[3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Fragen rund um die Installation, Administration und Benutzung von phpBB.
Forumsregeln
Bitte im Thementitel den Präfix deiner phpBB-Version angeben
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

[3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren... (Template Elemente verschwinden)

Beitrag von Dumbo 2004 »

Hallo zusammen,
es ist jetzt kein wirkliches Problem, denn irgendwie krieg ich das immer wieder hin, aber:
Ich habe ja schon seit längerem das Problem, dass die Ext "usermap for phpbb" und seit kurzem auch "Thanks for posts" auf unerklärliche Weise und ohne mein Zutun verschwinden.
Gelöst hab ich das Problem immer am heimischen PC in dem ich die Ext´s deaktiviert, via FTP den Cache geleert und danach wieder aktiviert habe.
Danach lief alles wieder, als wäre nie was gewesen - bis zum nächsten Abschied (Es gibt keinen erklärbaren Rhythmus...)

Da am Wochenende wieder beide Ext´s verschwunden waren, wollte ich das Problem von meiner Arbeitsstelle aus lösen.
Dort hab ich leider keinen FTP-Zugang.
Also dachte ich, ich probier das Gleiche mal mit der Möglichkeit "Cache leeren" im ACP.
Sollte doch theoretisch funktionieren.
Tut es aber nicht. Ich hab es ettliche Male probiert - keine Wirkung :cry:
Als ich wieder zu Hause am PC war, lief es gleich nach dem ersten Versuch...

Hat Jemand eventuell eine Erklärung dafür?

Grüße
Dumbo
Zuletzt geändert von LukeWCS am 21.09.2023 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel präzisiert
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von LukeWCS »

Hallo
Dumbo 2004 hat geschrieben: 04.09.2023 22:33 auf unerklärliche Weise und ohne mein Zutun verschwinden.
Bitte mal erklären, was mit "verschwinden" gemeint ist.
Danach lief alles wieder, als wäre nie was gewesen - bis zum nächsten Abschied (Es gibt keinen erklärbaren Rhythmus...)
Das ist ein seltsames Verhalten, ist mir so noch nicht untergekommen.
Gelöst hab ich das Problem immer am heimischen PC in dem ich die Ext´s deaktiviert, via FTP den Cache geleert und danach wieder aktiviert habe.
Danach lief alles wieder, als wäre nie was gewesen - bis zum nächsten Abschied (Es gibt keinen erklärbaren Rhythmus...)
Wie genau hast du alle Exts deaktiviert? Es gibt mehrere Methoden/Exts/Tools für diese Aufgabe.
Dumbo 2004 hat geschrieben: 04.09.2023 22:33 Hat Jemand eventuell eine Erklärung dafür?
Cache löschen per ACP oder FTP sind schon mal deswegen nicht vergleichbar, weil ersteres mit phpBB Komponenten arbeitet und zweiteres völlig unabhängig von phpBB ist.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von Dumbo 2004 »

Bitte mal erklären, was mit "verschwinden" gemeint ist.
Bei der Usermap heißt das , das der "Button" für die Mitgliederkarte in der oberen Menüleiste auf einmal weg ist und selbige dementsprechend nicht mehr aufrufbar ist.
Nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen Mitgliedern...
Das Problem hab ich auch mit MikeonTour in einem anderen Thread schon mal besprochen - leider ohne Erfolg.

Bei der Ext "Thanks for Posts" ist der Button in den einzelnen Beiträgen auch weg.
Ebenso die Bewertungen und die "Ranglisten"
Das ist ein seltsames Verhalten, ist mir so noch nicht untergekommen.
Da sind wir ja schon mal zwei - bzw. drei (MikeonTour hat das so auch noch nicht erlebt...
Wie genau hast du alle Exts deaktiviert? Es gibt mehrere Methoden/Exts/Tools für diese Aufgabe.
Im ACP unter "Anpassen/Erweiterungen verwalten"
Cache löschen per ACP oder FTP sind schon mal deswegen nicht vergleichbar, weil ersteres mit phpBB Komponenten arbeitet und zweiteres völlig unabhängig von phpBB ist.
Das hätte ich bis dahin jetzt verstanden.
Aber WARUM funktioniert die Aktivierung via oben genannter Funktion im ACP nur nach dem löschen des Caches via FTP?

