, dass die Aktion mit dem Update damit hinfällig wäre...
Nein, das Update musst du auf jeden Fall machen. Der Beitrag war direkt für chris1278 gemünzt, damit er weiss, welche Version bei dir effektiv installiert ist.
Freut mich, dass Du mir das zutraust, aber da muss ich jetzt mal den Bundeskanzler raushängen lassen: Ich kann mich nicht daran erinnern.
Evtl. in Vergessenheit geraten. Es sei denn, diese Ext würde das beim deaktivieren automatisch erledigen, aber sowas ist mir bisher noch nicht untergekommen. Aber man soll nie nie sagen. ^^
Bis dato hab ich mich nicht getraut, Arbeitsdaten zu löschen.
Ach so rum, okay.
Das täglich bei Strato laufende Backup reicht vermutlich nicht aus - oder?
Ich weiss nicht wie und was Strato sichert, das ist sicher auch noch vom Paket abhängig. Du brauchst auf jeden Fall ein Backup von

a) Der DB (Datenbank) von phpBB
b) Dem Dateisystem von phpBB

Das ist Pflicht, bevor du phpBB aktualisierst. Insbesondere weil du dich erst an die technische Seite von phpBB herantasten musst. Wäre auch beim Gallerie Update sinnvoll, aber speziell da könnten wir auch einen Weg gehen, der zumindest die bisherige Dateistruktur erhält. Also da wäre das Backup nicht ganz so dringlich.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
chris1278
Mitglied
Beiträge: 3542
Registriert: 12.11.2007 06:20
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von chris1278 »

für das Backup der Datenbank würde ich dir folgendes empfehlen schau dir einfach mal diesen Link an den ich dir hier poste und dann kannst du das Programm benutzen dafür:

myoosdumper inkl. Infos.
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von Dumbo 2004 »

Danke Euch Allen zusammen.
Ich bin gerade etwas im Küchenstress...
Anfang der Woche kümmere ich mich darum.
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von Dumbo 2004 »

für das Backup der Datenbank würde ich dir folgendes empfehlen schau dir einfach mal diesen Link an den ich dir hier poste und dann kannst du das Programm benutzen dafür:
Ich hab mir das gerade mal angeschaut...
Mittlerweile hab ich ja schon einiges von Euch gelernt - Aber da steig ich noch nicht durch...
Wenn ich dem Download-Link folge, finde ich nicht mal einen für mich erkennbaren Button, der den Download startet :cry:

Wenn "Cache leeren nicicht gleich Cache leeren" ist, dann ist auch vermutlich Backup nicht gleich Backup
Ich hab danach mal auf der Strato-Seite geforscht:
Außer dem täglichen automatischen Backup, welches für die Datenbank gefahren wird und sieben Tage gespeichert wird, gibt es auch noch die Möglichkeit eines manuellen Backups:
https://www.strato.de/faq/hosting/so-er ... -webseite/
Wäre das denn auch eine Möglichkeit?
Denn das verstehe ich schon eher und traue es mir auch zu - insofern es dem von Euch geforderten nahe kommt.
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2142
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von LukeWCS »

Dumbo 2004 hat geschrieben: 30.10.2023 23:07 Wenn ich dem Download-Link folge, finde ich nicht mal einen für mich erkennbaren Button, der den Download startet :cry:
Ja, du bist den Umgang mit GitHub Seiten "noch" nicht gewöhnt und das ist alles definitiv gewöhnungsbedürftig. :wink: Aber:
Außer dem täglichen automatischen Backup, welches für die Datenbank gefahren wird und sieben Tage gespeichert wird, gibt es auch noch die Möglichkeit eines manuellen Backups:
Wenn der Hoster schon selber ein Backup anbietet, dann ist das natürlich vorzuziehen, weil das natürlich nicht erst noch installiert werden muss. Sofern da auch alles gesichert werden kann, was notwendig ist und nachdem was ich auf der Seite sehe, ist das der Fall. Wenn die DB eh täglich gesichert wird, muss nur noch der phpBB Ordner manuell gesichert werden und dann kannst du mit Updates loslegen.

edit: Hmm nein, da gehts wohl nur um DB Sicherung, bei der Dateisicherung wird aber klassisch auf FTP verwiesen. Also übertrage dein komplettes Forum per FTP Client lokal auf deinen PC.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von Scanialady »

Das sieht doch gut aus. Über phpMyAdmin erhältst du das Backup der Datenbank, speichern auf deinem PC.

Und um die Dateien zu sichern, kopierst du dir einfach mit deinem FTP-Programm den kompletten Ordner, in dem sich dein Forum befindet, ebenfalls auf einen Speicherplatz auf deinem PC. Damit kannst du dann den derzeitigen Zustand deines Forums wiederherstellen, wenn etwas schief geht.

Wenn du diese beiden Sachen zusätzlich in einem zip-Archiv beiseite legst, hast du eine gegen versehentliche Veränderungen geschützte Kopie des kompletten Forums vom Tag der Sicherung.

Das funktioniert überall so, nicht nur bei Strato.

Luke: das ist nur eine Anleitung, kein Backup.
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“