Kleine Randbemerkung:
Wenn ich den Cache via ACP lösche, dauert das keine drei Sekunden.
Lösche ich ihn über FTP, dauert das je nach Tagesform / Menge 2-4 Minuten...
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von LukeWCS »

Danke für die Erklärung bez. Verschwinden, jetzt kann ich mehr damit anfangen. ^^ Das deutet auf Probleme im Template System hin. Das alleine ist schon merkwürdig, weil das Template System eig. robust und zuverlässig ist.
Dumbo 2004 hat geschrieben: 04.09.2023 23:24 Das Problem hab ich auch mit MikeonTour in einem anderen Thread schon mal besprochen - leider ohne Erfolg.
Ah okay. Es gibt leider Bugs/Fehlverhalten wo auch Ext Entwickler schlechte Karten haben. Ganz besonders schlecht ist es z.B., wenn ein Problem nur ein einzelner Admin hat und sonst niemand reproduzieren kann. Wenn wir Fehler zuverlässig in einem TB reproduzieren können, dann ist das schon die halbe Miete und der Bug ist dann so gut wie behoben. Kann man das aber nicht und im Error Log des Admins gibts auch nichts zum fraglichen Zeitpunkt, dann hat man meistens verloren.
Im ACP unter "Anpassen/Erweiterungen verwalten"
Okay, dann können wir den Punkt abhaken.
Aber WARUM funktioniert die Aktivierung via oben genannter Funktion im ACP nur nach dem löschen des Caches via FTP?
Weiss ich aus dem Stand nicht, warum das bei dir so ist. Aber wie gesagt, löschen per ACP ist etwas ganz anderes als per FTP. Sowohl beim Löschen des Caches als auch vor allem beim Neuaufbau, kann es störende Faktoren geben. Mit derlei Dingen hatte ich zum ersten Mal bei der Entwicklung von ExtOnOff 2.0 zu tun. Da haben wir wochenlang ein solches Cache Problem untersucht und mit allen möglichen (und unmöglichen :wink:) Methoden versucht, das Problem zu beheben. Bis wir dann einen funktionierenden Workaround hatten. Das war bei phpBB 3.3.7. Viel später (3.3.9) hat sich dann herausgestellt, dass es eine Unzulänglichkeit von phpBB war und das Cache Problem bei 3.3.8 behoben wurde.
Wenn ich den Cache via ACP lösche, dauert das keine drei Sekunden.
Lösche ich ihn über FTP, dauert das je nach Tagesform / Menge 2-4 Minuten...
Wie gesagt, die beiden Methoden sind nicht vergleichbar. Wenn du im ACP löschst, dann wird direkt lokal per PHP der Cache gelöscht. Das geht immens viel schneller, als die gleiche Aktion per FTP. Wenn du per FTP den Cache löschen willst und der hat gerade in allen Unterordnern zusammen - sagen wir - 345 Dateien, dann schickt dein FTP Client tatsächlich 345 mal einen Lösch-Befehl für jede einzelne Datei an den FTP Server. Das kostet immens viel Zeit. Wenn du eine einzige Datei mit 500MB hochlädst, dann kann das u.U. erheblich schneller gehen, als ein paar Hundert Dateien mit insgesamt nur 5MB hochzuladen.

Mein Ansatz um das Problem zu untersuchen wäre jetzt, im PHP Error Log nachschauen, wenn die Verschwinden-Situation wieder eintritt. Vielleicht gibt es in dem Log irgendwas brauchbares zum betreffenden Zeitpunkt.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von Dumbo 2004 »

Vielen Dank für die Erklärung und den eventuellen Lösungsansatz.
In meiner Eigenschaft als Koch sind viele Begriffe und Vorgänge Böhmische Dörfer :roll:
Aber mit Eurer Hilfe hab ich bis jetzt fast all meine Probleme lösen können - bis auf dieses.
Was ja auch kein wirkliches Problem ist, da ich ja weiß, wie ich es wieder zum laufen bekomme.
Mein Ansatz um das Problem zu untersuchen wäre jetzt, im PHP Error Log nachschauen, wenn die Verschwinden-Situation wieder eintritt. Vielleicht gibt es in dem Log irgendwas brauchbares zum betreffenden Zeitpunkt.
Das werde ich mal versuchen, wenn es wieder auftritt. Kann schon am Mittwoch sein, aber auch erst in drei Monaten.
Wie ich schon schrieb - Es gibt keinen erkennbaren Rhythmus...
Trotzdem Danke!

EDIT:
Schwuppp - das ging schneller, als erwartet...
Es sind wieder beide Ext´s verschwunden.

Im Fehlerprotokoll steht folgendes:
E-Mail-Fehler
» EMAIL/SMTP
/forum/memberlist.php

Probleme beim Mailversand in Zeile 1302. Antwort: 550 5.7.1 Refused by local policy. No SPAM please! (B-EX 155302::1691294703-B247FCD7-4C7A72C2/10/52058874656) see https://www.strato-hosting.co.uk/faq/pr ... -delivered
.
Backtrace

Connecting to smtp.strato.de:587
LINE: 1205 <- 220 smtp.strato.de ESMTP RZmta (P2 -)

# EHLO Linux localhost 3.10.0-1160.83.1.el7.x86_64 #1 SMP
LINE: 1552 <- 250-smtp.strato.de greets 2a01:238:20a:641:1000::1229

LINE: 1552 <- 250-ENHANCEDSTATUSCODES

LINE: 1552 <- 250-PIPELINING

LINE: 1552 <- 250-8BITMIME

LINE: 1552 <- 250-DELIVERBY

LINE: 1552 <- 250-SIZE 104857600

LINE: 1552 <- 250-STARTTLS

LINE: 1552 <- 250 HELP

# STARTTLS
LINE: 1605 <- 220 Ready to start TLS

# EHLO Linux localhost 3.10.0-1160.83.1.el7.x86_64 #1 SMP
LINE: 1552 <- 250-smtp.strato.de greets 2a01:238:20a:641:1000::1229

LINE: 1552 <- 250-ENHANCEDSTATUSCODES

LINE: 1552 <- 250-PIPELINING

LINE: 1552 <- 250-8BITMIME

LINE: 1552 <- 250-DELIVERBY

LINE: 1552 <- 250-SIZE 104857600

LINE: 1552 <- 250-AUTH PLAIN LOGIN CRAM-MD5 DIGEST-MD5

LINE: 1552 <- 250-REQUIRETLS

LINE: 1552 <- 250 HELP

# AUTH LOGIN
LINE: 1686 <- 334 VXNlcm5hbWU6

# Omitting sensitive information
LINE: 1692 <- 334 UGFzc3dvcmQ6

# Omitting sensitive information
LINE: 1698 <- 235 2.7.0 OK Authenticated

# MAIL FROM:<mail@dr350-forum.de>
LINE: 1221 <- 250 2.1.0 Sender ok
Edit 2:
Kommando zurück...
Dieser Eintrag scheint wohl schon älter zu sein.
Wenn ich auf die Auswahlmöglichkeit gehe "Einträge der letzten Zeit anzeigen",
wird erst ab "1 Monat" etwas angezeigt - quasi der oben gezeigte... :x

Grüße
Dumbo
Benutzeravatar
Mike-on-Tour
Supporter
Supporter
Beiträge: 1076
Registriert: 13.01.2020 21:09
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von Mike-on-Tour »

LukeWCS meinte nicht das Fehler-Protokoll von phpBB sondern die Datei php_error.log, an die kommst du in der Regel aber nur, wenn du deinen Provider darum bittest, möglichst mit einer genauen Zeitangabe, für welchen Zeitraum du den Inhalt dieser Datei brauchst, also plus und minus einige Minuten um den Zeitpunkt des Fehlers herum.
Bei einigen Providern kann man sich diese Datei auch selbst einrichten, Näheres findest du für deinen Provider in dessen FAQs oder über eine Nachfrage.
Benutzeravatar
Scanialady
Supporter
Supporter
Beiträge: 1735
Registriert: 23.02.2009 16:29
Wohnort: Velbert (NRW)
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von Scanialady »

Bei deinem Anbieter ist die Anleitung für error logs hier

Das Verschwinden der Buttons - könnte das auch am Cache deines eigenen Browser liegen? Welchen benutzt du, ist der aktuell, und benutzen die anderen Mitglieder den gleichen?
Die Bosheit trinkt die Hälfte ihres eigenen Giftes (Lucius Annaeus Seneca)
-
Wenn von etwas kein Backup existiert, dann ist es nicht wichtig.
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von Dumbo 2004 »

Danke Euch für die Infos !
Ich werde heute Abend mal danach schauen und mich wieder melden.
Ich muss jetzt an den Herd :cookie:

Grüße
Dumbo
Dumbo 2004
Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 12.12.2021 16:19

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von Dumbo 2004 »

Ich hab gerade etwas Luft, und kann ein wenig suchen...
LukeWCS meinte nicht das Fehler-Protokoll von phpBB sondern die Datei php_error.log
Danke - Hab ich jetzt gefunden.
Da kümmere ich mich heute Abend drum. Hab auf dem Betriebsrechner keinen Editor...
Bei deinem Anbieter ist die Anleitung für error logs hier
Danke - Damit hab ich´s gefunden :grin:
Das Verschwinden der Buttons - könnte das auch am Cache deines eigenen Browser liegen? Welchen benutzt du, ist der aktuell, und benutzen die anderen Mitglieder den gleichen?
Ich nutze Firefox (auf allen Geräten 3PC´s, 1 Laptop, 1 Handy)
Der ist soweit überall aktuell.
Ob die anderen Mitglieder den gleichen nutzen, weiß ich nicht - das müsste ich im Forum mal nachfragen.
Die meisten Mitglieder bekomen vermutlich auch gar nichts von dem "verschwinden" mit, da ich es in der Regel gleich wieder behebe.

Grüße
Dumbo
Benutzeravatar
LukeWCS
Supporter
Supporter
Beiträge: 2130
Registriert: 15.12.2014 10:19
Kontaktdaten:

Re: [3.3] Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...

Beitrag von LukeWCS »

Okay, bevor wir hier mit dem tatsächlichen Problem (Template System) weiter machen, möchte ich deine Eingangsfrage beantworten:
Cache leeren ist wohl nicht gleich Cache leeren...
Das ist richtig. Die Unterschiede habe ich dir ja bereits genannt. Unterm Strich soll natürlich mit beiden Methoden exakt das Gleiche erzielt werden, aber Theorie und Praxis sind immer zwei verschiedene Dinge. ^^

Fakt ist, die ACP Methode kann gestört werden, primär beim Neuaufbau. Die FTP Methode ist aber ebenfalls nicht unproblematisch, denn diese benötigt, wie du selbst festgestellt hast, durchaus ein paar Minuten. Aber in der Zeit kann durch einen Besucher bereits wieder der Neuaufbau ausgelöst werden, wenn phpBB bei der Ausführung feststellt, dass der Cache unvollständig ist. Das heisst, im ungünstigsten Fall kommen sich da zwei konträre Aktionen ins Gehege. Dafür kann man aber einen simplen Kniff anwenden, dazu gleich mehr.

Was dein eigentliches Problem angeht: ich habe mir dazu nochmal Gedanken gemacht und auch die Diskussion im WWH Forum zu unserem erwähnten damaligen Cache Problem mit der besagten Ext ExtOnOff erneut durchgelesen um das wieder aufzufrischen. Das was du hier beschreibst und die Probleme die wir damals mit der Ext hatten, sind nicht nur ähnlich, sondern eigentlich exakt das Gleiche. Daher vernute ich jetzt, dass da evtl. eine Ext zu einem falschen Zeitpunkt ein cache->purge() ausführt, denn genau das, kann zu einem unvollständigen Twig Cache führen. Aber das nur am Rande, die Details sind technisch nicht einfach zu erklären.

Darum: wenn das Problem wieder auftritt, dann lass die Exts bitte alle aktiviert und benenne nur in folgendem Pfad per FTP den Ordner um:

cache\production\twig

zu

cache\production\twig_

Auf diese Weisse kannst du den Twig Cache praktisch schlagartig per FTP "löschen", denn ein umbenannter twig Ordner ist für phpBB genau so, als ob du den Ordner gelöscht hättest. Sobald der Ordner umbenannt ist, kannst du den Ordner twig_ in aller Ruhe per FTP löschen. Mit diesem Kniff stellst du sicher, dass dir bei der "Löschaktion" kein Besucher in die Parade fährt.

Wenn durch diese Methode dein Problem genauso behoben wird, wie bei deiner bisherigen Methode, dann wissen wir zweifelsfrei, dass bei dir ein unvollständiger Twig Cache das Problem ist. Wenn dem so ist, geht die Fehlersuche in die nächste Runde. :wink:

edit: davon unabhängig, sobald du an das PHP Error Log gekommen bist, da bitte gleich mal nachschauen, ob da aktuell in dem Zeitraum was zu finden ist. Das war ja jetzt erst heute Nacht, wenn ich dich richtig verstanden habe.
Möge das Backup mit dir sein. Immer.

Erweiterungen - Infos zur artgerechten Haltung
phpBB Ext Check - Analysesystem für phpBB Erweiterungen (Entwickler Werkzeug)
Antworten

Zurück zu „Support-Forum“